SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2013, 09:17   #11
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Zitat:
Ich bin erst seit kurzem auf die Makrofotografie gestoßen und der Einstieg war nicht ganz einfach.
Ein solches Portal stellt man nicht auf die Beine, wenn man sich erst seit kurzem mit der Problematik beschäftigt. Schau Dir mal die Leute im Makroforum an. Die beschäftigen sich überwiegend seit mehreren Jahrzehnten mit der Materie. Schau Dir mal die Forenübersicht an. Wie kann man da von Unübersichtlichkeit sprechen.
Das folgende Zitat spricht ja wohl Bände.
Zitat:
Unsere 4612 Fotografen haben insgesamt 869600 Beiträge geschrieben.
Deine Bemerkung:
Zitat:
Es gibt zwar bereits viele Quellen mit hilfreichen Informationen, aber eine Website wo man einfach alles zur Makrofotografie findet scheint es noch nicht zu geben.
Meine Vision ist, dass viele erfahrene Makrofotografen/innen ihre Weisheiten und Tipps in kurzen Beiträgen veröffentlichen. Z.b. Was ist ein Retroadapter, Wie macht man gute Fotos von Ameisen (usw.)
erscheint mir schlichtweg als völlig überheblich. Damit ist für mich das Thema gegessen.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 09:56   #12
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

den Thread finde ich echt intessant! Nicht weil ich der große Makro-Fan wäre, sondern wie man auf die Anfrage reagiert.

Könnte es evtl. sein, daß ein Forum etwas anderes ist als ein Portal?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man das vorhandene, geballte Wissen eines Forums meistens aufwändig suchen muss, während man auf einem Portal das Wissen strukturiert angeboten bekommt, schneller am Ziel ist?
Fast jeder von uns der hier länger dabei ist, hat hier und da verdichtetes Wissen hinterlassen, es wiederzufinden ist das Problem ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 10:04   #13
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.370
@ lolhonk

Wie hast Du vor, dieses Portal zu finanzieren?

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:05   #14
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Hallo André

Vielleicht schaust Du dich im Makroforum ein wenig um, bevor Du weiter diskutierst.
Dabei möchte ich betonen, dass ich mit denen auch schon mal im Clinch gelegen habe, von der Qualität der Information bin ich nach wie vor überzeugt. Der Verfasser eines Portals müsste m.E. sehr viel Erfahrung in der Materie haben, würde jedoch auch dann Jahre brauchen, um vergleichbares aufzubauen.

PS: Zur Erläuterung noch ein Link:
Artengalerie
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (30.01.2013 um 11:25 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 11:46   #15
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von lolhonk Beitrag anzeigen
...
Schreibt mir eine Email oder eine PN dann schicke ich euch einen Link der zur vorläufigen Version des Makroportals führt. Und ihr könnt euch selbst ein Bild machen wie es mal aussehen wird!...
Liebe Grüße,
Valentin
Hi,

Du müsstest mindestens Deine Seite hier verlinken und damit deutlich zeigen welche Vorteile das Projekt bringt.

Mehr Information, mehr Zugänglichkeit, mehr Nutzen.

Klar hat ein Forum gewisse Nachteile. Aber es ist im Web DER Weg um Information überhaupt zusammenzutragen.

Hat es ein Forum "geschafft" einen Kern aus kompetenten Usern zu versammeln welche die nötige Qualität erzeugen, ist das ein gewaltiges Potential.

Ohne die User fast unmöglich. Deshalb ist fast überall ein tolles Forum der Kern.

Dbzgl. halte ich das Makro Forum für sehr sehr gut.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2013, 12:16   #16
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo Ferdi,

ich hatte gehofft, daß mein kurzer Einwurf den Unterschied etwas unterstreicht.
Es war nicht meine Absicht eine fachliche Wertung abzugeben.

Das Beispiel auf das Du verlinkst ist natürlich mustergültig, wer aber mit Makro anfängt wird nicht an erster Stelle die Artbestimmung haben, sondern geeignete Hardware.
Nicht falsch verstehen - mir geht es auschließlich um das schnelle finden der Informationen, und hier gibt es unterschiedliche Ansätze diese zu presentieren.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:30   #17
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Es ist echt typisch für dieses Forum.
Da meldet sich einer, der SEINE Zeit und SEIN Geld investieren möchte um (ich vermute es mal, da sich lolhonk nicht allzu deutlich dazu geäussert hat) eine Art WIKI (=! Forum) zum Thema Makrofotografie aufzubauen, und was passiert hier? Er wird niedergebrüllt. So eine Reaktion ist echt peinlich!
Um ein Wiki aufzubauen, benötigt man selbst kein Fachhwissen! Er will vermutlich die Architektur bereitstellen. Und wenn er meint, die Softwareergonomie (das versteht hier jetzt wieder kaum einer, ich weiss, heisst aber trotzdem so) von einem Forum gefällt ihm nicht, dann ist das keine Abwertung bezüglich des Makroforums, sondern seine Meinung, die muss man dann auch nicht anfeinden! (Ganz nebenbei: es gibt bezüglich Softwareergonomie auch objektive Standards, da würdet ihr euch wundern auf welchen letzten Plätzen die meisten Foren landen würden, oder glaubt ihr solche Fragen wie "ich kann kein Bild hochladen, wie geht das?" tauchen aus Spaß in aller Regelmäßigkeit auf?)
Eine Abwerbung findet hier m.E. überhaupt nicht statt, er sucht Gleichgesinnte, die sich für das Thema interessieren und etwas freiwillig z.B. Wikiartikel oder Beispielbilder beitragen können.
Für diejenigen, denen das jetzt alles mal wieder zu viele Fachvokabeln sind sei gesagt: findet doch mal was mit der SUF Suchfunktion, da wird man schnell frustriert. Oder: findet doch mal was mit Tante Gugel, was wirklich einer fachlichen Information entspricht, die über Allgemeinwissen hinausgeht, da werdet ihr feststellen, das es haufenweise Falschinformationen, Meinungen und Foreneinträge a la jutefrage.de gibt, wo 100 Leute 101 Meinungen haben und keine einzige davon hilfreich ist. Das Web wird jeden Tag weiter zugemüllt mit unpräzisen Informationen, sodaß es mit jedem Tag schwieriger wird, eine korrekte Information aufzuspüren. Je spezialisierter dabei das Thema, desto schwieriger wird es, die Information zu finden. Wenn jemand jetzt seine Zeit dafür opfert, das zu verbessern, muss man den dann so anfeinden wie hier?

@lolhonk
Mich hat es auch einige Jahre gekostet, mein Makrowissen zusammenzutragen, ich weiss also wie schwierig das ist. Leider habe ich im Moment kaum Zeit für solch ein Projekt, ich finde es dennoch gut, dass du dir den Aufwand machst!

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:31   #18
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
wer aber mit Makro anfängt wird nicht an erster Stelle die Artbestimmung haben, sondern geeignete Hardware.
KLICK und auch HIER und HIER

Ich möchte dem TO aber sein Unterfangen icht madig machen. Ich habe nur immer noch nicht verstanden, was seine Seite von den bestehenden abheben soll.
Und ganz wichtig, was ja auch schon geschrieben sollte: Als Seitenbetreiber sollte man sich in der Materie auskennen und nicht den Eindruck vermitteln, in erster Linie selber lernen zu wollen. Daher hoffe ich, dass das nötige Wissen beim TO auch vorhanden wird, denn sonst wird dies wahrscheinlich schnell ein Schuss in den Ofen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (30.01.2013 um 12:37 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 12:39   #19
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
KLICK und auch HIER und HIER
... ich gebe für heute auf, erfolgreich verscheucht.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 13:06   #20
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Habe über legt, ob ich einen auf Brüderle machen und nichts sagen soll...

Als langjähriges Mitglied im Makrforum wünsche ich dir viel Spaß bei deinem Projekt, ist geradezu ein Klacks, was du dir vorgenommen hast,
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Makrofotografen/innen gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.