Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Powerbank und Ladegerät dazu
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2018, 13:29   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Suche Powerbank und Ladegerät dazu

Für meinen bevorstehenden langen Urlaub, der mich in Gegenden bringen wird, wo ich evtl. mal ein paar Tage ohne Strom auskommen muss, derweil aber mehrfach Kamera- u.a. Akkus nachladen muss, suche ich eine leistungsstarke Powerbank. Wegen der Beschränkungen beim Fliegen - Akkus müssen ins Handgepäck, dürfen aber nicht mehr als 100 Wh haben - habe ich meine Suche auf Powerbanks mit 20 - 27 Ah konzentriert.

Habe jetzt einiges zu USB Powerbanks gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, sie sollte USB PD unterstützen, mit möglichst hoher Leistung. Noch habe ich zwar kein USB PD Gerät, aber das kann sich u.U. schnell ändern.

In einem Thread im Thinkpad-Forum wurde darauf hingewiesen, dass man für bestimmte Thinkpads mindesten 45W USB PD braucht, um gleichzeitig laden und arbeiten zu können.

Das einzige Gerät was ich gefunden habe das beide Kriterien erfüllt ist die Xtorm XB203. Kennt die einer von euch? Taugt sie was?

Die nächste Frage die sich ergibt: womit lade ich die Powerbank? Da in meinem Urlaubsgebiet (Raja Ampat und Papua) Strom aus der Steckdose mancherorts nur für wenige Stunden am Abend zur Verfügung steht, lege ich Wert auf schnellstmögliches Laden.

Wer hat dafür Vorschläge?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2018, 14:33   #2
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Ich verwende die PowerBanks von Anker mit Schnelladetechnologie. Gemäß Hersteller 96,48Wh. Habe keine Probleme damit und es lässt sich schnell aufladen.
Es gibt da auch PowerBanks mit integriertem Solarpanel
Oder man verwendet ein externes Solarladegeräte zum Aufladen von Handy & Co
Für USB C 45W
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px

Geändert von Maggoo (30.09.2018 um 15:17 Uhr)
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:23   #3
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Danke.

Ich habe jetzt verzweifelt gesucht herauszufinden - bei etlichen Powerbanks - wie schnell die wieder aufgeladen werden können. War aber Fehlanzeige auf der ganzen Linie. Das beste war noch die eine von Anker, die Du verlinkt hattest - da wirbt Anker damit, dass sie "2 x schneller wiederaufladbar" sei. 2 x schneller als was??? Wieder Fehlanzeige.

Ich verstehe auch nicht, dass Powerbanks anscheinend generell ohne eigenes Ladegerät geliefert werden. Gehen die Hersteller davon aus, dass man eine 20 oder 27Ah Powerbank mit einem Smartphone-Ladegerät lädt, das gerade mal 2,4A liefert??? Das wäre regelrecht grotesk. Da werben sie einerseits damit, die anzuschließenden Geräte pfeilschnell laden zu können (Quickcharge 3.0, 8 h Betriebszeit nach 15 min Laden an der Bank, u.ä.), aber um die Powerbank nachzuladen braucht man 10 oder 14 h.

Ich glaube irgendwas habe ich da noch nicht verstanden. Kann mich einer von euch vielleicht aufklären?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:34   #4
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ich sehe gerade auch keine schnelleren Lademöglichkeiten.
Aber wären in deinem Fall Powerbanks mit Solarmodul keine Alternative?
Zumindest für die Kameraakkus.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 21:36   #5
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Bei dem hier steht das Ladegerät und die Zeit dabei:

https://www.digitec.ch/de/s1/product...erbank-5846632
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2018, 22:01   #6
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Hast Du vielleicht einen falschen Link eingefügt? Ich finde auf der Seite weder eine Ladezeitangabe noch einen Hinweis auf das dafür zu verwerndende Ladegerät.

Solarmodul hatte ich mir auch schon überlegt, das Problem: die brauchen Zeit, während der ich sie nicht dauernd bewachen kann. Und solche Geräte sind gerade in den "energiearmen" Gebieten Indonesiens (ohne öffentliche Stromversorgung) höchst begehrt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2018, 23:02   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke.
(...)
Ich verstehe auch nicht, dass Powerbanks anscheinend generell ohne eigenes Ladegerät geliefert werden. Gehen die Hersteller davon aus, dass man eine 20 oder 27Ah Powerbank mit einem Smartphone-Ladegerät lädt, das gerade mal 2,4A liefert??? Das wäre regelrecht grotesk.
Zumindest gehen die Hersteller davon aus, das ein USB Ladegerät schon vorhanden ist. Daran finde ich jetzt nichts Verwerfliches. Meistens genügt dieses, um über Nacht nachzuladen. Wer größere Leistung abrufen möchte, hält ein entsprechendes USB Ladegerät selbst vor. Das sind schließlich Maximalangaben, was die Powerbank zu Leisten im Stande ist. Kann man nutzen, muß man aber nicht.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 05:55   #8
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht einen falschen Link eingefügt? Ich finde auf der Seite weder eine Ladezeitangabe noch einen Hinweis auf das dafür zu verwerndende Ladegerät
Bei mir wird es angezeigt, der Text muss aber ausgeklappt werden:

Vollständiges Aufladen dauert nur 4.5 Stunden mit dem Qualcomm Quick Charge 3.0 USB-Ladegerät
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2018, 09:08   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ich habe eine Anker PowerCore im Einsatz, die lädt wirklich wesentlich schneller als alle, die ich zuvor hatte. Mit 5V / 2A können nur wenige PowerBanks (u.a. auch die oben angeführte RAVpower) geladen werden.

Aber es werden immer mehr. Einfach beim Kauf auf QuickCharge 3.0 achten, dann hast du eine, die wirklich schnell lädt.

Geändert von HaPeKa (01.10.2018 um 09:11 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2018, 06:12   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Die 20'000er QuickCharge PowerBanks von RAVpower und Aukey gibts bei Digitec in der Schweiz zur Zeit im Angebot:

RAVPower RP-PB043
Aukey PB-T10
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Powerbank und Ladegerät dazu

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.