Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lieferumfang bei Objektiv Gebrauchtkauf?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2019, 15:23   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Lieferumfang bei Objektiv Gebrauchtkauf?

Ich muss grad überlegen wie ich mich verhalte.
Habe bei ebay ein Objektiv gekauft. Laut Besitzer zwei Jahre alt und sehr gut erhalten.
Leider ist die Anzeige gelöscht und ich habe keinen Screenshot gemacht. google cache und sowas funktioniert nicht, Anfrage an ebay könnte ich dbzgl. stellen, - ja.

Beide Schutzdeckel sind nicht original, die Sonnenblende fehlt und auf der Frontlinse löst sich an den äußersten Rändern die Vergütung. Wie letzteres "passiert" - keine Ahnung.

Muss der Verkäufer die zum original Lieferumfang des Objektivs gehörenden "Teile" nicht zumindest im Angebot als fehlend oder nicht original kennzeichnen? Und kann man ein Objektiv als sehr gut verkaufen, wenn die Frontlinse (nur) am Rand "Fehler" zeigt?

Ich habe per PayPal gezahlt und habe da natürlich Sicherheit. Der Verkäufer sagt zwar er wolle keinen Ärger,- meint aber im Prinzip nichts falsch gemacht zu haben und teilt schon mal mit im Falle einer Rücksendung keine Versandkosten zu übernehmen.

Schon klar, das es mein Fehler ist, - nicht vorher genauer angefragt zu haben. Ich bin da bisher von der Gewissenhaftspflicht des Verkäufers ausgegangen. Was zum Lieferumfang gehörte muss auch wieder verkauft werden, - oder halt eine Info!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 15:26   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Es soll sogar Objektive geben, die NEU ohne Geli verkauft werden !

Also ich würde mal sagen, dabei ist / sollte sein, was als Lieferumfang beschrieben wird -mehr eher nicht....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:42   #3
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Wie kann man bei Ebay einen verkauften Artikel löschen?
Ich glaube nicht, dass das geht.
Es sei denn, Du meinst Ebay Kleinanzeigen?
In einem ähnlichen Fall habe ich Ebay Kleinanzeigen angeschrieben und die haben mir den Verkaufstext zugemailt.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:43   #4
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Der Verkäufer muss nur das verkaufen, was er anpreist. Nicht mehr, nicht weniger. Und er muss auch nicht auf fehlende Originalteile hinweisen.
Wenn man als Käufer mehr erwartet und bekommt ist das toll, aber das ist auch schon alles.

"Etwas" als sehr gut erhalten anzupreisen, bei dem die Vergütung sich, löst halte ich für sehr fragwürdig. Ich würde es als "schlechter Zustand" beschreiben. Aber es gibt hierzu keine Festlegung.

Verbuche es als schlechte Erfahrung.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 15:47   #5
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich meine auch, dass das dabei sein sollte, was er in der Beschreibung angibt. Was irgendwann einmal der originale Lieferumfang war ist in der Recherche nicht zumutbar.
Ich verkaufe immer wieder einmal Objektive und hab immer das Problem, dass ich nicht weiss, welche originale Tsche zu welchem Objektiv gehört hat. Daher schreib ich das lieber gar nicht dazu - weil ich mich zwar bemühe, aber natürlich einen Fehler machen kann.

Ich hatte aber auch schon einmal einen Käufer der sich beklagt hat, dass die originale Verpackung, also der Karton nicht dabei war. Da ich daheim ja keine Kartonsammelstelle sein möchte, entsorge ich diese Dinger immer spätestens 3 Minuten nach dem Auspacken eines neuen Objektivs. Für manche scheint das aber wichtig zu sein - was auch immer die mit den Dingern machen, was man mit einem anderen Karton nicht auch machen könnte,

P.S.: Rückabwickeln wollte er dann aber doch nicht - dazu war scheinbar das Objektiv bzw. der Preis zu gut...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2019, 15:57   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.840
Deshalb ist ein Foto, auf dem alles was mitgeliefert wird zu erkennen ist, doch die für beide Seiten problemloseste Möglichkeit, Missverständnissen vorzubeugen. Ansonsten vorab nachfragen....nachfordern ist meist schwierig.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 19:43   #7
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Da ich daheim ja keine Kartonsammelstelle sein möchte, entsorge ich diese Dinger immer spätestens 3 Minuten nach dem Auspacken eines neuen Objektivs. Für manche scheint das aber wichtig zu sein - was auch immer die mit den Dingern machen, was man mit einem anderen Karton nicht auch machen könnte
Ob es dir passt oder nicht, ohne OVP bringen Objektive spürbar weniger Geld im Verkauf. Das hat auch seinen Grund: meine eigene Erfahrung zeigt, das Objektive ohne OVP und Geli dafür mit Ersatzdeckeln meist inakzeptabel abgenutzt daherkommen.

Platt gesagt: Wer schon auf die OVP nicht achtgeben kann, dem kaufe ich das Objektiv zu normalen Preisen nicht ab.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 20:16   #8
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ob es dir passt oder nicht, ohne OVP bringen Objektive spürbar weniger Geld im Verkauf. Das hat auch seinen Grund: meine eigene Erfahrung zeigt, das Objektive ohne OVP und Geli dafür mit Ersatzdeckeln meist inakzeptabel abgenutzt daherkommen.

Platt gesagt: Wer schon auf die OVP nicht achtgeben kann, dem kaufe ich das Objektiv zu normalen Preisen nicht ab.
Mir passt das schon - ich hab mich nur gewundert, dass das für jemanden wichtig ist. Ich heb ja meine Schuhkartons auch nicht auf, obwohl ich meine Schuhe pflege...
Meine Objektive waren auch alle mehr als gepflegt und in Ordnung - ich hab nur keine Lust sinnlos Kartonagen im Haus zu lagern. Da heb ich mir lieber andere Dinge auf

Aber: man lernt nie aus und so hab ich gemerkt, dass das für einige - offenbar auch für Dich - ein wichtiges Accessoire beim Objektivkauf ist.

Wir würden jedenfalls nie ins Geschäft kommen, weil bei mir wandern Kartons auch weiterhin ins Altpapier

P.S.: auch ohne Kartons hab ich meist die von mir gewünschten Preise erzielt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:31   #9
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Hatte kürzlich auch einen kleinen Ärger mit Kleinanzeigen.
Zum Ersten, du kannst bei Kleinazeigen ein Problem melden und bekommst, auch wenn die Anzeige nicht mehr online ist, eine Kopie der Anzeige samt Bildern, allerdings nur kleine Formate.

Mit den Objektivdeckeln bist du auf dünnem Eis, wenn auf den Bildern erkennbar ist, dass es keine Originalteile sind oder dies nicht ausdrücklich so beschrieben wurde.
Wenn ein Objektiv verkauft wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch eine Sonnenblende verkauft wird. Nur das konkrete Angebot zählt, nicht was man als zugehörig denkt.
Allerdings gilt auch bei Privatverkäufen das BGB. Da heißt es eindeutig, dass auch ein privat angebotener Artikel die zugesicherten Eingenschaften aufweisen muss.
Im Artikel muss also der Artikel irgenwie beschrieben sein, wenn diese Beschreibung mit der mangelhaften Beschichtung der Frontlinse nicht übereinstimmt hast du eine Chance auf Rückabwicklung wegen Täuschung, sonst nicht. Also entscheidend ist die Beschreibung und nicht deine Erwartung.
Das ist der nüchtern betrachtete Sachstand aus meiner Sicht.
Nun kannst du urteilen und dich entscheiden.
Hoffe für dich das Beste.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2019, 10:18   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
auf der Frontlinse löst sich an den äußersten Rändern die Vergütung. Wie letzteres "passiert" - keine Ahnung.
Geh da mal mit einem flüssigen Linsenreiniger oder zur Not etwas Spülmittel dran, eventuell hat sich am Rand einfach nur eine Menge hartnäckiges Fett angesammelt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Lieferumfang bei Objektiv Gebrauchtkauf?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.