Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2017, 21:52   #1201
Marsipulany
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Ort: Schweiz
Beiträge: 4
hey nex69

das hört sich ja super an vorallem is Rothrist bei mir gleich ums eck
Marsipulany ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2017, 22:32   #1202
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Prima. Bei E-Mount kenne ich mich relativ gut aus. Ich fotografiere damit seit 5 Jahren. Könnte also dazu schon was erzählen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 22:44   #1203
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo Marsi,

zunächst ein herzliches Willomen im SUF.

Ich habe Deinen Thread an den Vorstellungsthread angehängt.
Bei spezifischen Fragen zur Kamera, Objektiven, etc. kannst Du ja einen neuen Thread im entsprechenden Forum eröffnen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:51   #1204
OM10
 
 
Registriert seit: 01.03.2017
Ort: Helmstedt & Fulda
Beiträge: 1
Hallo aus Osthessen

Hallo zusammen,

als neuer Teilnehmer im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas Stüber, Jahrgang 1965. Beruflich bin ich vor etwas über 5 Jahren in Fulda in der Rhön angekommen.

Zur Fotografie bin ich über eine alte Agfa Kamera meiner Eltern gekommen, die ich mir mangels permanenter Nichtnutzung so lange ausleihen konnte, bis ich mir 1981 eine OM10 mit einem 50er Zuiko 1.8 kaufte. Von 1983 bis Mitte der 90er fotografierte ich fast nur mit Diafilmen, Schwerpunkt Eisenbahnen. Um die Jahrtausendwende bin ich in dann für ca. 1 Jahr in die Reprofotografie eingestiegen.
Dann folgte eine längere Kreativpause mit Beobachtung der Entwicklung der digitalen Fotografie. 2005 kam dann eine Canon A95 ins Haus, die bis Ende 2010 durchhielt und Anfang 2011 durch eine Canon G12 ersetzt wurde. Digital fotografiert wurde nahezu alles, berufliches, Urlaubsreisen, Familienfeiern, Hochzeiten . . .

Auf der Suche nach einer Lösung für einige meiner altersschwachen Dias landete ich Ende 2014 bei einem Artikel in der Digitalen Fotografie der c't. Statt der Lösung durch einen gebrauchten und obendrein noch recht teuren Nikon Scanner kam nun das digitale Vollformat in Betracht, dass dank Adapter mit dem alten OM Objektiven auch zum fotografieren verwendet werden konnte. Aber was kaufen? Zufällig lernte ich auf der Hochzeit eines früheren Arbeitskollegen einen ambitionierten Fotograf kennen, der u. a. mit einer A7 fotografierte, viele meiner Fragen beantworten konnte und vor allem wieder die Leidenschaft für die Fotografie in mir weckte. Danke, Thomas!

Nach längerer Internetrecherche bin ich bei der A7 Serie gelandet, zunächst mit dem OM Altglas, mittlerweile auch mit dem ein oder anderen neuzeitlichem Objektiv.
Die Dia Reprografie steckt bei mir noch in den Kinderschuhen, derzeit übe ich mit der RAW Entwicklung in C1, Lernkurve steigend

CU, Andreas
OM10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 07:23   #1205
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Herzlich Willkommen Andreas hier im Forum
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2017, 11:02   #1206
Reforger
 
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 40
Hallo!

Wird Zeit sich mal vorzustellen.
Ich heiße Torsten, Jahrgang 1982, lebe mit Frau und Kindern bei Stuttgart.

Fotografie wohl schon mit der Muttermilch aufgezogen, schon als unter 10 Jähriger mit Papas Minolta unterwegs gewesen.
Diese Kamera hab ich dann als Teenie übernommen und bis 2007 damit fotografiert. (Minolta X700 + Tokinafaso 28-70 & 70-210)
Früher eher Landschaft, Stadtleben und Flugzeuge auf dem Taxiway fotografiert, auch viel militärisches Gerät, vor allem vor 2001 war das ja besonders bei den Amis nahezu problemlos möglich.

Es hat bis 2007 gedauert bis ich in Digital einstieg, mit meiner Minolta war ich nach wie vor zufrieden, tja, wäre sie Digital, würde ich sie wohl noch heute nutzen.
Ja, 2007 eine Sony a100 mit Kitzoom gekauft. 3 Jahre später noch ein langes Sigma-Tele gekauft und begonnen "frei lebende" Tiere sowie Flieger in der Luft zu fotografieren.

Weihnachten 2014 dann auf die a77II umgestiegen, was für eine g**le Kamera.
Hier will aber, nachdem ich jetzt ein ein leichteres Tele angeschaut habe, auch noch ein lichtstärkeres Normalzoom anschaffen. Habe bislang das 18-135, will eventuell auf das 16-50 f2.8 wechseln. Da mein Tele jetzt ja schon bei 70mm beginnt, nicht wie bisher bei 150mm ergänzt es sich ganz gut.

Ach ja, weil wir gerade beim kaufen sind. "Dank" diesem Forum viel über die Adaptierbarkeit an den E-Mountkameras gelesen. Eventuell will ich eine gebrauchte a7 kaufen und daran die beiden alten aus Tokinafaso zu adaptieren. Das würde mich ziemlich reizen vor allem der Haptik wegen, ein Fokusring, der wie in Honig läuft, das Schiebezoom...

Grüße
Torsten
Reforger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 11:28   #1207
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
e6000

Moin liebe Foristen.

Nachdem ich lange nur "Mitleser" war, habe ich mich entschlossen, mich nun auch zu registrieren und aktiv am Forum teilzunehmen. Zumal ich sicher die ein oder andere Frage habe.

Nachdem ich auf Reisen immer nur mit einer günstigen (wenn nicht gar billigen) Kompakten fotografiert habe, hat mir irgendwann die Bildqualität nicht mehr gereicht. So habe ich nach langen Recherchen vor ca. 2 Jahren eine Alpha 6000 im Kit mit dem 16-50 und 55-210 relativ preiswert erworben. Bald darauf ist das SEL 35F18 und seit kurzem ist das SEL 1018 dazugekommen.
Ich habe mich viel mit der Theorie beschäftigt und irgendwann auch Lightroom angeschafft (wobei ich da leider bei weitem nicht den gesamten Leistungsumfang nutze).
Ich sehe mich immer noch als ambitionierter Anfänger, da ich nicht besonders viel fotografiere. Meistens auf Reisen und Wanderungen. Daraus resultieren dann eher "Schnappschüsse". Es ist selten, dass ich ein Motiv gezielt und mit ausreichend Zeit und Planung angehe. Ich arbeite daran, dies zu ändern.

Hauptsächlich fühle ich mich der Landschaftsfotografie verbunden, bin aber anderen Genres durchaus aufgeschlossen.

Ist etwas viel Text geworden, aber hilft vielleicht als Background bei zukünftigen Fragestellungen.

Auf ein gutes Miteinander und immer "Gut Licht"!

Gruß
Stefan
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 11:32   #1208
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ja, dann willkommen Stefan.

Ist schönes kleines leichtes Set was du da hast
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 00:27   #1209
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hallo zsamme und nächtliche Ostergrüße,

als ich vor zweieinhalb Jahren meine Frau fürs Leben traf, wurde ich zugleich mit der Frage nach einer guten Kamera konfrontiert, um sie bei ihrem Kulturaustauschprojekt zu begleiten.
Meine Wahl viel damals auf die A77M2, was ich bis heute ebenso wenig bereue wie die Wahl der Frau. Hinzu kamen noch ein Tamron 17-50 F2.8 (a16) und 70-200 F2.8 (A001).
Mittlerweile gibt es auch weiteren Zuwachs, ein 50 mm F1.8 SAM und ein kleiner Sohn, wobei ich mit ersterem im Gegensatz zu letzterem fast keine Zeit verbracht habe.
Nun steht Ende April die nächste Tour nach Hongkong und China an und ich wollte mich in Sachen Kamera, vor allem Bühnenaufnahmen und Tierfotografie (Lowlight und Tele), verbessern. Dabei stieß ich während meines Selbstinformierungsmarathon auf die A99M2 und dieses Forum.

Meine diesbezüglichen Fragen, stelle ich dann in den entsprechenden Forumsteilen bzw. -teil und freue mich auf eure rege Unterstützung.

Bilder und Videos (zum großen Teil von mir) findet ihr unter www.bruggebaue.com

Ach ja, ich wohne in Malters bei Luzern, bin 30 Jahre alt/jung, glücklich verlobt, stamme ursprünglich aus Freiberg (Sachsen) und gehe mit Schweizer Folklore auf Tour.

Liebe Grüsse

Tobias

PS: Tamron hat den Launch des neuen 150-600 G2 (A022) auf 27.April in Japan angekündigt: http://www.tamron.com/news/press_release/20170413.html

Geändert von Tobbser (14.04.2017 um 00:30 Uhr)
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 08:26   #1210
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Alpha SLT 57 Neuer aus dem Saarland !

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier als "Neuer" und alter "Mitleser" kurz vorstellen.
Komme aus dem Nordsaarland und bin seit 2013 Besitzer einer A57 (inkl. Kit 18-55, Minolta 50mm und Tamron 70-300 USD, Tamron 150-600 G2 ist bestellt ).
Interessiert seit ca. 6 Monaten intensiv an der Vogelfotografie, wobei natürlich noch deutlicher Verbesserungsbedarf hinter der Kamera besteht.

Gruß
Dirk Segl
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.