SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bild schwarz, trotz Blitz.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2018, 12:57   #1
Pixelgärtner
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Bild schwarz, trotz Blitz.

Hallo zusammen.

Vorweg, ich bin eher der Blitz-DAU (also bitte Nachsicht üben).

Ich besitze einen Nissin i40 und einen Neewer TT560 (als günstigen Zweitblitz).
Diese nutze ich als "dumme Slaves" zum entfesselten Blitzen (auslösen über den internen Blitz der A6500)

Ich habe mich gestern an ein paar Macros versucht. Hatte dabei den TT560 auf halber Leistung. Alles gut. Verschlusszeit bei 1/125s (BLitzsynchronisationszeit der 6500 ist glaube ich 1/160s).
Als ich die Blende weiter geschlossen habe, wurden die Bilder ein wenig zu dunkel. Also habe ich die Blitzleistung erhöht. Drei Stufen gingen noch. Allerdings wurden die Bilder komplett schwarz (bei den drei höchsten Blitzleistungsstufen), obwohl der Blitz ausgelöst hat. Eine Verlängerung der Verschlusszeit, 1/60 oder länger hat auch nichts geändert.

Was habe ich falsch gemacht? Der Nissin zeigt solch ein Verhalten nicht, egal bei welcher Leistungsstufe.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 13:53   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Hallo,

du hast deine beiden dummen Slaves (TT560+i40) über den internen Blitz ausgelöst mit (eingebauten?) Servozellen?
Dann haben deine Blitze vermutlich auf den Meßblitz der A6500 ausgelöst und sind beim Hauptblitz bereits abgefeuert gewesen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:09   #3
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Vielen Dank für die Antwort.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
du hast deine beiden dummen Slaves (TT560+i40) über den internen Blitz ausgelöst mit (eingebauten?) Servozellen?
Genau, wobei das Problem nur den TT560 betrifft.
Und ja, es muss quasi so sein, dass der Blitz zu früh auslöst. Denn auch bei längeren Belichtungszeiten bleibt das Bild schwarz.
Aber warum ist das lediglich bei höheren Blitzleistungen der Fall?
Und vor allem was kann ich dagegen tun?
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:13   #4
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Dazu steht in der Artikelbeschreibung des Neewer:

Zitat:
S1-Modus:

(1) Drücken Sie die Taste MODE, um S1-Modus. Der Modus ist, um viele Lichteffekte zu erzeugen anwendbar für Slave- Blitz. Es ist jeweils gültig für manuelle Blitz Umwelt.

(2) Wenn der Blitz S1-Modus, wird es synchron feuern, wenn die Master-Blitz ausgelöst wird, vergleichbar mit der Wirkung durch den Einsatz von Funkauslöser.

S2 Modus:

Drücken Sie die Taste MODE, um S2-Modus. Der Modus ist, um viele Lichteffekte zu erzeugen anwendbar für Slave-Blitz. Es ist jeweils geltenden TTL-Blitz für Umwelt. Das Blitzgerät wird nicht synchron blinken mit dem ersten Blitz , aber der zweite Blitz vom Master-Blitz.
Du brauchst wohl den S2-Modus... dann löst er erst beim zweiten Blitz aus, also dem "echten", nicht schon beim Messblitz.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:16   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Da dein Slave bereits vor dem richtigen Zeitpunkt auslöst ist von seinem Blitzlicht wenig bis nichts auf dem Sensor, alles Licht das dein Sensor eingefangen hat stammt vom Kamerablitz, und der ist ziemlich leistungsbeschränkt.

es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Umstellung auf Funk-TTL-Blitzen mit Godox (Sender+2x685)
2. Vollständig manuelles Blitzen
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2018, 14:18   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Dazu steht in der Artikelbeschreibung des Neewer:
Du brauchst wohl den S2-Modus... dann löst er erst beim zweiten Blitz aus, also dem "echten", nicht schon beim Messblitz.
Das bringt dir aber nichts weil der interne Blitz bereits versucht die richtige Lichtmenge durch TTL beizusteuern.

@TO,

schalt mal den i40 auf A statt auf TTL, steck ihn auf die Kamera und laß den Neewer auf S1. Die Eigenautomatik des Nissin müßte das Licht das der Neewer abgibt in seine Berechnung mit einbeziehen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (19.02.2018 um 14:25 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:36   #7
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
alles Licht das dein Sensor eingefangen hat stammt vom Kamerablitz
Nein. Bis zur halben Leistungsstufe beleuchtet der Externe schon sichtbar. Auch wenn ich den Internen abschatte, löst der Externe aus und beleuchtet. Allerdings nicht bei höheren Leistungen. Kann es sein, das der Blitz bei höheren Leistungen empfindlicher wird und früher auslöst (erscheint mir eher unlogisch)?

@JvN
Ja, der Blitz war auf S1. Mit der Einstellung S2 löst er (in dieser Konstallation) glaube ich gar nicht erst aus.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 14:39   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Nein. Bis zur halben Leistungsstufe beleuchtet der Externe schon sichtbar. Auch wenn ich den Internen abschatte, löst der Externe aus und beleuchtet. Allerdings nicht bei höheren Leistungen. Kann es sein, das der Blitz bei höheren Leistungen empfindlicher wird und früher auslöst (erscheint mir eher unlogisch)?
Vermutlich brennt der externe so langsam ab daß noch etwas auf dem Sensor ankommt.....

Probiers mit dem i40 auf A und dem Neewer als Slave, alternativ die Godox mit Funk-TTL.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 09:32   #9
Pixelgärtner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2017
Ort: Hildesheim
Beiträge: 134
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Dazu steht in der Artikelbeschreibung des Neewer:



Du brauchst wohl den S2-Modus... dann löst er erst beim zweiten Blitz aus, also dem "echten", nicht schon beim Messblitz.
Das war es doch

Bei S1 löst er zwar immer aus, aber ab der 6. von 8 Leistungsstufen war er nicht mehr sichtbar (zu früh).
Mit S2 klappt es auch bei den hohen Leistungsstufen.
(hätte ich natürlich auch probieren können/müssen...)

Vielen Dank für die Hilfe.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 10:04   #10
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Schön, dass es jetzt funktioniert.....verstehen tue ich es allerdings nicht.

Die Leistung eines Elektronenblitzes wird über dessen Leuchtdauer gesteuert. Geringe Leistung = kurze Blitzdauer (z. B. 1/50.000stel Sek.), hohe Leistung = lange Leuchtdauer (z. B. 1/1.000stel Sek.).
Die Blitze werden hier manuell auf eine feste Leistungsstufe eingestellt und über die im Blitz integrierte Messdiode vom kamerainternen Blitz aus ausgelöst.
Wegen Einstellung des Slaves auf S1 statt S2 wurden die Blitze bereits mit dem Messblitz des kamerainternen Blitzes ausgelöst, also zu früh.

Wird der Blitz in S1 zu früh (mit dem Messblitz des internen Blitzes) ausgelöst, dann müsste der Blitz sehr lange leuchten (noch länger als die 1/1.000stel Sekunde bei voller Blitzleistung), um noch etwas zur Belichtung des Bildes beizutragen.
Je kürzer die Leuchtdauer (also je geringer die Leistung), desto weniger Chancen bestehen, dass überhaupt etwas vom Blitz bildwirksam wird.

Weshalb hier der Blitz insbesondere bei langer Leuchtdauer nicht zu sehen ist, bei kleinerer Leistungseinstellung jedoch sehr wohl, kann ich mir bei Start des Blitzes über den Vorblitz nicht erklären.

Kann mich da bitte bezüglich des magischen oder zumindest merkwürdig verhaltenden Blitzlichtes jemand "erhellen"?

schon mal vielen Dank im Voraus

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bild schwarz, trotz Blitz.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.