Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kleine Frage zum Freistellen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2003, 22:58   #1
Flens
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
Kleine Frage zum Freistellen

Liebe Leute,
Irgenwie hab ich da ein Problem, oder nur ein Verständnis Problem. Nun ja . Ich möchte ein Objekt freistellen. Dazu würde ich z. B. das magnetische Lasso verwenden. so wei so gut. Um besser das Objekt freistellen zu können zoome ich natürlicheinwenig hoch. Nun ist das Objekt größer als das Auswahlfenster. wenn ich an den Rand des Fensters komme führt Photoshop ja automatisch einen Bildlauf durch. Mein Prob ist nun, dass er einwenig über sein Ziel hinaus schießt. wie kann ich das einwenig geziehlter steuern. Hat jemand einen Tip für mich? Oder ist es mit einer anderen Methode einfacher Objekte freizustellen?

einen Weihnachtlichen Gruß
Flens
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2003, 23:05   #2
Keno
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 72
hast mal ein beispiel bild? Dan sehe ich was du machen willst weil es mehrere methoden gibt objekte freizustellen je nach bedarf!!
Keno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 23:09   #3
Flens

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
Zitat:
Zitat von Keno
hast mal ein beispiel bild? Dan sehe ich was du machen willst weil es mehrere methoden gibt objekte freizustellen je nach bedarf!!
ist schlecht mit einem Bild übers netz.
eigentlich ist es ganz einfach. Person vor weißer wand. Ok Wand nicht ganz weiß. Je nach dem. Nun ja das ist alles kein Problem, will nun etwas an der Person freistellen, was für später noch gebraucht wird.
Nun ja. an sich ist das fast kein Problem, blos mit diesem "springen" ist ärgerlich. oder wie machst du das?
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 23:15   #4
Flens

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: München
Beiträge: 350
So habs selber jetzt gefunden wie ich mich anstellen muss. Ich muss halt nur die leertaste drücken um das Bild verschieben zu können.

Aber Danke
Flens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 23:18   #5
Keno
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 72
Also ich weis nicht wie es mit deiner praxis in photoshop aussieht, ich leichte objekte meistens mit der farbauswahl frei zum beispiel wie von dir beschrieben weiser hintergrund ( Farbauswahl auf hintergrund / Auswahl umkehren / und ndan etwas ausbessern mit der auswahlelipse)!

Bei kompliierteren objekten nehme ich immer das freichandlasso, das bin ich immer gewohnt und im nachinein bessere ich einige patzer mit der auswahlelipse wieder aus!

Wie auch immer im nachinein benutze ich immer dan die funktion auswahl verkleinern 1-5 pixel, je nach Bildgrösse!
Und weiche auswahlkante 1-5 Pixel, auch wieder je nach Bildgrösse!

Beachte das es beim freistellen in jedlichen Bildprogramm keinen Standard gibt oder geben wird da zu 99.9 Prozent jedes bild ein unikat ist. Die restlichen 0,1 Prozent sind studio aufnahmen wo man sich einen einfarbigen hintergrund basteln kann um siech das freistellen zu erleichtern!
Keno ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2003, 10:09   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zum Thema Freistellen hätte ich auch noch eine Frage, kennt jemand das Prog. "Knock Out 2", und kann dafür eventuell eine Deutsche Anleitung empfehlen? Ich habe die englische Version, und habe leider Schwierigkeiten, das Programm auch nur annähernd richtig zu bedienen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 12:51   #7
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Es gibt sicher dutzende von Möchtegern PS Proggies. Aber nix geht über das Original. Nicht umsonst Branchenstandard.
Zu dem Knockout (Nomen est Omen!? ) wirst Du nur mit viel Zufall was finden...
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 13:08   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Habe schon eine deutsche Anleitung bekommen, und werde mich im Neuen Jahr damit ausführlicher beschäftigen. Benutze auch PS7, gibt aber auch Aufgaben, welche ich gerne mit einem sogenannten Möchtegern PS erledige, hier PhotoPhaint 11. Und der Branchenstandard heist ja nicht unbedingt das es das Beste ist, dafür gibt es genügend Beispiele.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2003, 14:07   #9
Keno
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: A-1020 Wien
Beiträge: 72
Es hat nichtzs mit standart in dem sinn zu tun was jemand mag sicherlich hat jeder sein lieblingsprogramm zb DTP Programme viele kollegen mögen Indesign ich bin eher der Quark xpress freak reine geschmacksache. Jedoch ist Branchenstandart eher dan hinzuzufügen wenn es um das zusammenspiel zwischen Fotografie/Grafik/Bildbearbeitung/Druck uind dem maßen hat man sich einigermaßen geeinigt! Wie gesagt was er für programme jemand benutzt ist reine geschmacksache jedoch möchte ich die ebenen funktionen und actionen nicht mehr missen deshalb bleibt für mich photoshop einfach standard!!

Auf Bald Keno!
Keno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Kleine Frage zum Freistellen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.