SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit EcoTank & Co. Druckern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 07:47   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Erfahrungen mit EcoTank & Co. Druckern?

Ich überlege "so" einen EcoTank Drucker zu kaufen. Lustigerweise haben mich in zwei Großmärkten die Verkäufer jeweils bisher davon abgehalten! Angeblich würde die Tinte in den Flaschen nach Öffnung und in den Behältern im Drucker innerhalb von etwa 6 Monaten so dick werden, das man die alle machen müsste.
Kann doch so krass nicht sein oder?

Ich habe eigentlich selber eine Menge Erfahrung mit Druckern. Deshalb nutze ich z.b. seit Jahren einen sehr robusten A3 Drucker für (nur) A4. Weil der u.a. einen viel größeren Resttintenbehälter hat und eben ein robusteres Werk. Druckt perfekt, - aber > 200€ Tintenkosten pro Jahr.

Bei den Epson Ecotanks haben einige in der Serie keinen Resttintenbehälter. Das "allein" zeigt schon das verlogene Marketing der Hersteller.

Definitiv möchte ich keinen Drucker kaufen, der in zwei, drei Jahren nicht mehr funktionell ist.
Falls so ein EcoTank aber nicht austrocknet und lange hält, wäre das der richtige Drucker für mich.

Ich möchte auch nicht mit Fremdtinten drucken. HPs Instant Ink. - klingt zwar ganz interessant, - aber hmm? Und Canon? Einer der beiden Verkäufer, - schwarzes Corp. Design Hemd - wird wohl ein Anführer gewesen sein, - meinte Canon würde was Neues bringen mit einer Lösung für das eintrocknen Problem ,- ohne Schläuche?

Falls Ihr mir die Epson Eco Tanks nicht auch noch ganz ausredent, werde ich wohl "trotzdem" einen kaufen. Wahrscheinlich wieder A3, - nur wg. dem wohl auch größeren Resttintenbehälter.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 08:14   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
HPs Instant Ink. - klingt zwar ganz interessant, - aber hmm?
Da gibt es nichts zu kritisieren, nutze das System schon eine ganze weile, und es funktioniert super, vor allem beim einsparen von Tinten- Kosten, was ich so nicht erwartet hätte.
Nutze den Drucker allerdings nicht für Fotos, dafür steht ein Canon bereit.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 08:49   #3
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Da gibt es nichts zu kritisieren...
Hab zu Instant Ink nur einen A5 Werbezettel hier . Ich bin beim Besuch der Website nicht schnell genug schlau draus geworden, welche Drucker ich da kaufen kann/ muss.
Der Verkäufer im MM meinte der Resttintenbehälter wäre hier mit in den "Patronen". Blödsinn oder?
Bzgl. Verschleiß hat man ja wohl i.d. Praxis nirgends eine Garantie.

Wenn die Epson Eco Tanks halten, müsste das mittel-/langfristig günstiger sein. Aber ich schau mir nochmal die HP Drucker an...

edit: Finde bei HP keine Infos welche Drucker ich für InstantInk. kaufen/nutzen kann .

Geändert von swivel (08.04.2019 um 08:55 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 14:16   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Ich nutze den "Office Jet Pro 8620" mit diesem Programm, auch wenn der hier jetzt nicht aufgelistet ist.
https://store.hp.com/GermanyStore/Me...x?p=instantink
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:01   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.743
Hallo,

wir nutzen im Büro einen Kyocera 5526cdn (und 5526cdw mit WLAN) als Arbeitsplatzdrucker. Funktionieren und haben niedrige Druckkosten.
https://www.chip.de/test/Kyocera-Eco...108729721.html

Für Fotodrucke allerdings ungeeignet, da ist die Qualität mir zu schlecht. Fotos drucke ich bei meinem Fachhändler (wenn es schnell gehen muss) oder bei einem großen Druckdienst aus. Da muss ich nur die Bilder bezahlen, die auch gut werden und ich muss mich nicht mit eingetrockneter Tinte etc. rumärgern.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 16:03   #6
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich überlege "so" einen EcoTank Drucker zu kaufen. Lustigerweise haben mich in zwei Großmärkten die Verkäufer jeweils bisher davon abgehalten! Angeblich würde die Tinte in den Flaschen nach Öffnung und in den Behältern im Drucker innerhalb von etwa 6 Monaten so dick werden, das man die alle machen müsste.
Kann doch so krass nicht sein oder?
Doch kann unabhängig vom Hersteller vorkommen. Dies hängt damit zusammen, dass Tinten eine Emulsion aus Wasser, Farben und anderen Zusätzen (z.B. Antpilzmitteln) bilden. Diese Emulsion ist von der Viskosität her auf die winzigen Düsen im Drucker abgestimmt. Extreme Temperaturen (z.B. Frost), Eindringen von Sauerstoff, Pilzsporen u.a. kann die Emulsion nach einiger Zeit ungünstig verändern. Im allgemeinen sagt man: Heutige Tinten halten rund zwei Jahre.

Manche Hersteller (z.B. HP) drucken auf bestimmte Tintenpatronen sogar ein Verbrauchsdatum auf. Bis dahin sollte man den Tintenbehälter leergedruckt haben. Bei regelmäßigen Ausdrucken dürfte die Haltbarkeit von Tinten kein Problem sein. Wenn man aber aus Sparsamkeitsgründen große Tintenvorräte kauft, weil 1l viel billiger ist als eine Patrone mit 20ml, und dann nur alle viertel Jahre mal ein paar Ausdrucke macht, dann sind auch die zwei Jahre schnell herum.
Ich hatte mal ein Set Nachfüllflaschen, in denen die Tinte erstarrt war. Die Tinte hatte die Konsistenz von Wackelpudding. Aber das ist etliche Jahre her.

Googel doch mal nach: "Haltbarkeit von Tinten" Es gibt eine Menge Lesestoff.

Ansonsten würde ich mein zu erwartendes Druckaufkommen ermitteln und den dazupassenden Drucker kaufen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 17:00   #7
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...Ansonsten würde ich mein zu erwartendes Druckaufkommen ermitteln und den dazupassenden Drucker kaufen.
Natürlich . Welcher ist nur der passende Drucker, - wenn die Hersteller echt Blödsinn in der Werbung wie 30000 Seiten/ Monat schreiben und nach 10000 Seiten ist der Resttintenbehälter voll. Das Tinte eintrocknent ist grundsätzlich schon klar. Aber gibt es nun mit genau diesen Epson Eco Tanks nach "nur" 6 Monaten - falls die Tinte dann eben noch nicht leer/ nachgefüllt wurde Probleme? Ein Review auf Amazon lässt das schon vermuten. Nach 10 Monaten waren "ständige" Reinigungen der Düsen nötig.

Ich bin nicht sicher ob ich das bei ca. 500€ für den A3 Drucker riskieren will.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 18:02   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Was ist Dein Druckaufkommen - welches Format.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 19:18   #9
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Lustigerweise haben mich in zwei Großmärkten die Verkäufer jeweils bisher davon abgehalten!

Drei mal darfst Du raten, warum........

Die Märkte verdienen doch ausgezeichnet an den überteuerten Tintenpatronen!
Zu den Eccotank- Geräten kann ich nichts sagen, aber generell haben die Epson Tintendrucker bei mir von allen Herstellern die beste Reputation. Ich hatte bis vor kurzen eine A3 Bürotintenstrahler, dem haben auch Standzeiten von einigen Monaten nichts ausgemacht, selbst nach einem Jahr war er mit 1 mal Spülen wieder zum Drucken zu bewegen. Die beiden Canons, die ich vorher hatte, waren da wesentlich zickiger.
Inzwischen nutze ich allerdings einen Kyocera Farblaser P5021. für die paar Seiten, die ich Drucken tue, ist das die preiswertere Lösung. Für Fotodruck ist er allerdings nicht zu gebrauchen.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:39   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich habe seit ca. einem Jahr den Canon PIXMA G4510 und bin vollauf zufrieden. Da trocknet nichts ein, auch wenn ich mal 3 Wochen weg bin. Die Füllung hält für meinen Privatgebrauch ewig ... Bereue, dass ich mit dem Neukauf bereits einen Satz Farbflaschen mitgekauft habe, die werden wohl noch lange im Schrank liegen bleiben.

Für spezielle fotografische Anforderungen weiche ich auf den PIXMA Pro-10S aus. Der kann dann bis A3+ in höchster Fotoqualität auf die unterschiedlichsten Medien. Leider auch mit den üblichen Problemen, wenn man ihn mal ein paar Wochen nicht nutzt. Bei diesem Drucker hätte ich am liebsten 2 bis 3 Sätze Ersatzpatronen, die immer mal wieder genutzte Düsenreinigung ist ein gieriger Tintenfresser :-)

Geändert von HaPeKa (08.04.2019 um 21:48 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit EcoTank & Co. Druckern?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.