Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fuerteventura
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2018, 14:59   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Für mich ist es auch die Farbversion, wobi das Motiv auch für sw geeignet ist. Bei sw kommt es oft auf besonders klare Linienführungen an; die hast Du durch die relativ harte Abstimmung in der sw-Version herausgearbeitet. Allerdings passt diese harte, knackige Bearbeitung nicht so ganz zu so einer weichen, nebligen Situation. Mir gefällt Dein sw-Bild durchaus, aber ich sehe diesen Widerspruch.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2018, 15:24   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das farbige Bild finde ich echt grandios. Das ist was für die Wand.
In der Schwarzweiß Ausarbeitung wird mein Blick sehr stark auf die Wolken gelenkt. Sie sind sehr dominant dargestellt. Ich könnte mir hier doch auch eine etwas weichere Bearbeitung vorstellen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 16:02   #13
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen

PS: Bunt sind in Fuerte nur die Leihwägen
Bunt ist Fuerteventura wahrlich nicht, aber trotzdem hat sie durchaus einige Abstufungen von dezenten Erdtönen zu bieten, dazu im Kontrast das blaue Meer und den meist blauen Himmel.
Wenn es mal ordentlich geregnet hat, wie es wohl gerade der Fall war, sieht die Insel nach einigen Tagen, zumindest für eine gewisse Zeit, durchaus etwas farbenfroher aus.

Mir gefällt die Farbversion besser, obwohl in meiner Vorstellung noch etwas mehr von diesen genannten Erdtönen waren.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 17:26   #14
haribee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Ich danke allen für die konstruktive Kritik!
Interessant zu erfahren, dass die meisten Farbe bevorzugen. Ich bin ein S/W-Fan und habe mich daher für eine monochrome Bearbeitung entschieden, und ja, die Bearbeitung (mit Nik-SilverEfex) ist bewusst härter.
Ich werde vielleicht eine "Übersichtsaufnahme" von der Location einstellen, damit man die damals vorherrschende Lichtstimmung sieht. Man sieht dann auch, dass das Motiv weit entfernt von meinem Standpunkt war und durch Verwendung von Tele+Konverter die spezielle Perspektive zustande gekommen ist.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 17:41   #15
haribee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Hier die Aufnahme vom Küstenbereich bei La Pared. Links im Hintergrund sieht man das Hauptmotiv der diskutierten Aufnahme. Allerdings sind die Bilder nicht vom exakt gleichen Standpunkt aus aufgenommen.
Die Lichtverhältnisse haben ständig gewechselt, je nachdem ob die Sonne mehr hervorlugte oder durch Wolken verdeckt war.


Bild in der Galerie

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2018, 19:05   #16
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Das Bild ist wunderbar, sowohl in SW, als auch in Farbe. Ein tolles Motiv, Klasse umgesetzt.

Hier passiert so einiges:
Der verwendete Tele zieht die Ebenen zusammen, verdichtet die Tiefe und die Kontraste werden verstärkt.
Dadurch, dass in SW die Farbe fehlt, wirkt der Hell-Dunkel-Kontrast umso stärker.
Dazu kommt noch die harte Nachbearbeitung.
Insgesamt wird eine starke grafische Wirkung erzielt, die viele Betrachter sehr anspricht.

Die Farbvariante ist in der Farbigkeit noch sehr sanft und kommt einer SW-Aufnahme relativ nah.
Nicht ganz so hart in Konturen und Kontrasten sieht das Motiv natürlicher aus.
Hier hat man eigentlich alles zusammen: sanfte Farbe, gewaltiges Motiv, leichte SW-Anmutung. Ähnlich ansprechend.

Das Farboriginal gefällt mir einen Tacken besser.
Vielleicht, weil es natürlicher wirkt.
Beim SW haben mich bereits im Thumbnail die vielen Hell-Dunkel-Übergänge irritiert. Die Wolken habe ich in den ersten Betrachtungssekunden nur erkannt, weil sie oben sind.

Fazit: Beide Klasse!
SW: 1
Farbe: 1+
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 20:23   #17
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Ich finde die sw Entwicklung durchaus gelungen. Die Staffelung der Bergketten und der wallende Nebel erzeugen durch die Reduzierung der Farbe eine fast schon dramatische Stimmung.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 22:40   #18
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Eine sehr starke Aufnahme. Die Staffelung, die Kontraste, genau mein Ding. Mir gefällt die kontrastreiche s/w Version besser. Aber beides darf in groß auf die Wand. Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 23:22   #19
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Auch mein Favorit ist die Farbvariante
Das zweite Bild zieht mich ebenfalls in den Bann. Danke für's zeigen.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
...
Interessant zu erfahren, dass die meisten Farbe bevorzugen. Ich bin ein S/W-Fan ...
Harald,
s/w scheint irgendwie im Trend zu liegen.
Was fasziniert dich (auch jenseits der in diesem Thread gezeigten Bilder) daran so?


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2018, 13:16   #20
haribee

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
@10Heike10: SW ist betont grafisch. Es reduziert aufs Wesentliche. Es gibt Motive, wo Farbe nur ablenkt. Einige der besten Landschaftsfotos sind in SW: Ansel Adams beispielsweise.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Fuerteventura


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.