SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Bildeinreichungen zu den Sony World Photography Awards 2014
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2013, 23:33   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich hatte Mitte der 80er bis Anfang der 90er lange Zeit die Foto Creativ abonniert. Das war ein reines Wettbewerbs-Magazin; aus den eingesendeten Leserfotos hat eine redaktionelle Jury 200 Stück ausgewählt, die dann im Heft abgedruckt wurden, woraus wiederum die Leser per Stimmkarte die drei Siegerfotos bestimmt haben. Ich habe es nicht ein einziges Mal auch nur in die Vorauswahl geschafft, aber ich weiß von daher, wie typische Wettbewerbsfotos aussehen. Mir hat der Stil nie so wirklich gepaßt – zu plakativ, zu aufdringlich, quasi Holzhammer-Fotografie, eben mit dem Ziel, möglichst das Foto abzuliefern, das der Jury unter tausend anderen direkt ins Auge springt.

Irgendwann wurde mir das auch zu teuer. Man mußte nicht nur erst einmal die Zeitschrift kaufen, um die Teilnahmecoupons zu bekommen, sondern die Fotos dann auch mindestens auf 20×30 vergrößern lassen, das Ganze stabil verpacken und verschicken, obendrein noch eine Teilnahmegebühr bezahlen und ich glaube sogar, wenn man die Fotos anschließend wieder zurück haben wollte, mußte man noch Rückporto beilegen. Ich hab dann eine Erhöhung des Heftpreises um 30% zum Anlaß genommen, das Abo zu kündigen.

Wettbewerbe sind auch heute immer noch nicht mein Ding, zugegebenermaßen war das aber eine gute Schule. Ob das letztlich Früchte getragen hat, kann ich allerdings selber nicht wirklich beurteilen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2013, 07:09   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir hat der Stil nie so wirklich gepaßt – zu plakativ, zu aufdringlich, quasi Holzhammer-Fotografie, eben mit dem Ziel, möglichst das Foto abzuliefern, das der Jury unter tausend anderen direkt ins Auge springt.
Exakt diesen Eindruck hatte ich seinerzeit auch von Foto Creativ. Man konnte übrigens auch Dias einsenden. Die meisten waren für mich so dermaßen unterbelichtet, um ja die Farben noch plakativer zu bekommen....

Dennoch habe ich gestern 3 Bilder dort mal eingestellt. Nicht dass ich mir irgendetwas erwarte, einfach nur mal so. Ich habe über 4 Stunden dafür benötigt bis es mir gelungen ist, überhaupt das System dahinter zu begreifen und mich durch die Eieruhren und Abbrüche zu warten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:38   #13
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dennoch habe ich gestern 3 Bilder dort mal eingestellt.
Dann ist es zu unserem SWPA Fotowettbewerb nur noch ein kleiner Schritt...
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2013, 16:27   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Diese Bilder sind von mir bei SWPA eingereicht worden.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 11:44   #15
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich habe gerade mal in den FAQ auf der WPO-Seite nachgeschaut.

Zur Bildgröße der eingereichten Bilder steht, dass sie nicht kleiner als 800KB und nicht größer als 5MB sein sollen. Zur Auflösung steht da leider nichts. Weiß jemand, was da so erwartet wird?

Dann steht da noch, dass man im Falle des Falles ein hochauflösendes Bild nachliefern muss. Nur was ist mit hochauflösend gemeint? Leider steht da nix von Mindestabmessungen.

Weiß da jemand genaueres?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2013, 11:59   #16
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Slinky!!!

Das zweite Bild in cdan's Beitrag zeigt uebrigens die Bruecke "Slinky springs to Fame" von Tobias Rehberger. Und sie befindet sich im Ruhrgebiet ... in Oberhausen, um genau zu sein. Wollte ich nur 'mal so angemerkt haben. ;-)

Schoenen Tag noch allerseits!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 11:59   #17
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Erst einmal geht es um die Auflösung für die Online-Betrachtung der Bilder und die Sichtung durch die Jury. Erst wenn du in die Shortlist kommst musst du das Bild in voller, also maximaler, Auflösung nachliefern; d.h. das was du als maximale Auflösung hast.

Kommt dein Bild in die Ausstellung bei den Sony World Photography Awards, wird es in entsprechender Größe professionell ausbelichtet und auf Alu-Dibond gezogen. Dabei wird berücksichtigt, was mit deinem Bild ohne Qualitätsverlust maximal an Ausgabegröße möglich ist.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 12:24   #18
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Hallo Christian,

das ist mir schon alles klar. Die Frage ist, was für die Online-Betrachtung am besten ist. Das hängt ja nicht zuletzt davon ab, in welcher Größe die Bilder betrachtet und beurteilt werden. In der Minigröße, wie sie auf der WPO-Seite dargestellt werden, wohl eher nicht, oder doch?

Zur zweiten Frage. Wenn jetzt jemand ein Bild z.B. auf 5 MP beschneidet, ist das dann noch regelkonform?

Viele Grüße
Bernd
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 12:34   #19
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Nimm 72dpi mit maximal 5 MB Bildgröße und reiche das was dann von deinem Bild übrig bleibt ein. Kommst du in die Shortlist, schickst du ein JPG in voller Größe. Hast du auf 5 MB beschnitten, dann kannst du auch nur 5 MB liefern. Für die Ausstellung reicht das noch immer aus.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 06:07   #20
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nimm 72dpi mit maximal 5 MB Bildgröße und reiche das was dann von deinem Bild übrig bleibt ein. Kommst du in die Shortlist, schickst du ein JPG in voller Größe. Hast du auf 5 MB begrenzt, dann kannst du auch nur 5 MB liefern. Für die Ausstellung reicht das noch immer aus.
Wie kann ich auf eine Dateigröße beschneiden? Oder sind MP gemeint?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Sony World Photography Awards (SWPA) » Bildeinreichungen zu den Sony World Photography Awards 2014

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.