Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Detailarme Bilder bei Alpha 77 II trotz dritter Kamera und justierter Objektive?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 17:05   #71
Axel77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 17
Leider weißt du gar nichts, Karl-Heinz. Die Beiträge, die ich gelöscht habe, beinhalteten weitere Testfotos, die ich wieder gelöscht habe, nachdem ich von einem anderen User angepfiffen wurde, weil ich wohl einen Fehler beim Posten der Bilder gemacht habe. Ich brauche diesen Ton nicht, daher habe ich beschlossen, mich hier wieder zurückzuziehen.

Schönen Dank an die vielen Leute, die hilfreiche Tipps gegeben haben, ihr seid klasse.
Axel77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2015, 08:27   #72
Dirkle
 
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Heilbronn
Beiträge: 250
Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Die A77 II ist bei Blende 8 nicht mehr optimal scharf. ...

Glaubst du daran, was du da schreibst? Das liegt ja wohl am Objektiv, wenn deine Bilder bei f/8 nicht optimal scharf sind. Ich erziele allerbeste Ergebnisse bei Blende 8. Habe allerdings auch hervorragendes Glas!

Dirk

Geändert von Dirkle (08.01.2015 um 10:09 Uhr)
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 08:48   #73
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen
Ich erziele allerbeste Ergwbnisse bei Blende 8. Habe allerdings auch hervorragendes Glas!
Um hier etwas zur allgemeinen Aufklärung beizutragen:

1. Was als "optimal scharf" empfunden wird ist individuell sehr verschieden - dem einen reicht's wenn das (ganze!) Foto auf seinem Monitor knackscharf rüberkommt, dem anderen erst wenn auch die 100%-Ansicht noch knackscharf aussieht.

2. Auch ich erziele bei Blende 8 mit guten Objektiven hervorragende Ergebnisse. Und bis vor nicht all zu lander Zeit hielt ich auch Aussagen wie "bei Blende 16 hast Du schon Beugungsunschärfe" für Quatsch von Leuten die vielleicht die Theorie gut kennen und ausrechnen können ab wann die "zuschlägt". Ich habe viele Fotos - vorwiegend Makros - die mit Blende 16, teilweise sogar noch kleineren, gemacht wurden, die wunderbar scharf sind.

Aber dann habe ich mal von einem meiner "Makro-Models" eine Blendenserie gemacht und konnte im direkten Vergleich und in der 100%-Ansicht dann doch sehen dass die Schärfe ab Blende 8 zunehmend nachlässt.

Ohne direkten Vergleich wäre mir das wohl kaum aufgefallen, selbst Blende 16 war für sich gesehen und in der Totale (nicht 100%-Ansicht) noch wunderbar scharf. Wegen der größeren Ausdehnung der Tiefenschärfe-Zone wirkte es in der Totale sogar schärfer als die mit Blende 4 oder 5.6 gemachten Fotos. Wenn man aber auf 100% reinzoomte und verglich waren die mit Bl. 4 und 5.6 gemachten Fotos doch sichtbar schärfer.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 17:48   #74
menaralf
 
 
Registriert seit: 17.12.2015
Beiträge: 1
e6000

Hallo Zusammen,

Ich habe auch die a57 gehabt und jetzt habe ich 2 x a77ii.

Man soll nicht vergessen, dass die a57 wie die a77ii einen APS-C Pros. hat. Aber nur 16MP gegenüber 24MP bei der a77ii. Also gleiche Fläche aber unterschiedliche Pixelzahl / Quadrat mm. Dh. 1 Pixel bei der a57 bekommt mehr licht als bei der a77ii

Geändert von menaralf (24.12.2018 um 17:54 Uhr)
menaralf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Detailarme Bilder bei Alpha 77 II trotz dritter Kamera und justierter Objektive?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.