SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6 mit oder ohne Nik Collection
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 19:45   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
LR 6 mit oder ohne Nik Collection

Guten Abend zusammen, ich habe das Buch " Google Nik Collection" geschenkt bekommen, da ich ab und zu mit diesen digitalen Filtern arbeite. Nun teste ich zur Zeit entweder nur mit der Nik Collection zu arbeiten oder wirklich nur dir Bilder mit den Werkzeugen von LR 6 zu bearbeiten.
So ganz zu einem Ergebnis was die fertigen Bilder in Punkto Qualität, Schärfe, Rauschen, Kontrast etc. betrifft bin ich nicht gekommen. Habe ich mit Define 2 entrauscht, mit Viveza 2 aufgehübscht und mit Raw Output Sharpener nachgeschärft sieht es manchmal schlechter aus als wenn ich die bordeigenen Mittel von LR genutzt habe. Nun, wie haltet Ihr das?

Gruss Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2018, 20:43   #2
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen. Ich kann LR nicht sooo gut beurteilen, weil ich es schlichtweg nicht mag und daher sehr wenig benutze.
Das Problem besteht m.E. darin, dass die Fülle der Filter in Nik einen leicht zum Übertreiben bringt. Zuviel Filter auf einmal, zu starke Einstellungen. So ging es mir am Anfang. Dazu kommt, dass man für das etwas ungewohnte Konzept Einarbeitugszeit braucht. Ich habe mir auch das Buch gekauft und lese und probiere immer noch.

Ich sehe die Hauptvorteile in der Geschwindigkeit. Man erreicht mit der richtigen Vorgehensweise oft schneller sein Ziel. Ich habe letztens im Job einen Wandkalender mit Naturfotos erstellen müssen und den Bildern mit ein paar wenigen Filtereinstellungen noch einiges entlockt. Dazu muss ich sagen, dass ich die NC fast ausschließlich mit PS nutze, da dann die Bildänderungen bequem als Ebenen angelegt werden. Wunderbar.

Seltsamerweise hatte die alte, nicht mehr gepflegte Version beim Mac lange Probleme mit der Stabilität. Unter dem neuesten OS 10.14 läuft es stabiler und schneller als zuvor und funktioniert sogar wieder unter Aperture!.

Letztendlich muss man NIK mögen und das ist halt individuell unterschiedlich. Ich mag es sehr. Kostenfrei und mächtig. Es muss nicht immer das neueste Stück Software sein.

Zum Buch: ich finde den ersten Teil, in dem die NC en Detail erklärt wird, sehr gut und informativ. In den nachfolgenden Beispielen wird dann meiner Meinung nach zuviel an den Bildstilen gedreht. Es geht auch dezenter :-)

Soweit meine Meinung.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 20:53   #3
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,...
Habe ich mit Define 2 entrauscht, mit Viveza 2 aufgehübscht und mit Raw Output Sharpener nachgeschärft sieht es manchmal schlechter aus als wenn ich die bordeigenen Mittel von LR genutzt habe. Nun, wie haltet Ihr das?

Gruss Goldleader
So richtig zufrieden mit Define 2 war ich auch nicht. Da bringt LR wesentlich mehr.

Aber in Kombination mit PS ...
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
...
Dazu muss ich sagen, dass ich die NC fast ausschließlich mit PS nutze, da dann die Bildänderungen bequem als Ebenen angelegt werden. Wunderbar.
...
Soweit meine Meinung.
... macht es auch bei mir mehr Sinn und Spaß, da die Ergebnisse doch andere sind,
als wenn man es allein nutzt.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 6 mit oder ohne Nik Collection

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.