SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: klemmenter Auslöser der nicht klemmt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2017, 01:48   #1
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
e6000 klemmenter Auslöser der nicht klemmt

Hallo,

folgendes unschönes Problem hab ich nun an meiner seit etwa 12Monaten genutzten alpha 6000 es tritt nur sporadisch auf lässt sich aber nicht wirklich beheben so viel vorab nun zum eigentlichen Problem:

Wenn ich den Auslöser halbdurch drücke stellt sich der Fokus scharf und sobald ich los lasse egal ob mit oder ohne Auszulösen verharrt die Kamera in diesem Zustand und in dem Zustand ist es nicht mehr möglich irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Aber Auslösen ist noch möglich jedoch schreibt dann die Kamera auch viel langsamer als gewöhnlich da sie offenbar wieder mit neufokusieren Beschäftigt ist. Es half nahe zu nix d.h. Aus /An, Akku rein/raus Objektiv dran/ab null Erfolg erst als ich im Ausgeschalteten Zustand etwas wild auf dem Auslöser rumgehackt habe ging es kurz wieder. Einen Tag später arbeite sie wieder tadellos bis zum vergangenen Sonntag als ich sie zugegeben ziemlich gequält hatte hab mehrere tausend Bilder geschossen und Stundenlanger Dauerbetrieb bei der Motocross WM als es jedoch drauf ankam da die Hauptrennen stattfanden erschien plötzlich wieder dieses eben geschilderte Problem und ich war nur noch bedingt in der Lage Fotos zu machen da ich durch häufig wechselnde Lichtsituationen (Wolken/Sonne,Wolken/Sonne usw.) ständig auf und abblenden hätte müssen ging aber ja leider dann nahe zu nicht mehr empfand es als extrem ärgerlich,

nun meine Frage kann es sein das mein Auslöserknopf defekt ist?
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2017, 07:28   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Nur ganz kurz

Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem.
Eine dauerhafte Lösung oder gar eine Kulanzregelung von Sony habe ich bisher nicht gefunden.
Ausöser kräftig drücken und zurückprellen lassen und Auslöser drücken und gedrückt drehen haben das Problem bei mir bis auf weiteres beendet, aber ich denke, das wird wiederkommen.

Vielleicht mag die A6000 ja keine Sportveranstaltungen?
Bei mir war es bei einem Tauchwettbewerb mit 1000 Bildern pro Tag im Tauchgehäuse (unter Wasser).

Such mal auf Englisch weiter, da hatte ich, ich glaube es war irgendwo bei Sony, mehrere solche Fehlerbeschreibungen gefunden. Da wird vielleicht am ehesten auch ein Lösungsansatz auftauchen.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 09:13   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Da scheint irgendwas rein geraten zu sein, das den Auslöser mechanisch verklemmt.
Was du noch probieren kannst: Isopropanol (z.B. Teslanol IP von Amazon) in den Auslöser reinträufeln und während dessen ständig drauf rumdrücken. Natürlich ohne Akku.
Das behebt Kontaktprobleme ganz gut. Ob es in deinem Fall helfen kann, hängt von der Art der Verschmutzung ab. Schaden kann es aber nicht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 10:12   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Meine NEX-7 hat schon seit Jahren das gleiche Problem. Zuerst gelegentlich, dann immer häufiger, und jetzt inzwischen permanent. Wenn man sie eine Woche liegen lässt und ein bißchen (aber nicht zu zaghaft) dagegenklopft, berappelt sie sich wieder, für genau eine Aufnahme. Zur Zeit helfe ich mir damit, daß ich den Auslöser gar nicht mehr betätige, sondern nur noch per IR-Fernbedienung auslöse. Aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht.

Ich glaube allerdings nicht, daß das der Auslöseknopf ist. Ich tippe eher auf Verschleiß am Mikroschalter auf dem Flexboard. Ich muß das Ding mal aufschrauben, wenn ich Zeit habe. Das Ersatzteil würde um die 50€ kosten, aber vorher das Ding einmal mit Tunerspray durchzublasen wäre natürlich einen Versuch wert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 13:21   #5
bajella

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 218
vielen Dank schon mal für Eure Antworten
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: klemmenter Auslöser der nicht klemmt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.