Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mehr Auflösung durch Stocken (Anleitung)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2018, 14:44   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Mehr Auflösung durch Stocken (Anleitung)

Das man die Auflösung und Schärfe eines Bildes durch das Stocken mehrerer Bilder erhöhen kann, ist bekannt und kann bei einigen Kameras auch schon intern druchgeführt werden (z.B. Pentax K1-II). Auch die A7rIII hat einen entsprechenden Modus, in dem das Endergebnis aber erst auf dem PC mit Imaging Edge errechnet wird und der bei Dpreview nicht so ganz überzeugen konnte.

Dpreview hat nun ein "Kochrezept" für die Erzeugung hochauflösender Bilder mit beliebigen Kameras durch Stocken mehrerer Aufnahmen in Photoshop veröfffentlicht, mit dem man ohne viel probieren zu einem Ergebnis kommen soll, das den o.g. Automatiken überlegen ist:
https://www.dpreview.com/articles/07...ith-any-camera
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2018, 15:01   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Das Stacken inklusive dem sog. "Drizzle-Verfahren"wird in der Astrofotografie schon lange benutzt um eine höhere Auflösung zu erzielen. Die Software dazu ist auch als freeware erhältlich! Ob sich diese auch für "normale" Bilder eignet, habe ich noch nicht versucht - aber bei Mond und Planeten funktioniert es bestens...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2018, 15:05   #3
Tomaz
 
 
Registriert seit: 01.04.2018
Ort: Wertheim
Beiträge: 86
Sehr interessant. Vielen Dank.

Es gibt da einen Link zu folgender Seite:

https://petapixel.com/2015/02/21/a-p...ith-photoshop/
(die fand ich etwas leichter lesbar)
__________________
Grüße aus 'Badisch Sibirien' von Thomas. Meine Fotos: , Meine Projekte: , Fotos, die mich begeistern:
Tomaz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Mehr Auflösung durch Stocken (Anleitung)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.