Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2018, 10:17   #1
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Kaufberatung Blitz

Jetzt komm' ich auch mit der Frage um die Ecke. Ich habe ein wenig gelesen, aber besonders hinsichtlich Modell ändert sich die Welt ja schnell.

Daher meine Frage nach einem externen Blitz.

Hardware: RX10 III und A6000
Einsatzzweck: Indoor Knipserei bei Familienfesten

Wird eher selten im Einsatz sein, kein Portrait. Meine Qualitätsansprüche halten sich in Grenzen, aber die internen Teile auf den Kameras sind mir einfach zu schlecht. Sollte also nicht so teuer (die Sony Modelle sind das, finde ich) sein.

Ich brauche ein idiotensicheres Teil, dass sich gut mit der Kamera versteht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier der TTL Modus die erste Wahl. Korrekt?

Nach ein bisschen Leserei bin ich auf den Godox TT685S gestoßen. Preis/Leistung stimmt für mich.

Ich hätte auch nichts gegen ein gebrauchtes Gerät.

Eure Meinung?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 10:30   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Godox TT350S. Der 685 er wäre mir zu gross für deine Kameras. Aber geht natürlich auch.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 10:34   #3
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Leitzahl 60 bei 200 mm? Wieviel ist das bei 50mm?

Ansonsten wg. einfacher Bedienung usw. geht auch ein guter alter "Computer"-blitz.
Z.B ein Agfatronic 383 CS arbeitet mit der A6000 sehr gut zusammen (allerdings ohne TTL).

Ein Cullmann 380 TGX tut nicht direkt an der A6000, der geht nur per Funkauslöser als Zwischenstück. Ich nehme an, das liegt an der Polung das Zündspannung.
__________________
https:/no-brain-no-pain.de
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 12:36   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Ich brauche ein idiotensicheres Teil, dass sich gut mit der Kamera versteht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier der TTL Modus die erste Wahl. Korrekt?
Ja korrekt. Ohne TTL würde ich für deine Zwecke nichts kaufen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2018, 12:43   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
"Idiotensicher", besoners wenn er selten benutzt wird und keine speziellen Einstellungen erfoderlich sind, finde ich den Nissin i40, weil die Standardeinstellungen anhand der Drehräder auf einen Blick ersichtlich und schnell einstellbar sind.
Ansonsten ist der kleine Godox natürlich Preis-Leistungsmäßig nicht zu schlagen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2018, 14:09   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Ich brauche ein idiotensicheres Teil, dass........
Eure Meinung?
Moin

Geräte/Blitz empfehlen machen die anderen(habe nix Sony)....aber

es ist bei ALLEN Herstellern in etwa gleich....

1) Frühere Blitze hatten M(manual) und A(Computermodus).....
das funktionierte so gut das ich es heute noch nutze....

und das die Leistung bei fast allen um die LZ 32-38 lag....spiele die Marke auhc wenig eine Rolle...
minolte machte die Ausnahmen mit dme T-Schuh, heißt...
du kannst nicht jedes ältere Gerät mit deinen Kamera nutzen...oder Adapter

2) heutige Blitze tun auf Oberschlau...und können effektiv nur das gleiche wie vor 30 oder 50 Jahren...sie blitzen
neu aber ist TTL und Zoom...beides braucht man nur wenn man ein fauler Bediener ist
denn beides ist auch nicht Narrensicher und produziert gerne mal falsche Belichtung...

3) Idiotensicher ist KEINER dend die Kruks liegt im "Nichtgebrauch" vom Blitz....
wenn der also immer irgendwo rumliegt...udn man nicht mal was probiert...Kommt Frust auf ganrantiert...

man sollte das mal nüchtern so sehen....die heutigen Blitze können auch nur "hell machen"
das ging aber auch schon 1970 als ich Minoltas 320X hatte....

die heutige Messtechnik wird von den Herstellern in den Himmel gelobt....leider merkt man schnell
das diese Dinger gerne teurer werden...aber nix besser können>>> Beispiel:
derneuste Sony liegt bei +600 piepen...in Euro....das sind echte 1200,-DM und ich weiß genau
das ich nie mehr wie mal 300,-DM für Blitze ausgegeben hatte...

die Technik ist empfindlich...runtergefallene Blitzen, haben meist einen Knaks der sich nicht reparieren läst
der Zoom klemmt gerne mal....udn das TTL liegt immer mal "etwas daneben"...wenns ne halbe Blende ist ärgert man sich.

der Haken ist>>> alle Blitze sind "Punktlicht Strahler".....(hatte man die Ausleuchtung gründlich hier getestet)...
egal om mit oder ohne Zoom...der ideale Brennweite liegt bei allen bei 35-50mm....denn
schon bei unter 24mm liefern die Hersteller Streuscheiben mit(warum nur )
bei ganz großen WW...sogar noch den Plastikbouncer(Joghurbecher)....alles "Krücken"
und bei um die 100m Brennweite ist auch schon Schluß mit lustig...denn alles wa sdanach kommt,
kann man kaum als "schönes Licht bezeichnen".....auch wennd er Zoom bis 200mm geht

das Geheimnis ist.....
du must es üben und nochmal üben und immer üben weil....du zu schnell vergißt was man mal wie gemacht hatte

wenn dein Motiv ev. nur 1-2-3° abweicht, hast du schon Lichtverluste.....
der HG ist wichtig....weil dann Personen einen gewissen Halt haben....

will sagen...man muss schon gut und gezielt Einstellen, damit "auch schöne Blitzbilder" rauskommen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 10:46   #7
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Godox TT350S. Der 685 er wäre mir zu gross für deine Kameras. Aber geht natürlich auch.
Ok. Macht Sinn. Besonders für den Preis (80 EUR)

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Leitzahl 60 bei 200 mm? Wieviel ist das bei 50mm?

Ansonsten wg. einfacher Bedienung usw. geht auch ein guter alter "Computer"-blitz.
Z.B ein Agfatronic 383 CS arbeitet mit der A6000 sehr gut zusammen (allerdings ohne TTL).

Ein Cullmann 380 TGX tut nicht direkt an der A6000, der geht nur per Funkauslöser als Zwischenstück. Ich nehme an, das liegt an der Polung das Zündspannung.
Irgendwie hört sich das ziemlich fummlig an....

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja korrekt. Ohne TTL würde ich für deine Zwecke nichts kaufen.
Gut, dann habe ich da was halbwegs richtig verstanden.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
...schnipp...Nissin i40, ...schnipp...
Ansonsten ist der kleine Godox natürlich Preis-Leistungsmäßig nicht zu schlagen.
Denke ich auch....

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...schnipp... wenn man ein fauler Bediener ist ...schnipp...

das Geheimnis ist.....
du must es üben und nochmal üben und immer üben weil....du zu schnell vergißt was man mal wie gemacht hatte
Mfg gpo
Fauler Bediener passt schon mal
Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, dass ich keine so hohen Ansprüche habe. Aber ich hege die Hoffnung dass die Aufnahmen doch etwas weniger schlimm aussehen, als mit den internen Blitzen...

Ich werde mal den Godox 350 ordern....

Danke euch!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:11   #8
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, dass ich keine so hohen Ansprüche habe.
Danke euch!
ja....keine Ansprüche

nur willst du "gute Bilder"....oder mit wenig Ansprüchen "Zufallsbilder"

das ist das was ich dir beigringen wollte....
leider gibt es nix dazwischen, egal wieviel Kohle du verbrennst
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:16   #9
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bestell dir etwas dazu, womit du das Licht besser streuen kannst
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2018, 11:31   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Beim Godox TT350S ist schon ein Plastikdiffusor dabei. Erfüllt seinen Zweck durchaus schon ganz gut und ist vor allem immer dabei.
Natürlich muss man das alles testen und damit üben. Insofern hat gpo natürlich recht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kaufberatung Blitz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.