Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2019, 22:35   #41
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Das ganz große Thema zur Olympiade in Japan heißt ja 8K, also Video mit 7680 x 4320 Pixeln. Wozu das gut sein soll erschließt sich mir überhaupt nicht*, aber es wird schon seit Jahren gepusht und darauf hingearbeitet und daher würde es mich eher wundern wenn die A9II - so sie denn kommt - nicht 8K filmen könnte.

7680 x 4320 ergibt 33 Megapixel, also deutlich mehr als die 24 MP der aktuellen A9. Und das in 16 : 9. Ein Vollformatsensor im üblichen 3 : 2 Format bräuchte also mindestens 7680 x 5120 Pixel, also 37,7 MP. Will man noch elektronisch (d.h. auf dem Sensor) entwackeln, müssen es noch deutlich Pixel werden. Die 42,2 MP der A7rIII bringen dafür noch nicht so richtig viel Spielraum.

Das bei Film und TV weit verbreitete Super 35 Format (ca. 25 x 14 mm) ließe dafür einen guten Spielraum. 33 MP auf 25 x 14 mm ergibt dann für einen Vollformatsensor 11060 x 7694, also 85 MP. Damit schrumpft aber die Pixelgröße auf 2,7 µm. Das ist kaum noch größer als bei einer RX100 (2,4 µm). Bei der A9I liegt sie bei 6 µm, d.h. jedes Pixel hat 5 mal größere Fläche und sammelt entsprechend 5 mal mehr Licht. Entsprechend stärker würde das Rauschen bei einer Kamera mit 85 MP.

Die Frage (für mich) wäre auch noch, mit welcher Frame Rate in 8K gefilmt werden soll. Seit den Anfängen von Film und TV wurde die Auflösung in Zeilen und Pixeln immer wieder erhöht, zuletzt von FHD (1920 x 1080) auf 4K bzw. UHD (3840 x 2160). Aber die Auflösung in der Zeit hat sich kaum verändert, von wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen. Die langen Belichtungszeiten sind der Grund dafür, warum die Bilder bei schnellen Bewegungen unscharf werden und zerfasern. Mit höheren Bildfolgeraten und den daraus resultierenden kürzeren Belichtungszeiten könnte man das reduzieren. Aber das scheint irgendwie kaum jemand zu kapieren, viele Kinofans lieben sogar das 24p Geruckle. Außerdem, wenn man die Belichtungszeiten reduziert und nicht ausgesprochen viel Licht zur Verfügung hat, muss man die ISO erhöhen, was dann auch wieder das Rauschen verstärkt.

Viel Spekulation, mal schauen ob wirklich schon eine A9II kommt, und was dann das revolutionäre an ihr sein wird.

* Schon an einen 4K TV kann man richtig nahe ranrücken. Bevor man anfängt, einzelne Pixel erkennen zu können ist man schon so nahe dran, dass das Bild den größten Teil des menschlichen Gesichtsfelds ausfüllt. Von daher ist 8K für mich komplett überflüssig - kein menschliches Auge kann die nochmals verdoppelte Auflösung erkennen. Aber das heutige Marketing ist ja schon lange von den Realitäten abgerückt, insofern wundert mich da gar nichts mehr.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.04.2019, 08:00   #42
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das ganz große Thema zur Olympiade in Japan heißt ja 8K, also Video mit 7680 x 4320 Pixeln...
8k könnte genau der Grund sein, warum Sony die A7SIII so lange rauszögert.
CP995 ist offline  
Alt 26.04.2019, 08:12   #43
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Ich verstehe den Hype um immer mehr Auflösung bei Video auch nicht so recht. 4K..ok, aber 8K.. So kann man den Leuten wenigstens noch riesigere Fernseher andrehen für noch mehr Geld
__________________
instagram
davidmathar ist offline  
Alt 26.04.2019, 11:08   #44
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Unser Klima braucht kein 8K!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 26.04.2019, 11:33   #45
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Hype um immer mehr Auflösung bei Video auch nicht so recht. 4K..ok, aber 8K.. So kann man den Leuten wenigstens noch riesigere Fernseher andrehen für noch mehr Geld
In der Produktion hat 8k Aufnahme schon deutliche Vorteile.
nachträgliche Softwarestabilisierung, smoothes Tracking etc.
Freie Ausschnittwahl mit Reserven, Entrauschen etc.
8k Aufzeichnung bringt halt bei 4k Endauflösung einiges.
Letztendlich wird aber wohl ohne 8k Aufnahmemöglichkeit auch tatsächlich keiner all die schönen neuen 8k Fernseher kaufen
Und irgendeine neue Sau muss ja jährlich durchs Dorf getrieben werden.
Smurf ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.04.2019, 11:52   #46
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Für Bewegtbild ist mir 8K schnuppe, aber bezahlbare große 8K-Fernseher wären doch toll für Fotos
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline  
Alt 26.04.2019, 15:10   #47
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Natürlich ist 8K Schmarrn.

In der Majorität der Haushalte gibt es nicht einmal HD. Da herrschen noch SD und DVD.

4K sind Exoten. Und Material für 4K gibt es von genau gar keinem Sender.

4K mit 50P können zwar die neuesten Fernseher, aber sonst niemand, kein Blu Ray, kein Sender, kein...

Was also soll "man" nun mit 8k? Ich verstehe es auch nicht.
XG1 ist offline  
Alt 26.04.2019, 15:26   #48
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Etwas widersinnig oder? Sich aufzuregen das es bisher kein 8k Material gibt um dann zu bemängeln das Kameras kommen könnten die 8k Material liefern. Angenehmer Nebeneffekt von 8k Fernsehern wurde hier ja schon erwaehnt... man kann sich seine Fotos in voller Pixelzahl anschauen
Smurf ist offline  
Alt 26.04.2019, 15:39   #49
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Such mal hier im Forum nach '100% Ansicht' und wie oft die 'verteufelt' wird.
Bei 8K ist man da sehr nah dran, ausser es kommt demnächst eine 70 oder 80MP Kamera, um etwas Luft zum bearbeiten zu haben und 'ansehbar' herunter zu rechnen.
aidualk ist offline  
Alt 26.04.2019, 15:42   #50
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
îmmer das gleiche, FULL HD Kam war blöd, 4K kam war auch blöd, 8k kommt und es ist wie immer blöd - warten wir dann mal ab bis 16k kommt und 8k weniger blöd geworden ist
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.