Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Rotolight
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2017, 08:31   #1
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Rotolight

Hallo Leute,

in letzter Zeit lese ich immer wieder von diesen Rotolights. Ein befreundeter Fotograf lobt die Dinger in den Himmel.
Haben wir es hier wieder einmal mit überteurten Spielzeug zu tun oder doch brauchbares Gerät für Fotografie?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2017, 08:45   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Das kommt ganz darauf an, was du vorhast. Ich spiele jetzt schon ein Weilchen damit herum. Es ist ganz sicher kein klassischer Blitzersatz, weil dazu einfach die Power fehlt (zumindest bei dem NEO2, den ich verwende).

Wenn du aber mit Ambient Light dein Hauptlicht schnell, leicht und präzise steuern möchtest bzgl. Intensität und Farbe dann ist das eine klasse Möglichkeit. Du kannst halt wegen der Power max. einen ca. 60x60 Diffusor verwenden. Ich bin heute Nachmittag bei Calumet hier in HH verabredet, um den Betrieb mit einer V-Mount-Batterie zu testen, dann soll der Neo doppelt so viel Power haben.

Die Steuerung mittels des Elinchrom-Transmitters ist sehr bequem und einfach zu nutzen. Allerdings ist der Transmitter sehr teuer (220€ zur Zeit). Ein Receiver ist allerdings direkt eingebaut.

Und natürlich ist das auch ein gut steuerbares Videolicht.

Mir persönlich als Anfänger im Bereich Lichtsetzung hilft es sehr, die Wirkung des Lichts gut einzuschätzen. Aber wie gesagt, ein Ersatz für einen AD200 o.ä. ist das (noch) nicht. Vielleicht die stärkeren Varianten, die gehen aber wahnsinnig ins Geld.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 09:39   #3
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank für deinen ersten Bericht. Ich bin ja auch immer an neuer Technik interessiert. Gerade die Power lässt mich dran zweifeln. Die richtig dicken Rotolights kosten mit Zubehör ja gleich mal 2000-3000 Euro. Das Neo2 wäre mal interessant zu testen. Einen AD200 kann es natürlich nicht ersetzen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 09:58   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Ich habe mich dagegen entschieden, wegen der begrenzten Leistung. Finde sie aber trotzdem interessant. Für Innenräume, um Lichteffekte zu setzen, durchaus brauchbar:


Vera von Horst W. Heckroth

Spätestens bei den Vorsätzen oder Aussenaufnahmen gibt es dann zu viele Einschränkungen für meine Art der Fotografie.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 10:18   #5
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank. Also nichts was man nicht mit einem Godox Blitz auch irgendwie hinbekommen würde. Ich hatte mal ein Video gesehen wo das Rotolight ziemlich schnell geblitzt hatte, was man aber auf niedriger Leistung sicher auch mit einem normalen Blitz hin bekommt schätze ich mal.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2017, 10:24   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

.Ein befreundeter Fotograf lobt die Dinger in den Himmel.
Haben wir es hier wieder einmal mit überteurten Spielzeug zu tun oder doch brauchbares Gerät für Fotografie?
Moin

ja Spielzeug für technikverliebte kommt dem nahe

ich habe ja nix dagegen das man "neues " erfindet nur....
man kann die Physik nicht neu erfinden...Photonen bleiben Photonen

was ich an Bildern dazu sah...geht alles auch mit Standat Blitzen die>>>
natürlich vom Fotografen kreativ bedient werden müsten...
und genau da hapert es

lernt lichtmachen........dann wird billiger

und ich würde mich freuen wenn Käufer von dem Zeugs...
ihre Aussagen und Lobhodeleien...mal mit passenden Bildern garnieren würden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 11:29   #7
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich möchte gar nicht lobhudeln, ich denke, es ist ein weiteres Werkzeug und natürlich lässt sich das gleiche mit einem Blitz machen. Aber dann brauche ich für die Farbtemperatur halt Gels statt einfach an einem Rad zu drehen.

Wenn du Lust und Zeit hast, einen Neo2 habe ich mir erlaubt und aus HH komme ich auch. ich komme gern mal vorbei und wir vergleichen gemeinsam die Möglichkeiten. Kann ich nur dabei lernen und dann haben wir sicher auch eine fundiertere Einschätzung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 11:31   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Also nichts was man nicht mit einem Godox Blitz auch irgendwie hinbekommen würde. Ich hatte mal ein Video gesehen wo das Rotolight ziemlich schnell geblitzt hatte, was man aber auf niedriger Leistung sicher auch mit einem normalen Blitz hin bekommt schätze ich mal.
Man hat halt keine Rcycle Time, das Ding ‚blitzt‘ notfalls auch 20x pro Sekunde. Braucht man sicher nicht so oft, aber mein Gärtner sagt immer: haben ist besser als brauchen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 12:31   #9
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Also nichts was man nicht mit einem Godox Blitz auch irgendwie hinbekommen würde. Ich hatte mal ein Video gesehen wo das Rotolight ziemlich schnell geblitzt hatte, was man aber auf niedriger Leistung sicher auch mit einem normalen Blitz hin bekommt schätze ich mal.
so ist es sicherlich. Allerdings bevorzuge ich die LED Quellen sehr gerne (https://www.jinbei-germany.de/produk...0ef-150ef-200/), da ich in engen Räumen mit differenzierendem Licht schneller zum Ergebnis komme. Das Zeug gibt es auch (baugleich?) von Godox, billiger und mit mehr Zubehör, nur kaum im deutschen Handel.

Die Rotos scheinen mir schwächer zu sein.

Genial sind diese: Hedler Profilux Twin Kit LED 1000. Leihe ich gerne bei Calumet (63 E) aus. Kommt aber auch wieder auf den Anwendungsfall an.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 12:36   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
... ich denke, es ist ein weiteres Werkzeug und natürlich lässt sich das gleiche mit einem Blitz machen. Aber.....
Moin
du warst auch nur "Platzhalter" für einen der sowas hat...
aber davon keine Bilder gezeigt hattest

ich habe nix dagegen wenn man sich makl "was neues" zulegt aber...
muss erinnern wie das mit dem BeautyDish war

schon Jahre her, als Amateure dieses Teil für sich entdeckten...
auf Grund der Lobhudelei kauften massig Leute diese BDs, konnten damit aber nicht umgehen, denn...
das gemeine ist>>> die sind nur speziel nutztbar udn es müssen die Original sein...
die aber sind teuer(Hensel) also schaute man sich "andere Angebote" an...

die aber sind billig aus China(nachgebaut) und sie nicht nich in dne Kurven berechnet
wenn man alle Angebote, die Größen, die Beschichtung, mit ode rohne Diffusoren
miteinander multibliziert...kommen mehr wie 100 Varianten raus...
welcher Amateur kauft sich alle 100 um heraus zu finden>>> welche nun auch taugt

diese Rotos sind eigentlich eher für Videofotografen gemacht....
denn die "Dauerlicht Fraktion" braucht helle Leuchten, wenig Energier und keine Hitze...
ich denke es werden weitere Lampen dieser LED Technik demnächst erscheinen.

Gels...
tja...meien habe ich weggepackt als ich von 20 Jahren digital einstieg...
was man imme rhatte war ein Colormeter(Minolta) der zwar teuer ist aber genauere Ergebnisse bringt...
udn ausßerdem gibt es PS/LR wo man ALLES nachregeln kann...ohne was zu kaufen

heißt...ich warne vor der Technik-Hype...die löst keine Probleme...
und Hannes hat es wohl eingesehen das manche Dinge ihre Zeit brauchen....
gemeint damit ist der Lob im DF und die Kritikpunkte die sichtbar sind.

Technik löst nich alle Probleme...wie man so gerne meint

das Berufsfotografen "mehr brauchen" liegt meist an der Kundenstruktur...
so habe ich 3x Lichtformer die von spezielle Kundenjobs angeschafft wurden...Kunde hatte bezahlt
also habe ich die nicht "weggeworfen"
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Rotolight

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.