Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus Probleme A6300 bei wenig Licht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2017, 19:38   #11
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von JuergenSeibertz Beitrag anzeigen
mit AF-S mit dem zentralen AF-Feld, das Objektiv pumpte hin und her.
Des Pudels Kern ist ganz simpel: Mit allen anderen AF-Modi außer "Wide" und "Zone" wird Kontrast-Autofokus verwendet. Und der hat bei wenig Licht nunmal seine Probleme, das Objektiv fängt das Pumpen an. Mit dem Phasen-AF (zu erkennen an den vielen kleinen grünen Kästchen) ist die Kamera dagegen treffsicherer. Ich hab das SEL50F18 und bei Blende F1.8 & ISO 25600 kann ich durchaus noch brauchbare Bilder mit AF machen. Das ist dann aber schon die Kategorie Nachts bei Fackelschein und ggf einer etwas entfernten Außenleuchte - also wirklich arschduster...

In einer Studio-Situation kannst du aber auch durchaus mal den Augen-AF testen. Wie gesagt, PDAF wird bei den Sonys leider primär nur mit den Fokus-Feldern "Wide" und "Zone" aktiviert.
__________________
Mein Blog: http://blog.manuel-aka-mdk.net

Meine aktuelle Ausrüstung: http://blog.manuel-aka-mdk.net/?p=160
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2017, 14:47   #12
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Onkel Manuel Beitrag anzeigen
Des Pudels Kern ist ganz simpel: Mit allen anderen AF-Modi außer "Wide" und "Zone" wird Kontrast-Autofokus verwendet. Und der hat bei wenig Licht nunmal seine Probleme, das Objektiv fängt das Pumpen an. Mit dem Phasen-AF (zu erkennen an den vielen kleinen grünen Kästchen) ist die Kamera dagegen treffsicherer. Ich hab das SEL50F18 und bei Blende F1.8 & ISO 25600 kann ich durchaus noch brauchbare Bilder mit AF machen. Das ist dann aber schon die Kategorie Nachts bei Fackelschein und ggf einer etwas entfernten Außenleuchte - also wirklich arschduster...

In einer Studio-Situation kannst du aber auch durchaus mal den Augen-AF testen. Wie gesagt, PDAF wird bei den Sonys leider primär nur mit den Fokus-Feldern "Wide" und "Zone" aktiviert.
uiuiiu Wo hast du das denn her? Steht das in der Anleitung oder im Fokusdokument?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 07:50   #13
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Der Fast-Hybrid-Autofokus sollte eigentlich beides nutzen. Beim SEL50F18 ab Firmware 02.
Was die Kamera wirklich macht, können wir nicht sehen und meines Wissens gibt es keine genaue Dokumentation dafür.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 14:35   #14
JuergenSeibertz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.05.2017
Ort: Andernach
Beiträge: 3
Hallo aidualk, hallo MaTiHH,

nein, dass werde ich mal nachschauen. Verstehen konnte ich das auch nicht, zumal Licht ausreichend da gewesen sein dürfte. Aufgrund der Lichtsituation haben wir im manuellen Modus gearbeitet, aufgrund späterem Arbeiten mit der Blitzanlage war LiveView direkt auf Aus gestellt. Mit der Blende schaue ich einmal nach. Ich hatte ohnehin vor die Lichtsituation einmal mit verschiedenen Helligkeitsstufen nachzustellen (an meinem Lichttisch) um mit der Canon Mark III und der Alpha 6300 einmal zu sehen bis wohin sie mit automatischem AF im direkten Vergleich bei Objekten mit wenig Kontrast vernünftig funktionieren.

Die Firmwares werde ich auch nochmals prüfen, das letzte Update habe ich im März gemacht. Auf jeden Fall habe ich dann den Rest des Workshops fast ausnahmslos die Canon genutzt, nur beim Outdoorshooting bei Tageslicht und mit Blitzanlage habe ich die 6300 wieder genommen. Gin dann natürlich einwandfrei.

Grüße
Jürgen

Geändert von JuergenSeibertz (28.05.2017 um 14:39 Uhr)
JuergenSeibertz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofokus Probleme A6300 bei wenig Licht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.