Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der beste L-Winkel für a7 III, a7R III und a9?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2018, 16:46   #161
vsw
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: D-Kelkheim
Beiträge: 137
Hallo,

ich habe mich lange gegen einen L-Winkel gewehrt, weil ich die Kamera so klein wie möglich lassen wollte.
Bei Nutzung meines Statives mit Arca Kopf hatte ich immer eine Platte an der Kamera montiert, was mich schon störte.
Nun habe ich mich doch für einen L-Winkel entschieden, da bei schweren Objektiven die kleine Kamera schon etwas schwer zu greifen ist.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den Small Rig entschieden.
Wenn schon ein L-Winkel, dann einer, der nicht nur für die Montage an einem Arca Stativkopf vorgesehen ist, sondern auch höher als die meisten Mitbewerber ist und so für mich deutlich besseren Halt bietet.
Auch die Möglichkeit den kleineren vertikalen Teil "auszufahren " ist perfekt.
Oben kann man auch noch einen extra Blitzschuh anbringen.
Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist tadellos und auch der Preis stimmt.
Also meine Empfehlung ist der Small Rig.
__________________
Beste Grüße
Vittorio
vsw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2019, 10:55   #162
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Hallo zusammen,

weiß einer, wo ich so Gummiband herbekommen könnte, was ich zwischen Winkel und Kamera als eine Art Dichtung packen könnte?
Baumarkt?
Wenn ja, wonach müsste ich suchen?
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 20:44   #163
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Zitat:
Zitat von vsw Beitrag anzeigen
Hallo,
...
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den Small Rig entschieden.
Wenn schon ein L-Winkel, dann einer, der nicht nur für die Montage an einem Arca Stativkopf vorgesehen ist, sondern auch höher als die meisten Mitbewerber ist und so für mich deutlich besseren Halt bietet.
Auch die Möglichkeit den kleineren vertikalen Teil "auszufahren " ist perfekt.
Oben kann man auch noch einen extra Blitzschuh anbringen....
Ich habe mir diesen mal auf meine Liste notiert, weil man dort auch einen kleinen Linksgriff montieren kann, was ich immer für meinen A7II gesucht habe. Falls es mal eine III wird, kauf ich den von SmallRig. Auch wenn er etwas teurer ist. Ist aber für mich und meine Hand besser zu handeln.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 07:48   #164
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

weiß einer, wo ich so Gummiband herbekommen könnte, was ich zwischen Winkel und Kamera als eine Art Dichtung packen könnte?
Baumarkt?
Wenn ja, wonach müsste ich suchen?
Ich habe jetzt auch seit drei Tagen den Gabale und verzichte da erst mal auf ein Zwischenstück... Dann bin ich eben der Erste mit gebrochenem Plastikhalter. Der Zuwachs an Griffigkeit ist enorm (bin knappe 2m). Das fühlt sich sehr nach der Kamera an, die Sony ursprünglich hätte bauen sollen. Der USB-Anschluss ist leider gerade noch nicht zu erreichen. Ich hoffe, da wird die neue Handy-App bessere Abhilfe schaffen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 10:11   #165
T-Bone
 
 
Registriert seit: 12.03.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 58
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch seit drei Tagen den Gabale und verzichte da erst mal auf ein Zwischenstück...
Ich meine aber nicht das Zwischending am Akku sondern eine Gummimatte zwischen Winkel und Kamera als Wetterschutz. Der Kameraboden ist mit Winkel logischerweise nicht mehr Abgedichtet und so kann Wasser rein laufen, vor allem in das Akkufach.
Deshalb hat der neue Gabel auch einen Gummistreifen ums das Akkufach.
Und genau diese Gummistreifen habe ich noch nicht und will ich nachrüsten.

Geändert von DonFredo (04.02.2019 um 15:33 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2019, 20:13   #166
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich denke das ist auch je nach Anwendungsbereich unterschiedlich. Ich bin schlicht nicht im stärkeren Regen unterwegs. Mein möglicher Verlust liegt nur beim Bruch des blauen Hebels.

Edit: Oh der 1.000 Beitrag
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 09:24   #167
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
In diesem Video
https://youtu.be/8pqUqTughNA
Bei Minute 5.45 wird der Gabale gezeigt mit einer Lösung für die Druckentlastung des Plastiknippels, der den Akku in Positionhält. Denn beim Gabale wird ja die Akkufachklappe am L-Winkel montiert und der Nippel muss den Akku alleine in Position halten.

Habe übrigens für die RX10III auch einen billigen Winkel gekauft. Da ist das Problem, dass er zu passgenau ist und die Klappe, trotz Aussparung im Winkel, nicht weit genug öffnet, um den Akku zu entnehmen. Der Winkel war billig und der einzige, den ich gefunden habe. Da kommt jetzt der Dremel zum Einsatz.

Für meine neue a7iii habe ich mir den smallrig bestellt, um links einen Griff dran schrauben zu können. Werde berichten.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 14:33   #168
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 229
@ Irmi,
mit dem SmallRig kannst du nicht falsch machen.Ich setze ihn auch so ein.
https://www.flickr.com/photos/158125...posted-public/

https://www.flickr.com/photos/158125...posted-public/

mfg
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2019, 15:12   #169
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Super Teil. Heute angekommen. Hervorragend verarbeitet, ist natürlich höher als der Mengs, hat dafür den Imbus immer dabei. Auch mein Handgriff links ist mitgekommen, der mmacht die Kamera zwar schwerer, aber für lange Events mit vielen Fotos kann ich die Kamera jetzt mit links halten. Ganz hervorragend.

Das einzige, was ich verbessern würde, wäre die Griffigkeit des Griffs. Er besteht aus aalglattem, leicht mattiertem Alu, so wie der ganze L-Winkel. Ein bißchen Griffgummi täte ihm sehr, sehr gut. Mal nach Guntape schauen.

Natürlich vergößert das Konstrukt die Kamera auch, aber es hilft mir bei der Bedienung.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Alternativ zum Griff kann natürlich auch die seitliche Stativplatte drangeschraubt werden. Der dazu notwendige Imbus ist oben in den Griff gesteckt, auch er hält magnetisch fest. Auf dem Griff kann über eine "Blitzschuhhalterung" Zubehör befestigt werden, z.B. Mikrofon.

SmallRig L-Bracket Sony A7III Nr. 2122
SmallRig Left Side Grip for L-Bracket Nr. 2218

Für Filmer auf jeden Fall eine lohnende Sache zum beidhändigen Festhalten der Kamera.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (11.02.2019 um 18:32 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 17:37   #170
Ratzemaus
 
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
In diesem Video
https://youtu.be/8pqUqTughNA
Bei Minute 5.45 wird der Gabale gezeigt mit einer Lösung für die Druckentlastung des Plastiknippels, der den Akku in Positionhält. Denn beim Gabale wird ja die Akkufachklappe am L-Winkel montiert und der Nippel muss den Akku alleine in Position halten.
Habe gerade einen Gabale L-Winkel frisch geliefert bekommen und da war so ein passendes Schaumgummiteil schon mit in der Packung.
Passt alles prima und sieht gut aus, habe einen in Rot

Daniela
Ratzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Der beste L-Winkel für a7 III, a7R III und a9?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.