SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2019, 09:07   #21
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine Nacht, in der das Fotografieren Spaß macht! Die Andromeda Galaxie macht für mich den Pepp des Bildes aus. In der rechten Bildhälfte hätte man bei den Bergen die Tiefen noch ein bisschen mehr hochziehen können.
Diese Nacht war fantastisch zum fotografieren. Der Blick nach Norden war an der Stelle aber so extrem dunkel, dass ich mit der Kamera bis auf ISO 16000 gegangen bin. So hoch gehe ich eigentlich nur extrem selten. Bei der ISO ist die Dynamik aber schon so weit eingebrochen, dass ein Aufhellen tatsächlich nicht mehr sinnvoll möglich ist.

Und das jetzt nur mal nebenbei zu den häufigen, immer wieder kommenden abwertenden Themen, wie 'der neuesten Technik hinterherhecheln' oder 'mit der neuen Kamera werden die Bilder auch nicht besser', was in letzter Zeit in den Diskussionen hier überhand nimmt. In vielen Bildern, die ich mache, habe ich keine Reserven mehr für eine noch bessere/stärkere Bearbeitung. Aber: Mit einer älteren Kamera bzw. leistungsschwächeren Objektiven wären schon diese Bilder so nur noch schwerer bis kaum möglich gewesen. Das nur mal dazu.


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine tolle Sommermilchstraße! Faszinierend, dass sie trotz des Ortslichtes so gut rauskommt!
Wir fuhren gerade zurück zu unserer Unterkunft, und es war tatsächlich ein wenig surreal. Vor uns war es hell beleuchtet und dennoch konnte man sogar aus dem Auto heraus die Milchstraße erkennen. Das war auch der Grund, einfach noch mal anzuhalten und dieses Bild zu machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2019, 09:13   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
In der Nacht am Nufenenpass ärgerte ich mich zuerst ein wenig über die leuchtenden Windräder, aber dann habe ich versucht, das beste daraus zu machen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 11:58   #23
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Oha, das Thema trifft ja mitten in meine Komfortzone. Im Februar nachts rausgehen, steht jetzt auf meiner ToDo-Liste. Ich bin schon gespannt ob der innere Schweinehund oder ich gewinnt.

Bis dahin muss eine Konserve herhalten:


Bild in der Galerie

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 14:49   #24
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
jawoll, ein Thema genau nach meinem Geschmack!

zuerst etwas Konserve und schon mal gezeigt:
1) aus 2018):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

nachdem die letzten Wochen fast keine Sicht auf den bayrischen Nachthimmel möglich war,
- und ich seit Wochen darauf warte die 7R2 nächtens mit dem 21er Loxia zu testen...,
hier ein erstes Bild (noch aus dem Dezember) mit der Winter-Milchstrasse:
Sterne mit Nachführung (hier je 30sec.) und Vordergrund ohne Nachführung...:

Bild in der Galerie
(aus meiner Sicht eine drastische Verbesserung der Sternenabbildung mit dem Loxia 21mm ggü. Samyang 14mm A-Mount.)

jetzt muß es nur mal endlich richtig aufklaren...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (03.02.2019 um 15:56 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 16:28   #25
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Wieder ein tolles Monatsthema!
Leider sind meine Versuche gestern Abend komplett etwas neues aufzunehmen, komplett daneben gegangen und das Archiv bietet auch nicht sehr viel.

Hier 2 Aufnahmen aus Menzberg, in der Nähe von Luzern:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2019, 22:10   #26
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Moin:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2019, 22:49   #27
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Alpha SLT 68 Piedling bei Fridolfing


Bild in der Galerie
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 02:01   #28
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bei der ISO ist die Dynamik aber schon so weit eingebrochen, dass ein Aufhellen tatsächlich nicht mehr sinnvoll möglich ist.
Ich hatte es am JPG erfolglos versucht, aber dann war die Situation auch im RAW unrettbar.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In vielen Bildern, die ich mache, habe ich keine Reserven mehr für eine noch bessere/stärkere Bearbeitung. Aber: Mit einer älteren Kamera bzw. leistungsschwächeren Objektiven wären schon diese Bilder so nur noch schwerer bis kaum möglich gewesen. Das nur mal dazu.
100% Zustimmung.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wir fuhren gerade zurück zu unserer Unterkunft, und es war tatsächlich ein wenig surreal. Vor uns war es hell beleuchtet und dennoch konnte man sogar aus dem Auto heraus die Milchstraße erkennen.
Erinnert mich an das Polarlicht am 6.3.2016. Ab Beitrag 126 und fortlaufend bis auf Seite 17 des Threads:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...168800&page=13
Wir sind ja im zweiten Auto etwas später zum Aussichtspunkt gefahren. Während der Fahrt konnte man das Polarlicht aus dem Auto durch die Windschutzscheibe beobachten, so hell war es. Bei der Milchstraße scheint mir das sogar noch ungewöhnlicher zu sein.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der Nacht am Nufenenpass ärgerte ich mich zuerst ein wenig über die leuchtenden Windräder, aber dann habe ich versucht, das beste daraus zu machen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Ich würde sagen, die Windräder sind ein Gewinn für die beiden Bilder! Das hast du genau richtig gemacht.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Bis dahin muss eine Konserve herhalten:


Bild in der Galerie
Sehr schönes Bild! ging der Farbton tatsächlich so sehr ins Türkis?


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
jawoll, ein Thema genau nach meinem Geschmack!

zuerst etwas Konserve und schon mal gezeigt:
1) aus 2018):

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Bild 1: Tolle Situation, Milchstraße und Polarlichtzusammen! Regler für das Farbrauschen schon ausgereizt? Beim Vordergrund hätte man das Bild vielleicht unterhalb der hellen Kuppen der Grasbüschel absaufen lassenkönnen.

Bild 2: Gefällt mir sehr gut! Allerdings wundert mich, dass die Sterne relativ dick aussehen. Ließ sich das Objektiv nicht ganz auf unendlich fokussieren, oder ist es der Aufpusteeffekt, den ich bei meinem 24 Samyang von hellen Sternen kenne?

Bild 3: Schöne Nachtstimmung, die Form der Wolken korrespondiert mit der des Meeres.

Bild 4: Der Bogen über dem violetten Licht im Tal macht sich sehr gut!

Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
hier ein erstes Bild (noch aus dem Dezember) mit der Winter-Milchstrasse:
Sterne mit Nachführung (hier je 30sec.) und Vordergrund ohne Nachführung...:

Bild in der Galerie
(aus meiner Sicht eine drastische Verbesserung der Sternenabbildung mit dem Loxia 21mm ggü. Samyang 14mm A-Mount.)
Wirklich schön und auch noch technisch erstklassig (ganz andere Schärfe als die vorherigen Bilder)! Das mit dem Loxia will ich garnicht hören, ich habe mir gerade zwei neue 14er Samyangs gekauft. 5 habe ich mir bestellt, eins war sehr gut und das Reserveexemplar zumindest tadellos verwendbar. Die anderen 3 fielen Richtung Rand gegenüber einem guten Exemplar weit ab. Es ist aber schon schade, dass das Loxia nicht an den A-Mount passt.


Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Wieder ein tolles Monatsthema!
Leider sind meine Versuche gestern Abend komplett etwas neues aufzunehmen, komplett daneben gegangen und das Archiv bietet auch nicht sehr viel.

Hier 2 Aufnahmen aus Menzberg, in der Nähe von Luzern:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Das orange Licht und den Sternenhimmel hast Du gut unter einen Hut bekommen. Hast du mal ausprobiert, beim Sternenhimmel den Kontrast etwas zu erhöhen mehr Schwarz oder mehr Klarheit einzustellen? Möglicherweise sieht es dann noch besser aus.

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Die finde ich alle drei stark! Das letzte Bild kombiniert sogar das vergangene Monatsthema (Bewegung) mit demjenigen dieses Monats! Was hat denn beim dritten Bild die Strichspuren gemacht, Sterne waren es ja wohl nicht? Oder sind es zwei überlagerte Bilder?

Zitat:
Zitat von BadRabbit Beitrag anzeigen
Trotz der Lichter vom Ort kommt der Sternenhimmel beachtlich heraus! Die Kamera hätte ich mir noch etwas weiter nach unten geschwenkt gewünscht, aber ich kann mir vorstellen, dass dort unschöne Lichter waren, die Du nicht im Bild haben wolltest.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 10:55   #29
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Trotz der Lichter vom Ort kommt der Sternenhimmel beachtlich heraus! Die Kamera hätte ich mir noch etwas weiter nach unten geschwenkt gewünscht, aber ich kann mir vorstellen, dass dort unschöne Lichter waren, die Du nicht im Bild haben wolltest.
A68 - Minolta 50mm f1.4
Blende 5.6
20 sec
ISO 640

3 Bilder senkrecht als Panorama zusammengesetzt.
Die Kirche steht im Nachbarort auf einer Anhöhe am Hang, habe die öfters beim vorbeifahren von unten gesehen, jedoch von dort keine schöne Perspektive für Foto.
War dort das erste mal (und bisher einzige mal oben) spät Abends.
Genau wo ich alles aufgebaut hatte und anfing fotografieren, kam ein Auto was neben der Kirche mit Scheinwerfer in meine Richtung stehen blieb und ..... stand und stand und stand (keine Ahnung was sie da drin "getrieben" haben ).
Daher der Beschnitt unten, nebenher habe ich daheim beim sichten festgestellt das es von dem Punkt wo ich war zwar leicht gefälle hatte jedoch kurz vor der Kirche wie einen Erdwall, wodurch der untere Teil der Kirche und Gebäude verdeckt war.
nächste mal fahre ich Stativ ganz aus und gehe stück weiter (hoffentlich ohne Autolichter
v.g.
Rolf
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 11:14   #30
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Alpha SLT 68

Schneibsteinhaus - mit Watzmann rechts und links daneben Steinerne Meer
A68 + Minolta 24mm f2.8
13 sec
Blende 2.8
ISO 800


Bild in der Galerie
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.