SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2019, 22:55   #1
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...

"Wer sollte im Anfängerbereich NICHTS zeigen?" Ja, ähm ...

Schon als Kind hab ich meinen Eltern immer in den Ohren gelegen, daß ich auch mal mit ihrem Fotoapparat knipsen wollte. Mein Vater hatte eine 6×9-Rollfilmkamera mit nur 8 Aufnahmen pro Film, damit durfte ich nur spielen, wenn kein Film drin war, sonst wäre ihm das zu teuer geworden . Aber mit der Kleinbildkamera meiner Mutter durfte ich tatsächlich ab und zu mal ein Foto machen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß eins davon es in ein Fotoalbum geschafft hätte.

Anscheinend waren sie das aber irgendwann leid, und genau heute vor 52 Jahren hab ich zum Geburtstag meinen ersten Fotoapparat geschenkt bekommen, eine Zeiss Ikon Ikomatic F!

Zufällig fiel mein Geburtstag in dem Jahr mit dem Ostersonntag zusammen, und so musste die Osterdekoration im Wohnzimmer als erstes Motiv herhalten. Seitdem war ich dann auch felsenfest überzeugt, daß es zu Ostern Geschenke gibt wie zu Weihnachten. Es hat lange gedauert, bis meine Eltern mir das wieder ausgeredet hatten.

Und hier ist es nun ... das erste Foto, das ich jemals mit einer eigenen Kamera gemacht habe!


Bild in der Galerie

Geht das als Anfängerbild durch?

Eigentlich wollte ich das schon vor zwei Jahren gepostet haben, dann wäre es ein rundes Jubiläum gewesen, aber irgendwie hab ich da den Termin verpasst.

Nachdem ich gelernt hatte, die Kamera beim Auslösen ruhig zu halten und meine Eltern mir daraufhin den ersten Farbfilm spendiert haben, hat mir die Ikomatic noch bis weit in die 70er gute Dienste geleistet. Dann hatte ich genug Geld zusammengespart, um mir eine Spiegelreflexkamera leisten zu können, und so nahm die Geschichte ihren Lauf.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2019, 23:10   #2
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Eine sehr schöne persönliche Geschichte und ein rührendes Motiv.
Du hast mittlerweile eine prima Lernkurve hingelegt.

Danke für die anschauliche Erzählung!

Und herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (26.03.2019 um 23:15 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 23:11   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja dann sag ich mal, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Feiere ordentlich und lass dich feiern.

Zum Bild. Da fehlen die Exifs. So kann man da schlecht etwas zu sagen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 05:51   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Geht das als Anfängerbild durch?
öööhm .... ja.

Alles Gute zum Geburtstag!


P.S.: Meine erste war eine Kodak Instamatik (einfache Variante mit Sonne und Wolken Symbol zum einstellen), und meine ersten Bilder waren der halbe Film voll mit dem 'nackten' Mittelmeer, zu dem ich mit meinem Vater damals in Frankreich zum zelten gefahren bin (für diesen Urlaub habe ich die Kamera bekommen, hatte kurz vorher Geburtstag). Ich habe das erste mal das Meer gesehen und war total fasziniert. Meine Mutter hat dann geschimpft ...

Geändert von aidualk (27.03.2019 um 06:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 06:34   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
In den Siebzigern haben wir Vaseline dünn auf den Skylight-Filter am Objektiv geschmiert, um den David Hamilton Effekt zu kopieren. Du hattest das irgendwie schon zehn Jahre früher und ohne Hilfsmittel drauf
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2019, 07:14   #6
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
Alles Gute zum Geburtstag nachträglich und immer gutes Licht!

Tür schief, Kommode halbwegs gerade. Du musst in einer Bergmannssiedlung aufgewachsen sein. Ich finde es aber sehr schön, wie Du dieses Alltagsmotiv abgelichtet hast. Da hast Du super mit der Unschärfe gespielt. Nie und nimmer was das das Werk eines Anfängers.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 09:16   #7
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Auch von mir alles gute zum Geburtstag.

und: NEIN, hat im Anfängerbereich nix zu suchen.

die Wischerbilder sind doch total "in"

lg

Christiana
Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 09:50   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Auch von mir alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

Bei dem Foto mußte ich an einen Preßlufthammer denken, der vor dem Fenster wütet
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 09:57   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Auch mir alles Gute zum Geburtstag, usch!

Eine sehr sympathische, fast schon anrührende Geschichte, die Du da hervorgekramt hast. Und schön, dass Dein erstes Foto noch existiert. Manchmal wünschte ich mir, mehr von dieser Art im Forum zu lesen (auch weil das vielleicht den Umgangston in manchem Thread mildern würde…)

Und ja, falls es interessiert: Meine erste eigene Kamera lag Weihnachten 1965 unterm Tannenbaum. Es war eine Pouva Start, Fixfokus-Objektiv 80 mm/f8, das man zum Knipsen ein wenig heraus drehen musste – und bereits Mittelformat (6x6). 12 Fotos passten auf einen Rollfilm. Sie kostete 16,50 (DDR-)Mark. Meine ersten Fotos damit habe ich auch noch, entstanden schon tags darauf im Leipziger Zoo. Später begleitete sie mich in jedes Ferienlager und zu jeder Jugendherbergs-Radeltour, ehe ich mir dann mit 16 von dem Geld, das ich mir in Ferienarbeit verdient habe, eine erste Spiegelreflex leisten konnte (EXA 1a).

Hier mal ein Link zur Pouva Start.

https://www.lomography.de/magazine/1...ie-pouva-start
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 10:10   #10
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Da nutze ich doch gerne die Gelegenheit, Dir nachträglich zu Deinem Geburtstag alles Gute zu wünschen.

Deinen Beitrag habe ich zum Anlass genommen, in meinen Erinnerungen zu kramen, um herauszufinden, wann ich denn mein erstes Foto "geschossen" habe; ich weiß es nicht mehr. Die alten Fotoalben der Eltern sind zum Großteil verschollen.

Ich glaube aber, mich erinnern zu können, dass meine erste eigene Kamera eine Agfa Clack gewesen ist, gefolgt von einer Edixa 16.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.