SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 11:24   #1251
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Nene ich steck die Karte immer nur in die Kartenleser und mach alles mim explorer.

bei der 900 hatte ich das genau so gemacht wie nun bei der 99 II.
Ich gehe einfach mal davon aus das die Dateiverwaltung bei solchen Dateigrößen und Mengen über eine Datenbank schneller ist als jedes mal zu schauen welche Daten wirklich noch da sind. Versteh ich auch irgendwie wenn ich mir da genaue Gedanken zu mache ... sobald mans weis ... ajo is halt so ...

@Frank ... bei Gelegenheit schau ich mir das mal an leider bringts aber ja doch nix weils wenig unterschied macht da rumzupfuschen oder dann doch gleich die Datenbank überprüfen zu lassen ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 13:06   #1252
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Das ist mir an der A5000 gegenüber allen meinen älteren Kameras auch negativ aufgefallen. Ich schau eigentlich recht selten die älteren Sachen in der Kamera noch mal an, will aber nicht dauernd auf dem selben Speicherbereich rumschreiben...
Die A5000 ist die einzige Kamera, die da immer mal wieder zickt, weil die Datenbank fehlerhaft ist usw. Manchmal muss ich deshalb Bilder mehrmals machen und dann läuft irgendwann nach mehreren Wiederherstellungen alles wieder normal.
Oder sie macht am nächsten Tag den selben Scheiß, wenn ihr grade danach ist.
Die ersten Male trat brachte ich es mit einzelnen gelöschten Bildern in Verbindung. Aber dann hab ich aufgepasst und nix mehr gelöscht.
Ich hab deshalb auch schon mehrere neue Karten zum Probieren gekauft. Das ändert auch nichts. Nachdem ich die Kamera mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, kam es einige Wochen nicht mehr vor.

Irgendwann dann aber doch wieder. Das Zurücksetzen ist halt auch unpraktisch, weil man danach erst nach und nach wieder alles auf alltagstaugliche Einstellungen setzen muss. Ich hab die ja nicht alle im Kopf, da ich sie sonst ja selten verstelle.

In der Praxis ist dieses Verhalten wegen dieser unnützen Datenbank für mich der größte Nachteil dieser Kamera gegenüber allen anderen, die ich nutze. Alles andere kommt ja nicht immer wieder mal unvorhergesehen daher...

Wenn ich mir eine neuere Kamera der gehobenen Klasse, wie die A99(II) kaufen würde, würde mich das noch mehr ärgern, weil ich bei dem Preis solche Störfaktoren noch weniger akzeptieren würde.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 14:46   #1253
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Wenn ich mir eine neuere Kamera der gehobenen Klasse, wie die A99(II) kaufen würde, würde mich das noch mehr ärgern, weil ich bei dem Preis solche Störfaktoren noch weniger akzeptieren würde.
Vielleicht ginge es softwaremäßig noch eleganter, aber die Bilder-DB gibt es bestimmt nicht ohne Grund, z.B.
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich gehe einfach mal davon aus das die Dateiverwaltung bei solchen Dateigrößen und Mengen über eine Datenbank schneller ist als jedes mal zu schauen welche Daten wirklich noch da sind.
Eben. Es ist vielleicht etwas lästig, aber das Formatieren der Karte dauert wenige Sekunden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 14:52   #1254
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Gestern war ich mit der A99II und dem Sigma 4,5/500 APO (älteste Version) an einem Teich um Gänse und Haubentaucher zu fotografieren. Dabei wollte ich die Focus-Lock-On Funktion verwenden. Natürlich standen mit dem Sigma nur die Felder des separaten AF-Sensors zur Verfügung.

Da die Entfernungen meist groß waren, war die Kamera überwiegend im APS-C Modus. Als Fokusmodus hatte ich AF-C gewählt. Es war später Nachmittag, die Sonne war noch nicht untergegangen, aber ich lag schon im ISO-Bereich zwischen 640 und 3200 je nach Licht und Blende (5,0-8) und Verschlusszeit (1/800-1/1600).

Unter den beschriebenen Umständen hat der Lock-On AF nicht vernünftig funktioniert, egal ob ich Flexible Spot, Expanded Flexible Spot oder Feld (Gruppe) gewählt habe. Bei einer Gruppe von Gänsen hing er bestenfalls kurz an der Gans die ich ausgewählt hatte, dann sprang er irgendwo auf der Wasseroberfläche herum.
Ich war heute etwas früher mit dem Sony 70-400G dort. Damit hat es ganz passabel funktioniert, solange das Motiv ausreichend groß war, d.h. deutlich größer als der von einem expanded flexible Spot abgedeckte Bereich.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 14:53   #1255
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es ist vielleicht etwas lästig, aber das Formatieren der Karte dauert wenige Sekunden.
Ich hab mir einfach eine Batch Datei auf den Desktop gelegt, 1 Klick, und die Karte wird formatiert...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 14:54   #1256
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Formatieren dürfte nur eine Schnellformatierung sein, d.h. es wird nur das Verzeichnis gelöscht. Sonst würde das Formatieren länger dauern.
Aber Vorsicht bei SDXC. Da kriegt die Karte nur einen Formatierungsbefehl und löscht alle Zellen in Sekundenschnelle. Wiederherstellung Fehlanzeige, egal mit welchem Tool. Hab das mal mit ner A7rII und einer 64GB SanDisk Extreme Pro erleben "dürfen".
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 18:40   #1257
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.220
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ich hab mir einfach eine Batch Datei auf den Desktop gelegt, 1 Klick, und die Karte wird formatiert...
Formatieren sollte man immer in der Kamera.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 20:39   #1258
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vielleicht ginge es softwaremäßig noch eleganter, aber die Bilder-DB gibt es bestimmt nicht ohne Grund, z.B.
Es wäre bei solchen Funktionen halt durchaus sinnvoll, wenn man das selber entscheiden könnte. Bei mir ist die Datenbank bisher immer nur negativ aufgefallen. Die Bilder der anderen Kameras sind ja auch nicht kleiner und ich vermisse die Datenbank dort nicht.

Sinnvoll wäre die Datenbank aus meiner Sicht erst, wenn ich zum Beispiel bei knappem Speicherplatz auf der Karte die Kamera anweisen könnte, alles vor einem bestimmten Zeitpunkt aufgenommene zu löschen. Geht das bei der A99II vielleicht sogar?

Bisher machen die Kameras ohne solche Datenbanken bei mir einfach nur weniger Probleme. Wenn ich mich über die A5000 ärgere, liegt das zu mindestens 95 Prozent an dieser Datenbank, gefolgt von der Movietaste. Das wären also im Prinzip einfach abzustellende Punkte und sollten daher zumindest in aktuelleren (insbesondere teureren) Kameras frei wählbar sein...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 22:50   #1259
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Sinnvoll wäre die Datenbank aus meiner Sicht erst, wenn ich zum Beispiel bei knappem Speicherplatz auf der Karte die Kamera anweisen könnte, alles vor einem bestimmten Zeitpunkt aufgenommene zu löschen. Geht das bei der A99II vielleicht sogar?
Es gibt unter dem Punk Widergabe - Löschen die Auswahl "alle mit diesem Dat" zu löschen. da kann man soweit ich das verstehe alle Bilder von einem gewissen Tag löschen
Hab ich allerdings noch nicht getestet und vermutlich brauch ichs auch nicht .... wenn ichs doch mal brauche ist aber gut das mans weis Villeicht ausversehen noch was auf der Karte drauf und man wills löschen aber eben nicht alle 500 Bilder einzeln und hat shcon 400 Bilder gemacht die vom neuen Datum sind die aber drauf bleiben sollen.

Also diese Funktion erscheint mir dann ganz nett
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 22:57   #1260
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Formatieren sollte man immer in der Kamera.
Weil...???

(Jetzt bitte kein "Bla, Bla" , sonder eine technisch belegbare Begründung!)

Denn, meine Karten nutze ich so seit Jahren, von der A65 angefangen über A77, A99, A77II, A6000, A7II bis zur A99II, und sie funktionieren Alle immer noch tadelos...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.