Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 180 3.5 Macro Apo EX (nicht DG): MF ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2017, 21:12   #21
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Swivel hat uns nirgends verraten, welche Kamera er benutzt.
Doch A77
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2017, 21:29   #22
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Damit der Focusring sich bei AF nicht dreht wird er auf AF gestellt/ abgestellt, wenn ich MF brauche muß er wieder angestellt werden.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 07:37   #23
swivel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Natürlich ist das so, die Kamera entkoppelt im Kameragehäuse und nicht im Objektiv....
"Aber" z.b. das Sigma 400 5.6 Apo Macro entkoppelt die Stange im Objektiv - wenn man am Objektiv auf MF stellt.
Ich möchte u.a. Konverter nutzen, - der Unterschied ist hier eben zum 400er noch viel deutlicher.

Rainer meinte den AF/MF Umschalter nicht den Fokusring. Der funktioniert am 180er auch deutlich "schwerer" als am 400er (hier aber drehen statt ziehen).

Das 400er wirkt für mich in jeder Beziehung ausgereifter, besser.
Vielleicht ist die spätere DG Version des 180er auch doch mechanisch noch anders?

LG

Geändert von swivel (28.05.2017 um 07:43 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 08:37   #24
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
"Aber" z.b. das Sigma 400 5.6 Apo Macro entkoppelt die Stange im Objektiv - wenn man am Objektiv auf MF stellt.LG
Bleibt die Kamera dabei auf AF?

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Rainer meinte den AF/MF Umschalter nicht den Fokusring. Der funktioniert am 180er auch deutlich "schwerer" als am 400er (hier aber drehen statt ziehen). LG
Das 180er für Minolta hat nur am Focusring die Schiebe möglichkeit auf AFoder MF die ja nur bewirkt das sich der Focusring bei AF nicht dreht.

Aus der Sigma Anleitung für Minolta:
Stellen Sie die AF-Betriebsart am Kameragehäuse ein und schieben den Fokussierring am Obiektiv in die "AF"-Stellung (Abb.3). Die Kamera stellt nun automatisch scharf.
Um manuell zu fokussieren, schalten Sie die Kamera auf MF und schieben den Fokussierring am Objektiv in die "M"-Stellung (Abb.4).
Selbst wenn der Fokussierring am Objektiv in der "M"-Position steht, kann er automatisch durchdrehen, wenn die Kamera auf AF-Betrieb eingestellt ist. dies könnte möglicherweise den AF-Antriebsmotor in der Kamera beschädigen.

Da bei Macro-Objektive offt MF verwendet wird hat Sigma den Focusring sehr breit ausgelegt, damit er sich bei AF nicht dreht hat er die entkopplung zum AF-Moter der somit auch nicht beschädigt weden kann.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 08:44   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
"Aber" z.b. das Sigma 400 5.6 Apo Macro entkoppelt die Stange im Objektiv - wenn man am Objektiv auf MF stellt.
Ich möchte u.a. Konverter nutzen, - der Unterschied ist hier eben zum 400er noch viel deutlicher. LG
Wenn das so ist, würde sich der Stangenantrieb beim Objektiv ohne Kamera sich nicht drehen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 12:11   #26
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Beim 180mm Tamron Macro (SP AF 180/3.5 DI) wird der Stangenantrieb auch nicht im Objektiv entkoppelt, nur der Fokusring in AF-Stellung.

An der A77 angesetzt dreht es sich auch schwerer (Kamera auf MF) als unangesetzt. Ich meine mich zu erinnern dass das irgendwann seit der Dynax 7 so ist dass die Kamera nicht mehr komplett entkoppelt, sondern der Entfernungsencoder immer gekoppelt bleibt und es sich deshalb immer etwas rauher anfühlt als unangesetzt.

Viele Grüße
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 18:14   #27
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Robert Scheibel Minolta Dynax7D :
Durch das Mitlaufen eines Teils des AF-Antriebes verliert die manuelle Fokussierung etwas an Leichtigkeit, was bei Objektiven mit Telekonverter stören kann.
Ich habe den Teleadapter 1,4 dazwischen gesetzt. der Wiederstand und das Geräusch ist schon erheblich, da wird auch eine Menge an Glas bewegt, ein 28-75 mit Telekonverter ist ähnlich.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 180 3.5 Macro Apo EX (nicht DG): MF ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.