SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Beratung für Zweitbody (A7II oder A6x00) benötigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2017, 21:35   #1
SubsonicSmoof
 
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 18
Beratung für Zweitbody (A7II oder A6x00) benötigt

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Zweitbody zu meiner A7II. Die Motivation dafür ist:

* Objektivwechsel nervt
* Zwei Kameras mit unterschiedlichen Brennweiten gleichzeitg einsatzbereit zu haben
* Ausfallsicherheit. Falls eine Kamera verstirbt, hat man wenigstens noch eine dabei

Ich habe folgende Objektive dafür:
Samyang 14mm f2.8
Tamron 24-70 f2.8 mit LA-EA3
Sony 70-200 f4
Sigma 150-600 C mit Sigma MC-11
ganz selten benutzt Canon 50mm f1.8 mit Sigma MC-11.

Ich fotografiere meistens im Urlaub (Sightseeing, Landschaft, Architektur und selten Wildlife). Jetzt steht eine Safari in Namibia vor der Tür. Für diesen einmaligen Trip benötige ich auf jeden Fall eine zweite Kamera. Jetzt ist bloss die Frage welche:

* Sony A7II (Vorteil: die Kamera bedient sich genau gleich wie der Erstbody)
* A6300 (Vorteil: Schneller AF, höhere Serienbildrate Nachteil: Cropfaktor auf den Objektiven, eignet sich damit eigentlich nur noch für die Teleobjektive)

Qual der Wahl: Welche Kamera würdet ihr nehmen? Sollte ich noch irgendwas bedenken/berücksichtigen? Oder habt Ihr noch Alternativen dazu?

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten
SubsonicSmoof ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2017, 21:45   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich habe genau diese Kombination. A7II und A6300. Falls du eine Zweitkamera auch für 24-70 und 14mm brauchst, dann führt wohl nichts an einer zweiten Vollformatkamera vorbei.
Die A6300 ist natürlich kompakter und kann lautlos auslösen was vorteilhaft sein kann. Ich benutze sie oft am 4/70-200. Ein Standardzoom habe ich keines mehr dazu. Ich finde den Handgriff allerdings zu klein gegenüber der A7II. Das hat Sony an der A6500 geändert.

Ich selber hätte manchmal auch gerne zwei Vollformatbodys. Aber auf auf die 6300 oder vielleicht bald 6500 will ich nicht verzichten. Der Trend geht ja eh zur Dritt- oder Viertkamera Die Bildqualität der 6300 ist übrigens wirklich excellent . Ich benutze die 6300 mit dem 70-200 auf Veranstaltungen und sehe da eigentlich keinen Unterschied zur A7II.

Für die Safari würde ich dir für das 150-600 eine Canon empfehlen . Ganz ehrlich. Ich habe das auch so gemacht. Der AF mit den Sonys war mir zu schlecht.

Geändert von nex69 (19.05.2017 um 21:51 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 22:41   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Dein Plan hört sich gut an.

Wenn du keine Objektive wechseln willst, dann sieht es ja wohl so aus, dass du das 24-70 am VF und Tele an der A6300 betreiben würdest.

Hmm, da wäre mir das "Loch" zwischen 70mmVF und 225mmAPS-C wahrscheinlich etwas zu gross. Klar, 900mmAPS-C könnte interessant sein. Aber meine Option wäre da eher eine Zweitkamera auch VF.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 00:06   #4
SubsonicSmoof

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Für die Safari würde ich dir für das 150-600 eine Canon empfehlen . Ganz ehrlich. Ich habe das auch so gemacht. Der AF mit den Sonys war mir zu schlecht.
Der Gedanke ist mir auch ganz kurz gekommen. Kennst Du Dich etwas mit Canons aus? Welche APS-C von Canon wäre denn empfehlenswert mit einem schnellen und guten AF und einer guten Serienbildrate(Preis 1000€)?
SubsonicSmoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 00:09   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich habe die EOS 80D gekauft. Die hat den neusten Canon APS-C Sensor drin und ist günstiger als die 7D II. Habe sie zu einem Sonderpreis und noch Cashback gekauft.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2017, 08:06   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Als A7MII-Besitzer hat sich in den vergangenen Wochen auch eine A6300 hinzugefunden: Sie soll hauptsächlich zum Filmen (4K und HFR/120fps) bei mir Verwendung finden. Von der Größe war ich wirklich positiv überrascht, ist sie doch nochmal kleiner und leichter, als die A7MII (welche ja auch schon sehr kompakt ist).

Wenn bei dir auch "Filmen" zukünftig ein Thema ist (und dafür ist die A6300 hervorragend geeignet und ich kann mir das auch auf einer Safari sehr gut vorstellen), dann würde ich diese Combo empfehlen. Achja: technisch purzeln auch gute Fotos heraus. Man merkt aber schon den "kleineren" Sucher gegenüber der A7MII...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Beratung für Zweitbody (A7II oder A6x00) benötigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.