SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Flucht ins Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2018, 03:46   #91
Smurf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Nur sind die Spiegellosen auch nicht die erhoffte Rettung für den High-End Foto-Markt, wie man an den Zahlen sieht, tut sich da kaum was. Die DSLRs brechen ein, während die Spiegellosen zwischen 250k und 300k herumdümpeln. Da müsste die Absatzmenge jährlich um 20% steigen, damit die Spiegellosen die DSLRs in einigen Jahren ersetzen können. Das ist aber nicht das, was aktuell zu passieren scheint.
Die Spiegellosen überholen vermutlich die klassischen Spiegelreflex rein von den
Absatzzahlen her. Wenn du das dümpeln nennen willst.
Und wenn sie die herkömmlichen ersetzen wollen müssten sie nichtmal die Absatzmenge großartig steigern... die Reflexkameras schrumpfen ausreichend genug.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2018, 06:04   #92
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ist ja auch naheliegend, die wirklichen Neuerungen kommen nicht mehr bei den DSLR, dort gibt's lediglich Denkmalpflege ... einfach schön aussehen ohne am Bestehenden was zu ändern.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 07:28   #93
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Kommt drauf an wie die DSLMs bei den DSLR Usern ankommen. Da gibt es ohnehin sehr konservative Kunden, die Veränderungen in der Kamera scheuen. Das passt dann schon.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 08:02   #94
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Wenn du das dümpeln nennen willst.
Gemessen an den Umsätzen der Nuller Jahre ist es dümpeln. Und es wird ja auch nicht mehr deutlich mehr werden. Maximal, dass der DSLR-Umsatz komplett in DSLM übergeht. Und das wären dann die +20%, die er erwähnt. Daran glaube ich aber nicht wirklich.
DSLM richtet sich immer mehr gezielt an den Enthusiasten. Nebenbei mal so einsteigen wird ambitioniert. Es fehlt an Masse. Während früher viele Angebote unter 500€ als Einstieg zur Verfügung standen, gibt es das aktuell eher vereinzelt. Die Angebote um und über 2.000€ gibt es reichlich.
Über günstige aps-c-Angebote ins System locken und dann zum KB bringen (das war auch mein Weg mal D5D -> a99) kann bei DSLM aktuell nur Sony.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 09:48   #95
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Wahrscheinlich liegt es aber auch echt am Preis und weniger ob DSLM oder DSLR..daß der Markt dümpelt. die VF-Dinger sind schon ohne gutes Objektiv ziemlich teuer und so manch einer hat den Schritt dann wieder bereut oder ist beim Starterkit hängen geblieben. Aktueller VF-Body (keine Resterampe wie A7 Rauschgenerator) um die 850€ und die würden doch "Dimensionen" mehr Geräte mit wesentlich kürzeren Produktzyklen verkaufen können, und dann lieber teurere Objektive. Von Druckerherstellern lernen würde der Branche wahrscheinlich helfen.
Mir wäre es völlig wurscht, ob DSLM oder DSLR, und ich bezweifle, dass das Thema "DSLM" allein so ein Key-Driver wird, es wird nicht reichen, NACHHALTIG "Druck auf den Kessel" zu bekommen.
Der Jungkäufer von heute ist einfach nicht mehr liquide genug, denn er muss ja noch seinen neuen 350PS Audi leasen, das geht vor, denn schließlich muss man ja auch irgendwie auf Arbeit kommen, von iPhone, iPad, Fitti, Smartwatch, Alexa, Netflix, Prime, Adobe-Abo, Office 365, Spotify, VDSL, Mobilfunk-Tarifen ganz zu schweigen.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (15.10.2018 um 10:22 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2018, 13:43   #96
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ist ja auch naheliegend, die wirklichen Neuerungen kommen nicht mehr bei den DSLR, dort gibt's lediglich Denkmalpflege ... einfach schön aussehen ohne am Bestehenden was zu ändern.
Aussitzen, bis sich keiner mehr an das Produkt erinnert, ist aus Marketingsicht der absolut richtige Weg!
Keine schlechte Presse, die Kunden haben nicht das Gefühl ein abgekündigtes Produkt zu nutzen usw.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 17:16   #97
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Aber zu dem Thema, 2019 wird Olympus 100 Jahre und was kommt da, eine weitere Vollformat-Kamera!?
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 17:18   #98
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Seit einigen Jahren wird immer wieder behauptet, dass das Smartphone Schuld am Rückgang von DSLR und Co wären. Und jetzt sollen ausgerechnet die teuren Spiegellosen den Karren aus dem Dreck ziehen? Wer soll das denn glauben?

Jetzt wo Canon und Nikon auf den Zug aufspringen, wird der Kuchen noch kleiner. Der Einsteigermarkt, mit günstigen Kameras im 300-600€ Bereich bricht auch weg, was um Himmels Willen soll denn Einsteiger dazu bewegen, vom leichten, bequemen Smartphone weg, zur teueren Spiegellosen zu wechseln? Die nicht einfach schön bequem ein schönes "gutes" Foto nach dem anderen schießt, währenddessen ich die Spiegellose, erst mal verstehen und bedienen lernen muss und dafür noch viel viel Geld investieren muss und die teuren Objektive dazu, hab ich dabei noch nicht mal erwähnt .

Hab kürzlich meine Kids gefragt. Die kennen Fotografie praktisch von klein auf an. Tochter 26, Sohn fast 30. Wie siehts aus mit so einer kleinen schicken Sony? (Wobei ich die A7er Serie nicht mal schick finde) aber egal. Was soll ich denn damit? Mein Smartphone tuts allemal und das hab ich sowieso immer dabei. In den Startlöchern um sich Spiegellose zu kaufen sitzen die jungen Leute von heute jedenfalls nicht, so sagten mir das meine Kids jedenfalls. In deren Bekanntenkreis hat kein einziger so eine Kamera und hat auch nicht vor sich sowas zu kaufen. Mit dem Vormarsch der Spiegellosen, werden so einige Unternehmerträume platzen, da bin ich sicher. Nur ahnen die noch nichts davon. Erst kürzlich las ich davon, das der Kunde immer weniger bereit ist, die Wahnsinnspreise der Smartphone Spitzengeräte zu zahlen. Da nehm ich doch lieber eine oder zwei Klassen niedriger und für den Rest, 1 Woche zusätzlich nach Malle oder sonstwohin. Ich kanns verstehen. Solange ich keine Riesenabzüge machen will, reicht das vollkommen und wer macht das schon bei den jungen Leuten? Übrig bleiben die Experten. Sportfotografen, Presse, Mode, Verrückte wie wir , Wildlife und was es sonst noch alles so gibt. Und die, sollen eine ganze Branche wie die der Fotografie am Leben halten? Na wers glaubt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 17:39   #99
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
(...) Wer soll das denn glauben?
Wer nicht weiß, wofür man verschiedene Brennweiten benötigt, wieso manuelle Belichtungskontrolle erforderlich ist, was gezielte Schärfe/Unschärfe sowie Bokeh bedeutet, dem genügt in der Tat auch die Kamera im Smartphone. Diese Käuferschicht hatte vor 10 Jahren CANON mit den Billig-Einsteiger-DSLRs angefixt, "damit auch Normale auf Profi machen kann"...

Für Alltags-Knippsereien genügen heutige Smartphones allemal - ich nutze sie ja auch!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 17:41   #100
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Aber zu dem Thema, 2019 wird Olympus 100 Jahre und was kommt da, eine weitere Vollformat-Kamera!?
Ich hoffe nicht, dass Olympus sich mit zwei Bajonetten verzettelt. Eine E-M5 III oder eine Pen-F II dagegen würde ich mir eher wünschen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Flucht ins Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.