Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon oder Rollei C5i Carbon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2018, 05:49   #1
galenit
 
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 138
Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon oder Rollei C5i Carbon

Guten Morgen!

mit welchem der beiden Stative würde ich auf lange sicht eher Freude haben?

Zur auswahl stehen das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon (90 €) oder das Rollei C5i Carbon (110 €). Hat evtl. jemand erfahrung mit einem der beiden? Wie sieht es mit der Stabilität aus?

Genutzt werden soll das Stativ manchmal unterwegs für Pflanzen und Landschaftsbilder, aber auch zuhause um z.B. Makroaufnahmen von Mineralstufen zu machen. Langzeitbelichtungen mache ich (bisher) nicht.

Tragen muss es dabei eine S Alpha 6XXX + entsprechendes Objektiv.

Schonmal danke für eure Antworten.
galenit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2018, 08:40   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Wenn ich's richtig weiß, dann trägt das C5 mehr. Also klare Empfehlung dafür. Ich hatte das C5 und habe es gegen das C6 getauscht, weil ich mit den A-Mounts noch etwas mehr Stabilität brauchte. Das C6 Carbon gab es (gibt es noch?) im Angebot für 149€. Wenn das noch so ist, dann kauf die das C6. Dann hast du noch mehr Stabilität und Reserve.

EDT: Grad nachgekuckt: das C5i und das C6i (jeweils Carbon) gibt es bei Rollei direkt gerade für jeweils 149 Euro im Angebot.

Geändert von Windbreaker (26.09.2018 um 08:44 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 16:40   #3
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin,
ich greif das mal auf hier, jemand hier unterwegs der das Rollei Traveller 1 Carbon hat?
Wie sind Erfahrungen?
Ich such noch ein kleines Stativ was bequem in den Rucksack passt und nicht so schwer für gelegentliche bis seltene Einsätze im Urlaub.
Für alles andere wo ich gut transportieren kann habe ich das Rollei Solid Beta Rock mit dem ich sehr zufrieden bin.

Getragen werden soll eine A7 mit 24-105 oder ähnliches, ab und an auch mal bit 100mm Filterset.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 16:54   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Wenn man bei den bisher genannten Stativen nicht auf volle Länge auszieht, mögen Sie ja funktionieren, hatte z. B. eins von Sirui (Model 2004 ?), welches ähnlich sind wie das C5, und true mich zu behaupten das man damit keinen Spaß haben wird, denn A7+24-105 und dann eventuell ein wenig Wind, das wars dann.

Als leichtes Reisestativ sind Sie natürlich vom Gewicht kaum zu schlagen, aber eben mit Einschränkungen.

Habe im laufe der letzten >15 Jahre Jahre über Manfrotto und Sirui dann endlich zu Novoflex gefunden, Stabil auch voll ausgefahren, und Preis Leistung absolut Top, allerdings nicht unbedingt etwas für den Fotorucksack.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:16   #5
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Bist Du grösser als 1,80 mtr, dann nimm das hier:
Rollei C6i Carbon
https://www.idealo.de/preisvergleich...on-rollei.html
In den aktuellen FotoHits ist eine Serie von Preisrabatten bei Rollei aufgelistet
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2020, 17:22   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
In den aktuellen FotoHits ist eine Serie von Preisrabatten bei Rollei aufgelistet
Das kommt da regelmäßig.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 17:41   #7
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das kommt da regelmäßig.
Das ist richtig.
Vielleicht ein Sponsor vom Verlag?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2020, 20:26   #8
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wenn man bei den bisher genannten Stativen nicht auf volle Länge auszieht, mögen Sie ja funktionieren, hatte z. B. eins von Sirui (Model 2004 ?), welches ähnlich sind wie das C5, und true mich zu behaupten das man damit keinen Spaß haben wird, denn A7+24-105 und dann eventuell ein wenig Wind, das wars dann.

Als leichtes Reisestativ sind Sie natürlich vom Gewicht kaum zu schlagen, aber eben mit Einschränkungen.

Habe im laufe der letzten >15 Jahre Jahre über Manfrotto und Sirui dann endlich zu Novoflex gefunden, Stabil auch voll ausgefahren, und Preis Leistung absolut Top, allerdings nicht unbedingt etwas für den Fotorucksack.
Einschränkungen sind mir durchaus bewusst, auch das es nicht so stabil wie mein Solid Rock ist, das Brauch es aber auch nicht zu sein.
Mir ist eher wichtig das es in den Rucksack passt, und zwar in eine Seite, es muss ja nicht gleich jeder sehen was man so mitführt.
Es wäre schon schön wenn die Kamera mit angesetzten Objetiv, auch das 150-600 in die Mitte kommt so das der zugriff von Oben weiterhin möglich ist.
Ich werde das mal genau ausmessen wenn der Lowepro Tactical 450 II eingetroffen ist, noch warten wir auf die Augenmuschel...
Das Solid Rock könnt ich locker an die Seite vom Rucksack machen wenn es denn sein soll, aber ob es das ist ein 58cm Stativ von 2,35 KG mitzuschleppen wenn man weiß das man wie wir zuletzt den ganzen Tag unterwegs sein wird?


Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Bist Du grösser als 1,80 mtr, dann nimm das hier:
Rollei C6i Carbon
https://www.idealo.de/preisvergleich...on-rollei.html
Das C6i und auch das C5i sind mit Sicherheit besser, passen aber beide nicht in den Rucksack. Auch vom Gewicht her würde ich gerne etwas einsparen.

Die Arbeitshöhe ist mir dank Klappdisplay relativ egal, wichtig ist ein Panoramadrehfunktion des Kugelkopf, wenn der Kugelkopf nichts taugt, würde ich den auch ohne zu zögern mit dem Feisol CB30 austauschen, mit meinem 40 bin ich sehr zufrieden.

Ich bin nicht auf Rollei fixiert, sind mir nur grad aufgefallen als ich nachdem 100mm Astro Klar Filter suchte, und das traveller ist vom Gewicht und transportgöße schon ziemlich geil.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 11:31   #9
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin,
Ich habe platz für ein kleines Stativ im Rucksack bis 37cm Packmaß.
Insofern ist die Auswahl schon stark begrenzt.

Wenn ich bei Rollei auf der Webseite schaue, dann hat das COMPACT TRAVELER NO. 1 - CARBON STATIV jetzt auch 2 versenkbare statt einer feststehenden Mittelsäule, kann das Jemand bestätigen?

Bei Rollei bin ich noch über den Vorgänger vom No 1 gestolpert, dem FOTOSTATIV TRAVELER CARBON BLACK, kennt das Jemand?

Ansonsten bin ich noch bei Sirui fündig geworden, das SIRUI NTX-SERIE UNIVERSAL TRAVELER macht auch ein guten Eindruck.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 12:05   #10
alexo
 
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 16
Rollei Traveler Carbon

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Ich habe nach einem möglichst kompakten, aber relativ stabilen Stativ für Wanderungen gesucht. Manfrotto Elements (Mini) war die erste Anschaffung. Es ist in etwa mit dem Rollei Compact Traveler Nr. 1 vergleichbar. Ich muss sagen, dass es schon sehr arg auf Kompaktheit getrimmt ist, leider zu lasten der Stabilität. Mittlerweile nutze ich das nur mit der RX100. Ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem Compact Traveler Nr. 1 und dem C5 ist, in meinen Augen, das Rollei Traveler Carbon. Es ist ziemlich kompakt, passt ohne Probleme in ein Daypack, ist zwar twas schwerer, aber auch um einiges stabiler als das Compact Traveler Nr.1 Jetzt habe ich den mitgelieferten Kopf durch den Rollei T2s Mark II ersetzt. Für meine Ansprüche reicht es vollkommen. (A77ii + Sony 55-300 und diverse andere Objektive)

Gruß,
Alex

Geändert von alexo (14.11.2020 um 12:09 Uhr)
alexo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon oder Rollei C5i Carbon

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.