Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 23:49   #871
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Roland Hank"Düstere Aussicht". Aber nicht für die Völklinger Hütte. Andere Instrustriegiganten hat die Abraumbirne dahingerafft, während es die Hütte geschafft hat, ins Weltkulturerbe zu gelangen. So sind wenigstens - und das ist nicht zynisch gemeint - ein paar Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten worden. Du hast Dir selber 2 Sterne für dieses Bild gegeben und doch hat es einen der vorderen Plätze ergattert. Ist das jetzt ein Widerspruch oder späte Einsicht? Das Bild löst in der Tat ambivalente Gefühle bei mir aus. Zum einen mag ich die gegebene Aufteilung in vier Bereiche mit vier verschiedenen Ausblicken. Zum anderen stört mich aber die Intensität der Flecken. Das sieht mir etwas zu nachgeholfen aus, wobei ich die Idee mit der düsteren Aussicht durchaus gut finde. Allerdings ist mir das hier etwas zu plakativ. Subtiler, ja, subtiler wünschte ich mir das.
Danke für die intensive Besprechung.
Das ganze ist eine Montage aus Fenster und Ansicht der Völklinger Hütte. Das Fenster mit den Flecken ist tatsächlich so intensiv geschwärzt. Hatte ich ja schon mal hier im Adventskalender gezeigt. Meine Intention für diese Montage war tatsächlich, wie es der Titel schon sagt, die düstere Aussicht, umwelttechnisch gesehen. Deshalb wollte ich es auch so plakativ haben. Die linke Fensterscheibe ist mir persönlich auch zu großflächig geschwärzt. Da muß ich mal schauen ob ich die Scheibe noch ersetzen kann, sollte eigentlich gehen.
Meine Bilder müssen sich ihre Sterne erst verdienen. Da es noch ziemlich neu ist gibt es dazu noch keinen (Wettbewerbs-) Feedback.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 00:16   #872
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
dannzDer Tag der Treppen... Wenn du das Gestrüpp ganz oben auf ein Uhr weggemacht hast - ab in eine Ausstellung damit!
Danke für deine Anmerkungen, ja, da sollte ich auf jeden Fall noch aufräumen.



Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung für den 16.12.
NameBildBewertung
dannzAlhambra! Granada! Olé! Ich weiss, ich habe manchmal den Hang zu ausufernder Fantasie, aber für mich sieht das aus, als würde ein riesiger Geist mit weit aufgerissenem Maul sich anschicken, die mutige Frau, die sich in seine Nähe wagte, zu verspeisen Und dieses Bild bekomme ich irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Lichttechnisch eine eher schwierige Situation, die dunkle Festung mit dem knalligen Gegenlicht aus den Fenstern. Am oberen Bildrand hätte ich mir gerne noch ein paar Zentimeter gewünscht, die man dafür gerne unten hätte opfern können, damit dieses... Band... mit den Schriftzeichen darauf noch komplett im Bild wäre.
Hm, den Geist kann ich leider nicht entdecken
Aber ich hab nochmal nachgeschaut, hab tatsächlich noch bisschen Luft (nach) oben, sodass ich die Schriftzeichen bei etwas anderem Beschnitt noch komplett drauf habe.
Danke für den Hinweis.



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 17.12.
NameBildBesprechung
dannzWow. Das ist ein wunderschönes Bild. Es lebt extrem von der Lichtsituation und der Tatsache, dass zufällig gerade da ein Ballonverkäufer läuft! Irre! Der Kontrast zwischen den Scherenschnittmenschen, die von hinten angestrahlt werden und dem Protagonisten, der von vorne beleuchtet ist, ist genial. Es ist auch klar, dass du hier nicht einfach mal "zusätzlich Licht gesetzt" hast per EBV, sondern dass das Licht von einer Fensterfassade her rühren muss, auf die die Sonne von hinten voll draufknallt. Ich rutsche hier begeistert auf meinem Stuhl herum! Wirklich total total total gut! Alles ist so gedeckt in den Farben durch die Lichtsituation, von hinten durchflutet...und dann kommt dieser Farbklecks...ein besonderer Moment...und du hattest das Herz und das fotografische Können, dies zu sehen und einzufangen. Glückwunsch, um dieses Bild beneide ich dich!
Vielen Dank, Dana, freut mich wirklich sehr, dass das Bild so gut ankommt.



Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
dannzDu zeigst uns hier eine schöne und sehr symmetrische Ansicht der Bibliothek in der Humbolduniversität. Kommt man da so ohne weiteres rein und darf fotografieren? Ich vermute mal, Du hast auch ein Stativ benutzt. Als Freischuss bekommt man diese saubere Ausrichtung eigentlich nicht hin. Man lernt ja für's Leben und das ist bekanntlich hart. Also könnte die Bearbeitung etwas mehr Härte/Klarheit vertragen. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt die Ausarbeitung auch so sehr gut und neidvoll blicke ich auf dieses Bild!
Danke für dein Lob, das Bild entstand aus 5 horizontalen Einzelbildern (Freihand - Stative sind wohl nicht erlaubt). Ich war mir unsicher, ob man überhaupt fotografieren darf, deshalb hatte ich nur die kleine (und quasi lautlose) Ricoh GRII dabei.
Es ist auch nicht perfekt symmetrisch, aber unter diesen Voraussetzungen bin ich trotzdem recht zufrieden mit dem Ergebnis
Klarheit war schon bei +30, hab sie aber nochmal etwas erhöht.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 01:44   #873
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.819
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!

Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
TobbserYeah, da ist Speed in dem Bild! Optisch reduziert auf schwarz/weiss/rot könnte man fast meinen, es sei ein Color-Key Bild. Aber wir sehen natürlich, das dem nicht so ist. Wie nahe standest Du eigentlich an der Abfahrt? Bei 70 mm muss das schon sehr nahe gewesen sein. Hat man da nicht Angst? So in Kenntnis der Newtonschen Gesetze? Dafür sind wir Dir dankbar und belohnen uns mit Deinem Bild. Nicht mittig, sondern schön in der linken Hälfte, die die Bewegungsrichtung noch einmal unterstützt. Bei den Schwarzwerten kannst Du ruhig noch etwas machen. Das wirkt dann plastischer, weil weniger flau.

[Kling Euro ... Klingelingeling. Kling Euro kling. Fünf Euro in die Kasse, damit der Vorstand prasse ... Bitte recht viel und großzügig hier kommentieren! Das erleichtert euren Beutel und freut den Vorstand!
Hoi Kurt,

wieder neuer Wind im Besprechungsteam, sehr schön und humorvoll besprochen!

Eins! Setzen!

Es freut mich, dass das Bild wie gewollt herüber kommt.
Zu deinen Bedenken:
Ich habe mittrainiert und kann mich deshalb mitten auf der Strecke in der Hocke positionieren. Nur mit dem 70-200 auf einem Einbeinstativ und mit 15m Abstand zum Tor, habe ich genug Reaktionsweg/-zeit, falls etwas schief geht. Das heißt auch, dass die Bilder relativ stark beschnitten sind, das entlastet den AF, neben dem Vorfokussieren und begrenzen des AF.
Meintest du es etwa so mit den Schwarzwerten?


Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 06:18   #874
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.325
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
[table=head]
HoSt||Welch ein tolles Bild! Aber musste es denn gerade ein Geier sein
raul||dito, Aussage und Frage. Seid ihr beide zusammen in Poing gewesen?
Nein, bei mir nicht Poing... der Geier kam in der Nähe der Hoh-Königsburg im Elsaß bei der Flugshow vorbei
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 06:31   #875
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Kleingärtner||Manni, Du enttäuscht mich jetzt aber. Wo sind die HDR Bilder, die zum Teil so schrecklich sind, dass sie schon wieder gut sind?
Stattdessen ein hübsches Fellmädel, das sich sehr bewußt ist, wie sie auf Menschen wirkt und hier ihre beste Seite zeigt. Sehr gekonnt in Szene gesetzt! Deine Zoobilder können sich sehen lassen!
Also, ich sage es mal so: Ich bin es jetzt leid immer wieder so dumme Sprüche wie diese hier, die Kurt gerade von sich gegen hat, zu hören auch wenn überhaupt kein HDR-Bild gezeigt wurde.
Du solltest die Bilder besprechen die hier gezeigt werden und sonst nichts.
Ach was mir noch einfällt: "Manni" dürfen mich nur meine Freunde nennen.

Damit sich keiner der Besprechenden mehr über meine HDR´s einen Kopf machen muss auch wenn diese gar nicht zur Debatte standen, werde ich hier keine Bilder mehr zeigen! Ich bin RAUS!!
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 07:14   #876
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das fände ich schade, wenn Du hier aussteigst.
Deine Bilder haben den Kalender bereichert, ich würde ungern auf die Besten verzichten.
Ich kann aber nachvollziehen, dass Dir solche Kommentare auf die Nerven gehen.
Auch wenn dieser Kommentar bestimmt nicht böse gemeint war.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (19.12.2018 um 07:16 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 07:30   #877
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!
Halb so wild. Wir waren ja gut vorbereitet.

Und du hast ja bei der Benotung gleich ganze Abhandlungen pro Bild geschrieben. Respekt und vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Tom DDas ist ja elefantös und imposant zugleich! Deinen "Kampf der Halbstarken" hätte ich gerne live verfolgt; so bleibt mir "nur" Dein Bild, das aber eindrucksvoll zeigt, mit welchen Mitteln hier gekämpft wird. So ein Zahn darf auch nicht länger sein, sonst geht's ins Auge. Du hast mit -1 korrigiert, wohl wissend, dass die viele dunkle Haut die Belichtungsautomatik irritieren kann . Die Tiefen habe ich in LR einmal um +40 angehoben, da kommen die Bäckchen (sagt man das auch beim Elfanten?) besser zur Geltung. Zumindest für meinen subjektiven Bildeindruck. Was mir noch so zu Deinem Bild einfällt - ich glaube, ich könnte fast Romane darüber schreiben. Dass es Harry Hirsch's Monatsthema (zwischen elf und drei ... ) eindrucksvoll widerlegt, ich ein Elefant wäre, könnte ich es mir aussuchen, oder einfach nur daran denke, dass die beiden zu Colonel Hathi's Frühpatrouille gehören. Für die Jüngeren unter euch: das Dschungelbuch von 1967 ist ein Klassiker, den jedes Kind geliebt hat
Danke für den positiven Kommentar. Das mit dem Anheben der Tiefen probiere ich mal. Ich antworte morgens immer im Büro auf die Besprechungen und da habe ich kein LR. Aber zu Hause dann in einer ruhigen Minute.


Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Kurt WeinmeisterKlassik trifft Moderne in Düsseldorf. Die Schwierigkeit hier: das 70-200GM ist nicht gerade leicht und ich hatte kein Stativ dabei. Freihändig war das nicht einfach, die Linien und Winkel so zu positionieren, dass es halbwegs ansehnlich wirkt.
Das wirkt doch nicht nur halbwegs ansehnlich sondern durchaus sehr ansprechend. Solche Kontraste zwischen Alt und Neu mag ich sehr. Die Schräge ist sehr ungewöhnlich und mutig für eine Architekturaufnahme, gefällt mir aber trotzdem oder gerade deswegen. Es wirkt dadurch sehr künstlerisch und hebt sich eben dadurch ab. Technisch gibt es kaum etwas zu bemängeln. Einzig die zwei hellen Lichtreflektionen im zweiten Fenster von rechts in der zweiten Reihe von unten. Da schaue ich immer wieder hin. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 07:57   #878
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!
Du hast deine Lehrerkorrekturaufgabe bravurös gemeistert.


Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
aidualk||Glen Affric im März! Das sieht kalt aus, obwohl mein erster Eindruck ein ganz anderer war. Durch die sonnenbeschienene Insel und den Bäumen, die in der Ferne nach Palmen aussehen, wähnte ich mich irgendwo in Afrika. Aber dann sieht man den Rest und vorbei ist der Afrikatrip . Das Foto lebt stark von seinen verschiedenen Kontrasten. Auf der einen Seite grün, dann wieder bräunlich abgestorben. Du hast Sonne und Du hast Schatten. Das Ganze sehr harmonisch durch die schneebedeckten Berge abgeschirmt. Man kommt mit dem Blick nicht raus aus dem Tal und ist im Bild gefangen! Oder dem Bild verfangen? Beides! Ich habe mir erlaubt, etwas die Tiefen hochzuziehen. Der Wald vorne war mir etwas zu dunkel. Als Ausgleich habe ich dafür mehr Struktur (Klarheit) dazu gegeben. Die unterstützt noch einmal den rauen Eindruck, den diese Landschaft hinterlässt. Und 85mm sind bei diesem Landschaften eine gute Wahl! Ich habe im Urlaub ausschließlich damit fotografiert.
Ja, wo der Name 'Glen Affric' herkommt, weiß ich nicht, aber mit Afrika hat er wohl nicht viel zu tun.
Das sieht nicht nur kalt aus, das war kalt. Der Wetterbericht hat die 'hillwalker' gewarnt. Auf den Gipfeln der Northwest Highlands wurden -22° C an dem Tag gemeldet (den Internetausdruck unseres B&B von dem Tag habe ich noch ). Auf unserer Höhe war es auf jeden Fall 2-stellig.
Es gibt ein 'making-of' davon. Die gleichen Klamotten hatte ich auch in Grönland. Aber dass Schottland soo kalt ist, ist nicht so häufig.


Bild in der Galerie

Danke für deine fundierten Kommentare!

Geändert von aidualk (19.12.2018 um 08:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 08:02   #879
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Lieber Kurt,

nicht nur danke für deine sehr liebe Besprechung meines Bildes (ich mag es auch sehr! - und auch wenn es so aussieht, es ist NICHT absichtlich an deinem Tag eingestellt), sondern auch DANKE für einen wunderbaren Tag voller Witz, Charme und fundiertem Wissen. Eine tolle Abwechslung zwischen Scherzen, Blödsinn zum Ablachen und klarer Hilfe und herzvoller Kritik.

So kanns weiter gehen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 08:03   #880
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!

Harry HirschHey, das Bild kenne ich doch! Stand da nicht auch noch eine Yogadame im Bild? Morgenstund' hat Gold im Mund. So ähnlich ist jedenfalls Dein Titel. Und golden sieht sie aus. Die Toskana. Mit dem Nebel, den Hügeln und den Bäumen ist Dir ein Hammerbild gelungen! Ich kann Dir leider nichts beibringen, Joachim. Du darfst Dich setzen ;D
Ach du Sch... 6 Stunde und auch noch der Weinmeister. Baut bloß keinen Mist, sonst lässt der uns wieder nachsitzen!
Soso, der Stefan. Gut. Freut mich! Denn ich mag deine Kritiken generell. Meist schonunglos, aber immer fair. Und... daher bekommt deine positive Aussage zu meinem Bildchen für mich nochmal zusätzliches Gewicht! Ich fühle mich wie bei der Rückgabe der Klassenarbeit. Eine 4 erwartet, eine 2 bekommen.
Gut erkannt, das Bild ist fast dasselbe, dass ich schon mal in den Rahmen gestellt hatte. Aber nur fast, dies ist ein paar Minuten vorher entstanden..
Du kannst mir nichts mehr beibringen?!? Daran habe ich dann doch meine Zweifel!

Miene 3 Lieblinge v. 18.12:

haribeesuzeaidualk 

Meine bescheidene Meinung zu deinem Bild:

Kurt WeinmeisterKlassik trifft Moderne in Düsseldorf. Die Schwierigkeit hier: das 70-200GM ist nicht gerade leicht und ich hatte kein Stativ dabei. Freihändig war das nicht einfach, die Linien und Winkel so zu positionieren, dass es halbwegs ansehnlich wirkt.

Ich wäre stolz, wenn mir mal so ein Bild gelingen würde. Ganz ehrlich! Motiv, Ausrichtung, Schnitt usw. -alles Weinmeister-like perfekt. Und trotzdem, Stefan, mein spontaner ungefilteter Gedake war: Der hat doch Aufnahmen die (zumindest mir) viel besser gefallen. Und das Kontingent bis zum 24. dürfte eigentlich noch nicht annährend verbaucht sein?!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.