SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 09:57   #891
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Kasi73 Beitrag anzeigen
Ja. Und Kenko 1.4 Konverter dazwischen.
Bei der Kombi und erst recht beim SAL 70400G2 habe ich dass Gefühl, dass es mehr als 10 Bilder pro Sekunde sind. Vielleicht täuscht das.
Habe leider keine Zeit die Bilder auszuwerten oder gar zu einzustellen..werde vermutlich Mittwoch spätestens Samstag losfliegen.
Ist auf jeden Fall eine völlig neue Welt im Vergleich zur 7er Serie.
Canon habe ich nicht.
Das möchte ich gern ergänzen: Der Nachführ-AF funktioniert mit adaptierten Femdobjektive, nicht jedoch die 4d-Fokus Logiken, also Lock-On AF und Mittel-AF-Verriegelung.

Da ich Canon und Sony im Moment habe (ich denke, die Canon wird jetzt gehen ): Ja, der AF ist - nach meinen primitiven Messmethoden - schneller als bei der Canon mit den adaptierten Objektiven.

Die Serienbildrate ist enorm - muss man vorsichtig mit sein, sonst hat man ganz schnell riesige Datenmengen erzeugt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 18:13   #892
tom68
 
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Noch ein Test, der zu Denken gibt.

Hat Sony da nicht zuende Getestet?

Gruss Tom
__________________
Meine Bilder auf Fotocommunity
tom68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 18:36   #893
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Noch ein Test, der zu Denken gibt.

Hat Sony da nicht zuende Getestet?
Jetzt wird mir klar, warum die A9-Produktdemo in einer Eishalle stattgefunden hat! ;-)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 18:42   #894
tom68
 
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
__________________
Meine Bilder auf Fotocommunity
tom68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 19:48   #895
pos
 
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 284
Mich würde Interessen wo er die a9 hat 3-4 h hate wo er mit der Nikon fotografierte ?
Es gibt einige Berichte wo es keine Probleme gab über Stunden in der Sonne .
Außerdem hätten die Kameras dann wohl auch beim offiziellen Sony Kandu auch Überhitzung gehabt unter Kalifornier Sonne .
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 19:55   #896
Kasi73
 
 
Registriert seit: 03.01.2015
Beiträge: 80
Eigentlich mache ich mir da keine Sorgen.
Der Typ hatte das overheating auch mit der A7RII...ich hatte das im letzten Jahr auch unter extremer Hitze noch nie.
Heute lag die A9 etwa 70 Minuten im Biergarten in der prallen Sonne, danach habe ich knapp 2 Stunden mit dem 70400G2 getestet. Es war kein Dauerfeuer, eher gemächlich und immer wieder den Konverter ran und weg. Die Kamera war zwar hieß aber Arbeitsverweigerung wegen Überhitzung hatte ich nicht.
Irgendwie traue ich diesen youtoubern nicht.

Aber da ich auf den zweiten Blick doch etwas besorgt bin, kaufe ich mir einfach noch ne Zweite!
Kasi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 03:43   #897
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Überhitzung:
https://ibb.co/dZSqTF
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 06:03   #898
killermac1
 
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: D-84051 Essenbach
Beiträge: 88
Hab sie jetzt seit Freitag Nachmittag.
Hier meine Erfahrungen und die Punkte die mir wichtig sind:
1. 2 Kartenslots: Einerseits denke ich super & endlich. Aber die Implementation im User Inreface ist schlecht. Da war ich von Canon verwöhnt. Wenn man eine Karte rausgenommen hat, hat er automatisch auf die andere Karte umgeschaltet. Das macht die a9 nicht.
2. Joystick: sehr gut gemacht und wirklich praktisch wenn man es gewöhnt ist
3. Touchscreen: endlich, aber ausschließlich zum AF Punkt auswählen brauchbar. Dafür aber gut
4. das neue linke Schulter Bedienrad: eigentlich praktisch, aber verflucht fummelig zu bedienen. Das geht besser. Aber brauchbar und besser als bei meiner A7r II, da gibts das nämlich gar nicht
5. AF: Besonders der Augen-AF funktioniert Lichtjahre besser als bei meiner A7r II. Endlich erkennt er auch Augen weiter weg. Er ist auch viel treffsicherer geworden. Portraits sind jetzt nicht mehr zu verhauen. Bzw. sehr selten. C-AF ist auch viel besser. Besonders in Kombi mit dem Augen-AF. Ansonsten Sport ein großer Schritt. Aber noch etwas inkonsistenter als z.B. bei Canon. Ich habe kein 70-200 2,8 - aber mit meinem 85mm GM ist es bei Blende 1,4 nur sehr treffsicher wenn der Kontrast super ist. Trotzdem ein großer Schritt.
6. Buttons/Knöpfe: endlich kann man das Drehrad von jeder Einstellung befreien. Das hat mich bei meiner 7er zur Weißglut gebracht. Bzw bringt mich noch. Auch die Haptik der Knöpfe etc ist weit besser. Fehlbedienung kommt viel viel seltener vor und ist jetzt Hochzeitstauglich. Das war die 7er noch nicht 100%ig.
7. Sensor: ja, manchmal vermisse ich die Auflösung, aber auf die Geschwindigkeit bzw no-blackout würde ich nicht mehr verzichten wollen. Bei Hochzeiten sind für die Reportagepics die 42mp etwas viel und das macht sich sehr in der Post-Geschwindigkeit bemerkbar. Da ist mir die A9 lieber. Aber eine A9r mit allen Features plus mind 42mp Sensor wäre besser. Besonders wenn man ala Canon die RAWs zB einstellen kann von 42mp auf 24mp ohne Verlust (nur Auflösung). Dabei wäre es mir Wurscht wenn die gnadenlose Geschwindigkeit nur mit geringerer Auflösung möglich wäre, man aber auch eine hohe Auflösung hätte, wenn man will.
8. Menü: besser wir 7er. Aber das MÜSSEN sie via Firmware nachrüsten, damit ich beide von der Bedienung gleich habe. Kann das so schwer sein? Endlich kann ich die Live-view Einstellungen auf einen C Button legen.
9. das bringt mich zum letzten Punkt: fokussieren bei Offenblende mit meinem 85er GM. Das geht endlich - aber nur bei Live-view Einstellung aus. Er öffnet zwar die Blende nicht komplett, aber wenigstens nicht ausschließlich Arbeitsblende wie bei der A7r II. Außerdem scheppert das nicht so wenn die Blende auf und zu geht wie bei meiner Olympus E-M1 II (die jetzt dafür wieder gehen muss)
10. Bilder und Qualität: ja, Rauschverhalten und Dynamik sind nicht so gut wie bei der 7er, aber nur marginal. Die Auflösung ist manchmal auch merklich geringer, aber beim Gro der Bilder braucht man die extrem hohe Auflösug wirklich nicht. Croppen geht nicht so schön

Fazit: ein würdiger, aber sehr teure Verbesserung zur 7er. Die neuen und besseren Features tragen auf jeden Fall zu deutlich entspannterem Fotografieren bei. Ein von der Schärfe brauchbares Bild ist viel einfacher zu bekommen.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

VG
Bernhard


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
killermac1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 06:47   #899
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Bernhard, danke für Deinen guten kurzen Eindruck.

"AF: Besonders der Augen-AF funktioniert Lichtjahre besser als bei meiner A7r II. Endlich erkennt er auch Augen weiter weg. Er ist auch viel treffsicherer geworden. Portraits sind jetzt nicht mehr zu verhauen. Bzw. sehr selten. C-AF ist auch viel besser. Besonders in Kombi mit dem Augen-AF". Da hatte ich immer gedacht, ich kann die Kamera nicht richtig bedienen. Ja, das ist ein "Nervpunkt".

Punkt 6:
Punkt 8: Wird Sony nicht machen Leider, allenfalls ein Update nachschieben, wie damals für die a7ii. Das gibt dann eher eine a9r

Was aber wohl sichtbar fehlt sind die AF-Konfigurationsmöglichkeiten Deiner Canon, wenn Du einen 5DMK3 gehabt und diese genutzt hast.

"Ansonsten Sport ein großer Schritt. Aber noch etwas inkonsistenter als z.B. bei Canon" , hat in ähnlicher Form ein Nikon User auch gesagt. Ich denke, die nächste Version (II) wird das wohl haben.

Ich fand Deinen schnellen Eindruck aber sehr gut. Wenn Du weiter berichten würdest, wäre das super.

Apropo: Das mit der Überhitzung ist abzuwarten...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 07:17   #900
killermac1
 
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: D-84051 Essenbach
Beiträge: 88
Überhitzung könnte ich noch nicht feststellen. Meine A7r II hab ich nur einmal im letzten Sommer zur Hitzewarnung gebracht als ich sie bei 30 Grad in einem EWA-Marine Beutel hatte und unter Wasser fotografiert habe. Da staut sich die Hitze dann ganz schön. Wusste erst nicht was das für ein Symbol ist. Dachte schon es ist Wasser eingedrungen
killermac1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a9

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.