Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen zur a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2015, 18:46   #1
grüner Fabia
 
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: 23845 Kreis Segeberg
Beiträge: 3
Fragen zur a6000

hallo an alle...
...und moin aus dem norden.

ich bin neu hier...
nachdem ich die 'canon-politik' irgendwie nicht mehr so ganz verstehe, habe ich mir gedanken um eine alternative gemacht.
irgendwie habe ich den eindruck, canon 'verpennt' den kameramarkt in jeder hinsicht.
selbst nikon ist einige längen vorraus, nicht nur im FF-segment...
irgendwie gibts seit längerer zeit nix wirklich 'neues' bei canon und auch objektivtechnisch ist es allein preis-/leistungstechnisch ne katastrophe.
hinzu kommt das allgemeine preis-/leistungsverhältnis..
nachdem meine eos 70d auch das autofocusproblem ereilt hat (innerhalb der garantie),
habe ich angefangen, an canon zu zweifeln und mich bei sony umzusehen.
ich stand damals zwischen a77 und eos 70d.
für eine (damals) 1000 euro teure kamera kann ich als 'arbeiter' so einen defekt nicht verstehen. laut canon hat die kamera keine probleme... - wers glaubt...

nun hatte ich neulich ein ganzes wo-end die möglichkeit, die a77/II zu testen.
mit 35mm FB und 16-50 SSM.
was soll ich sagen???
ich war total überrascht und vollauf begeistert.
allein die farbwiedergabe gegenüber canon hat mich voll umgehauen.

da ich nun nicht gerne viel mit mit rumschleppen möchte, habe ich mir nach langen und vielen lesen die a6000 angeschafft.
abgesehen von der tv-werbung sind die ganzen berichte und videos im netz fast ausschliesslich positiv und ich kann dies ebenfalls bestätigen.

genuch gesabbelt...

1. arbeitet die a6000 mit offenblend-messung oder mit arbeitsblende?
ich finde irgendwie keine konkreten aussagen...
bevorzugte motive sind landschaft und street.

2. funktioniert die drittel-regel beim scharfstellen für landschaften mit
mittlerem autofokusfeld bei 'flex-spot'-einstellung? also scharf von vorne bis
hinten...

3. es gibt für die a6000 schon das 1.21 firmware-update... (auf der japan. sony-site)


das wars erstmal. bin gespannt, was ich alles durch eure antworten lernen werde...
bin fortgeschrittener anfänger...

LG ut holstein
grüner Fabia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2015, 20:25   #2
Flo83
 
 
Registriert seit: 03.02.2015
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von grüner Fabia Beitrag anzeigen
1. arbeitet die a6000 mit offenblend-messung oder mit arbeitsblende?
Hi,
die a6000 arbeitet mit Arbeitsblendenmessung, immer...

Zitat:
2. funktioniert die drittel-regel beim scharfstellen für landschaften mit
mittlerem autofokusfeld bei 'flex-spot'-einstellung? also scharf von vorne bis
hinten...
Ich weis nicht was du damit meinst, die a6000 verhält sich aber physikalisch (gemeint ist Blende, dof, brennweite etc.) genau so wie jede andere APSC-Kamera. Lediglich der Cropfaktor ist 1,5 im gegensatz zu 1,6 bei canon.
Flo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 21:06   #3
grüner Fabia

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: 23845 Kreis Segeberg
Beiträge: 3
danke für die schnelle antwort.

ich frage mich nun, was besser ist... - offenblendmessung oder arbeitsblende?
wo ist der vorteil von beiden möglichkeiten? nachteile?
habe seitens der kamera den eindruck, das die iso bei 'auto' immer extrem hoch ansetzt... - bezogen auf arbeitsblende...
grüner Fabia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 22:40   #4
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von grüner Fabia Beitrag anzeigen
ich frage mich nun, was besser ist... - offenblendmessung oder arbeitsblende?
Die Frage ist nicht ganz einfach und wird hier diskutiert.
Ich habe keine EMount und kann nur meinen angelesen Eindruck wiedergeben: Ich vermute das die Arbeitsblende beim Kontrastautofokus in Schnitt Vorteile bringt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Aber es gibt wohl Situationen wo Offenblende genauer ist. Ganz glücklich ist man aber nicht über die Arbeitsblende
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2015, 06:54   #5
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von grüner Fabia Beitrag anzeigen
1. arbeitet die a6000 mit offenblend-messung oder mit arbeitsblende?
ich finde irgendwie keine konkreten aussagen...
Das ist eigentlich ganz einfach: Man stellt auf Modus A und guckt vorne in die Linse rein, während man die Blende verstellt...

Oder anders gesagt: Fokussiert wird immer mit der eingestellten Blende. Wenn man allerdings in der LiveView "Settings Effect off" einstellt, dann ist das Sucherbild meistens Offenblende und erst bei halb gedrückten Auslöser schließt sich die Blende (und man sieht mit FokusPeeking die effektive Tiefenschärfe). Das nutzt man aber effektiv eher bei manuellen Einstellungen mit Blitzen, wo sonst das Sucherbild einfach zu dunkel ist...

Gerade bei lichtstarken Objektiven wie dem SEL50F18 merkt man bei wenig Licht doch stark den Unterschied in der AF-Performance bei F8 oder bei F1.8 - bei Offenblende kommt mehr Licht auf den Sensor, ergo auch besserer AF...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2015, 22:19   #6
grüner Fabia

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: 23845 Kreis Segeberg
Beiträge: 3
mmmhhhh...
das erklärt natürlich, wiso die 'iso-automatik' immer schnell am oberen ende ist.
bei mir 3200.
habe das heute mal ausführlich getestet.
irgendwie gefällt mir das ganz und garnicht und ich frage mich,
ob ich nicht besser in die zeiss linse 16-70 investiere.
bleibt die frage, ob die linse diesen preisaufschlag ggü dem 18-55
auch wert ist???

hatte die 77/II nicht offenmessung?
grüner Fabia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 22:37   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Ja, die 77er arbeiten wie alle SLTs mit Offenblende. Aber A-Mount ist halt was anderes als E-Mount. Der Phasen-AF bei den A-Mount SLTs braucht Offenblende um zu funktionieren, beim Kontrast-AF der E-Mounts ist das nicht zwingend.

Ich glaube aber nicht dass das Arbeitsblendenprinzip bei der A6000 der Grund ist warum sie "gerne" hohe ISOs wählt ... es sei denn DU stellst kleine Blenden ein.

Das Zeiss 16-70 wird dieses Problem nicht lösen, soll aber von den optischen Qualitäten her ein sehr gutes Objektiv sein. Auch seinen größeren Brennweitenbereich würde ich gegenüber dem des Kit-Objektivs bevorzugen. Aber ist das bei der A6000 wirklich ein 18-55? Ich dachte die kommt wenn dann mit dem 16-50PZ?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 09:51   #8
marcoki
 
 
Registriert seit: 15.01.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Moin "Grüner Fabia",

mir ging es ähnlich. Ich komme aus dem Nikon-Lager und habe jetzt eine a6000. Mich würde mal interessieren, ob du deine 70D-Ausrüstung weiter behältst, oder ob dir die a6000 allein reicht. Ich bin mir da noch nicht sicher. Ich hoffe auf ein APS-C-E-Mount-Model oberhalb der a6000, mit etwas professioneller Anmutung. Dann brauche ich eigentlich nichts anderes mehr.

Grüße aus Kiel
Marco
marcoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 16:18   #9
Onkel Manuel
 
 
Registriert seit: 04.03.2015
Ort: Bamberg
Beiträge: 265
Also in Sachen AF-Performance sind aktuelle Mirrorless immer noch deutlich hinter den DSLRs zurück (ja, auch die Samsung NX-1), auch wenn uns das Marketinggetöse etwas anderes glauben machen möchte...
Also für die ganz schnellen Sachen sind DSLRs immer noch unverzichtbar, bei Wildlife ist ja schon die Beschränkung durch die Objektive vorgegeben. Die eierlegende Wollmilchsau ohne Spiegel wird es so schnell wohl nicht geben...
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 16:55   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von grüner Fabia Beitrag anzeigen
mmmhhhh...
das erklärt natürlich, wiso die 'iso-automatik' immer schnell am oberen ende ist.
bei mir 3200.
habe das heute mal ausführlich getestet.
irgendwie gefällt mir das ganz und garnicht und ich frage mich,
ob ich nicht besser in die zeiss linse 16-70 investiere.
bleibt die frage, ob die linse diesen preisaufschlag ggü dem 18-55
auch wert ist???

hatte die 77/II nicht offenmessung?
ich beschränke die iso automatik nach oben hin sehr sehr deutlich. Das Rauschen ab ISO1250 gefällt mir jett nicht so.... Andere haben da eine andere Sichtweise.

Im Urlaub fotografierte ich Möven vom Schiff aus mit der a6000 und dem 1670z. Jedes Bild ein Treffer. So schnell und genau wäre ich mit der a77 nicht gewesen (die hatte ich). Was den AF angeht, bin ich sehr sehr zufrieden mit der a6000.

Allerdings würde ich auch nie ein größeres Objektiv an die a6000 hängen (das wurde ja schon mal diskutiert)....

Was jetzt besser ist, kann ich auch nicht sagen. Anfangs hat es mich sehr gestört, wenn die Cam beim Fokussieren die Blende auf machte und dann wieder geschlossen hat. Ich war jedesmal dabei wieder die Belichtung zu korrigeren und dann wieder zu fokussieren mit dem gleichen Prozeß. Bis dahin war das Motiv weg oder die Geduld des Mitreisenden bzw. nach einer Weile auch meine Geduld zu Ende. Ist Übungssache, glaube ich... Heute stelle ich mich schon automatisch darauf ein und in bestimmten Situation stelle ich alle Einstellungen im EVF aus. In den letzten drei Wochen gab es nie Situationen wo der AF nicht sein Ziel getroffen hat.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fragen zur a6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.