SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eure Erfahrungen mit der Standortinformationsverknüpfung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2017, 20:44   #1
xavi
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 34
a 6500 Eure Erfahrungen mit der Standortinformationsverknüpfung

Hallo Zusammen,

ich war kürzlich eine Woche auf Fototour mit meiner neuen A6500. Hierbei hatte ich leider große Probleme mit der Standortinfo-Verknüpfung, da die Verbindung zwischen Handy (iphone 6S mit PlayMemories Mobile Vers. 5.9.0)) und Kamera (Firmware 1.02) immer wieder abriss.
Wie ich dann herausgefunden habe, wurde die Verbindung immer dann unterbrochen, wenn die Kamera aufgrund des eingeschalteten Energiesparmodus in den Ruhezustand ging. Sofern diese Funktion deaktiviert wird und die Kamera somit dauerhaft an ist, bleibt die Verbindung mit dem Handy, soweit ich das testen konnte, bestehen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Vielleicht habe ich ja irgendetwas falsch eingestellt oder ist das evtl. spezifisch nur bei iphones der Fall?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Hinweise!
Xavi

PS:
Sollte dies tatsächlich so sein, finde ich dies von Sony angesichts der ohnehin schon geringen Akkulaufzeiten nicht optimal gelöst. Hinzu kommt, dass man Bluetooth auch nur dann aktivieren kann, wenn der Flugzeugmodus deaktiviert und damit wiederum Wifi aktiviert ist. Somit wieder ein zusätzlicher Stromverbrauch!

Geändert von xavi (26.05.2017 um 21:27 Uhr)
xavi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2017, 21:15   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Wenn die Kamera im Standby ist brauchst du ja die Standortdaten auch nicht.
Und wenn die Kamera aktiviert wird, stellt sie die Verbindung automatisch her. Funktioniert zumindest bei meiner A99ii prima.
Spart so übrigens auch Akku beim Handy wenn nicht jemand dauernd GPS Daten anfordert

Geändert von Windbreaker (26.05.2017 um 21:21 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 21:26   #3
xavi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 34
Leider baut sich bei mir die Verbindung bei Aktivierung der Kamera nie von alleine wieder auf!
xavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 21:52   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Bei mir baut die Kamera sofort die Wlanverbindung auf wenn sie angeschaltet wird und Play memories auf dem Handy geöffnet ist bekomm ich darüber eine Meldung auf dem Handy.
Probleme habe ich nur, wenn das Handy im Bereich weiterer ihm bekannter Wln-Verbindungen ist. Da wirft das Handy die Kamera zu Gunsten der anderen Verbindung raus.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 21:10   #5
xavi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 34
Es ist schon sehr verwunderlich. Habe es heute zum wiederholten Male getestet. Leider baut sich bei mir die Verbindung nicht von selbst wieder auf, nachdem die Kamera in den Energiesparmodus gewechselt ist.

Kann es denn ggf. am Betriebssystem des Handys liegen, so dass es bei Android-Handys funktioniert und bei iphones eher nicht?
xavi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 21:52   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Also ich habe auch ein Iphone und es klappt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 21:53   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von xavi Beitrag anzeigen
Kann es denn ggf. am Betriebssystem des Handys liegen, so dass es bei Android-Handys funktioniert und bei iphones eher nicht?
Das ist schon denkbar.
Bei meiner A99II, die sich übrigens per Bluetooth und nicht per WLAN mit meinem Handy (Xperia Z3 compact) verbindet, ist die Verbindung i.d.R. wieder da, wenn ich sie aus dem Schlafzustand wecke (manchmal auch nicht). Wird die Kamera ausgeschaltet, muss ich danach die Verbindung am Handy erst wieder manuell starteten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 22:32   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von xavi Beitrag anzeigen
...
Kann es denn ggf. am Betriebssystem des Handys liegen, so dass es bei Android-Handys funktioniert und bei iphones eher nicht?
Das ist sehr wohl möglich. Ein Update des iPhones stört mittlerweile auch die Bluetooth Verbindungen meiner Parrot Freisprecheinrichtungen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 08:45   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von xavi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich war kürzlich eine Woche auf Fototour mit meiner neuen A6500. Hierbei hatte ich leider große Probleme mit der Standortinfo-Verknüpfung, da die Verbindung zwischen Handy (iphone 6S mit PlayMemories Mobile Vers. 5.9.0)) und Kamera (Firmware 1.02) immer wieder abriss.
Daher auch die hier schon oft erwähnte Alternative: GPS-Daten mittels Tracker (separates Gerät oder Smartphone-App, beispielsweise "OSMTracker") separat aufzeichnen und später ganz einfach mit den Bildern zusammenführen (Exiftool/Lightroom/...).

Wir nutzen seit Jahren Letzteres, da hiermit gleichzeitig auch komplette Touren als "Bread Crumbs" zur Verfügung stehen, die Kamera im Flugmodus weniger Energie aufnimmt und man sich mit solch instabilen Consumer-Features nicht herumärgern muß.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 08:47   #10
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das ist sehr wohl möglich. Ein Update des iPhones stört mittlerweile auch die Bluetooth Verbindungen meiner Parrot Freisprecheinrichtungen.
Bisher hatte ich immer den Eindruck, das insbesondere Drittanbieter-Software mit iOS noch am besten funktioniert, weil es ein geschlossenes, definiertes Betriebssystem ist.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eure Erfahrungen mit der Standortinformationsverknüpfung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.