SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2018, 21:27   #311
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Das Thema Peta ist glaube ich durch, die Vertretungsvollmacht wurde vom Affen nie unterzeichnet :-)

für alle anderen die nicht wissen ob die DSGVO für sie Handlungsbedarf begründet empfehle ich ein Heftchen des Beck Verlages:

http://www.beck-shop.de/erste-hilfe-...0und%20Vereine

Ich bin weder am Verlag beteiligt noch Autor noch sonst irgendwie Nutznießer - es sei denn man betrachten den Nutzen aus der Lektüre!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2018, 10:56   #312
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
So, hier gibt es Infos dazu, wie z.B. in Vereinen damit gearbeitet werden muss:

https://www.lda.bayern.de/de/kleine-unternehmen.html

https://www.lda.bayern.de/de/datenschutz_eu.html

Das habe ich bisher niergendwo sonst gefunden. Danach werde ich das jetzt für unseren Verein machen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 11:36   #313
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

die Broschüre ist auch vom bayrischen Landesamt für Datenschutz. Als die von Irmi verlinkte Seite noch nicht so gut gefüllt mit Handreichungen etc. war habe ich das auch empfohlen.

Wenn man jetzt sich durch die Infos der Bayern durcharbeitet braucht man die Broschüre nur, wenn man lieber eine Broschüre als Infos auf Webseiten liest.

AdHoc Handlungsempfehlungen für Vereine:
  • Verantwortlichen für den Datenschutz bestimmen (aus den Reihen des Vorstands) und den veröffentlichen (z.B. auf der Webseite aufführen)
  • Herausfinden und Dokumentieren, wer alles (noch) Daten vom Verein gespeichert hat
  • Anzahl der Personen mit Daten auf ein Minimum, auf jeden Fall unter 10 reduzieren (damit man keinen Datenschutzbeauftragten braucht); damit legt man auch automatisch fest, wer ab jetzt welche Daten hat und wo diese gespeichert werden bzw. gespeichert werden dürfen; Vorschlag: Festplatte wie Intenso Memory Safe mit "Zahlenschloss" für ganz sensitive Daten wenn man sich nicht selbst mit Verschlüsselung rumschlagen will
  • Webseite durchforsten nach personenbezogene Daten und diese runternehmen, wenn man keine Einwilligung hat (vor allem von Personen, wo man sie nicht mehr bekommt)
  • Von allen Mitgliedern Einwilligungen einholen ( Link zu einem Muster )
  • Muster des Verarbeitungsverzeichnisses für Vereine des LDA Bayern auf seinen Verein anpasst ausfüllen

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 13:11   #314
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
So ärgerlich die Arbeit sicherlich ist, ist das auch ein guter Anlass zur HP-Entrümpelung um die man sich ja gerne drückt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2018, 19:59   #315
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Danke Hans noch für den Link zu dem Formular

Endlich mal was Vernünftiges hier anstatt rumgenöle.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2018, 10:47   #316
Ruderer
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
SLT 77 M2 Datenschutz Grundverordnung (EUDSGVO)

Hallo,
mit dem heutigen Tag ergiesst sich über uns ein weiteres Gesetz. Da ich ein passionierter Hobby-Sportfotograf und Website-Betreiber für ein Sportverein bin, würde ich gerne Eure Meinungen zu diesem Thema lesen.

Was verändert sich für uns de facto? Wird man tatsächlich jeden einzelnen Besucher befragen müssen, bevor das Fotografierte auf der Sport-Website präsentiert wird?
hat schon jemand FAQ angepasst? Wo findet man den besten "Baukasten"/Musterbeispiel?

Übrigens für die Datenkraken ändert sich so gut wie gar nichts. Darauf zielte das Gesetz eigentlich ab. Ich denke, das wird unsere Kommunikation/Hobbyarbeit weiter einschränken und die Abmahn-Industrie noch weiter ausbauen.

Gruß
Peter
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 10:56   #317
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.736
Hallo,

das Thema wird im Forum schon lange und kontrovers diskutiert.

Ich verlinke mal auf die aktuell letzte Seite , da dort Irmi zur Seite des bayrischen Landesamts für Datenschutz verlinkt und dort hilfreiche Handreichungen etc. zu finden sind.

Ich habe dort eine Liste der aus meiner Sicht sofort zu erledigenden Dinge für Vereine gepostet.

Für Sportvereine ist es durchaus handhabbar, reine Hobbyfotografen ohne Erlöse in dem Bereich sind gar nicht betroffen. Probleme haben Berufsfotografen in speziellen Feldern wie allen voran Eventfotografie.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 11:04   #318
Ruderer
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
Vielen Dank! Hatte eine grosse Pause hier im Forum eingelegt.

Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 11:05   #319
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Und da das auch keine Technikfrage zu A-Mount Kameras ist, habe ich es an den bestehenden Thread angehängt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 11:10   #320
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Und jetzt ist das ganze unter A-Mount zu finden?
Stefan, bitte noch mal umschieben. Wieder ins Café.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.