SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschreduzierung bei hoher ISO
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2017, 16:28   #31
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Was ist „Prime“?
http://www.dxo.com/de/fotografie/fot...nktionen/prime
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2017, 16:32   #32
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ah! Ist das der gute alte DFine aus den NIK-Tools? Damit arbeite ich meistens auch, wenn es mir zu sehr rauscht.

Ich werde die Technik auch sicher nicht immer anwenden, aber es ist gut, die im „Werkzeugkasten“ zu haben, wenn man sie mal braucht (oder zu brauchen glaubt).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 16:32   #33
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Prime habe ich jetzt mit gefakten Exifs von a7R in dxo9 versucht; leider macht dxo mit Prime keinen Export. :
Das ging mir auch so, kein Export. Hatte zuvor das A7RM3 - Bild versucht zu laden, daran hängt sich DxO auf, dann geht überhaupt gar kein Export mehr.
Nach Reboot war alles wieder OK und auch das gefakte Bild ließ sich exportieren.
__________________
flickr

walt_I ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 18:24   #34
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Hallo,

Habe mal EIN Einzelbild aus MatiHH´s Serie in DxO- Fotolab entwickelt und entrauscht (ohne PRIME).
Ausser dass die Einzelbildentwicklung kräftigere Farben hat, kann ich kaum einen Unterschied entdecken.
Meiner Meinung nach lohnt sich die Mehrfachaufnahme kaum, zumal man noch die Bewegungsartefakte bekämpfen muss.
100% Crop:


Bild in der Galerie
__________________
flickr

walt_I ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 19:24   #35
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Also ich seh‘ den Unterschied oben rechts in der Ecke sehr deutlich. Geh mal dichter ran an die dunklen Bereiche oder die Spiegelungen im Zug.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2017, 19:28   #36
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Also ich seh‘ den Unterschied oben rechts in der Ecke sehr deutlich. Geh mal dichter ran an die dunklen Bereiche oder die Spiegelungen im Zug.
Richtig, weil ich die dunklen Partien aufgehellt habe.
Ohne Aufhellung siehst Du quasi keinen Unterschied.
Will nicht behaupten es wäre gar kein Unterschied, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Arbeit mit den Mehrfachaufnahmen nicht.
__________________
flickr


Geändert von walt_I (22.12.2017 um 19:32 Uhr)
walt_I ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 16:16   #37
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ganz so gut habe ich es tatsächlich nicht hinbekommen. Aber deines sieht auch ein wenig wie zu viel DxO Prime aus.
Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Das ging mir auch so, kein Export. Hatte zuvor das A7RM3 - Bild versucht zu laden, daran hängt sich DxO auf, dann geht überhaupt gar kein Export mehr.
Nach Reboot war alles wieder OK und auch das gefakte Bild ließ sich exportieren.
Leider habe ich einen dxo prime export aus dxo9 immer noch nicht hinbekommen. Mit dem a9-Bild will er gar nicht.

Aber mit den C1 habe ich mich weiter daran versucht. Frei nach >>>
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich werde die Technik auch sicher nicht immer anwenden, aber es ist gut, die im „Werkzeugkasten“ zu haben, wenn man sie mal braucht (oder zu brauchen glaubt).
ist einfach gut, wenn man weiss, wie man an die Grenzen kommt.

Bild in der Galerie
Zuerst habe ich versucht, alles stark zu entrauschen und dann wieder herzustellen.
Mittleres NR und gezielt zusätzliches NR und gzielt Details wieder herstellen sind die Lösung.
Aber wohl am Ende ähnlich aufwendig, wie stacken.

Bild in der Galerie
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 15:29   #38
christianf1977
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Worms
Beiträge: 105
Das Thema Noise Reduction Stacking habe ich gestern auch in einem Tutorial auf YT entdeckt. Echt beeindruckend, vor allem wenn man nicht die hervorragende DXO Prime Rauschunterdrückung nutzt weil die Software nicht vorhanden ist.

Zu diesem Thema passt auch Superresolution, funktioniert mit ähnlicher Technik und bringt am Ende ebenfalls erstaunliche Ergebnisse. Ich werde in Zukunft bei statischen Motiven immer die Serienbildfunktion meiner Kamera nutzen um das Potential dieser Techniken eventuell anwenden zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=Ur2JsXBVBgc
christianf1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschreduzierung bei hoher ISO

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.