SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus Bracketing für Alpha Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 17:31   #11
Rick_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
Alpha 390

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Halte ich für ziemlich uninteressant das ganze, will man denn wirklich zukünftig beim fotografieren alles irgendwelchen Programmen bzw. Automatiken überlassen?
Aber es scheint so zu sein, ansonsten würden die Anfragen ja langsam mal nachlassen, und in der Zwischenzeit beschäftigt man sich mal wieder mit dem fotografieren.

Es geht ja auch ohne diese Spielereien, wie Fotos auf diversen Seiten zeigen.



Der Glaube daran ist ja schon etwas Naiv, kenne die Seite, und weis auch das sich Peter dort richtig engagiert, aber es nutzt ja nichts wenn in Japan keiner zuhört.
Ach ja, ich bin dort auch registriert, und werde weiter wenn schon Macros diese zu "Fuß" machen wollen.
Mag sein, dass ich naiv bin, ein Versuch ist es dennoch wert. Allerdings würde ich ein Bracketing mittels Verschiebung des Fokus durch die Firmware dem umständlichen Mitschleppen eines Makroschlittens bevorzugen.

Auch würde ich das durch die Firmware gesteuerte Fokus Bracketing dem manuellen Einstellen (und Verwackeln) vorziehen. Klar, man kann auch zu Fuß von Frankfurt nach Köln gehen, ich ziehe jedoch Auto oder Zug vor.

Trotzdem, es soll Dir vollkommen unbenommen bleiben, auf ein sich immer weiter verbreitendes Feature zu verzichten und Fokus Bracketing manuell zu praktizieren. Das manuelle Fokusverstellen selbst halte ich nicht gerade für fotografische Kunst. Das Focus Bracketing dagegen zählt für mich zur erleichternden Technik beim Fotografieren.

Ein solches Feature für Fokus Bracketing deckt ja nun auch nicht gleich alle Aspekte der Fotografie ab ... den "Blick" für den Bildausschnitt wird es wohl kaum ersetzen können. Auch der Aspekt Bokeh in der Makrofotografie wird dadurch wohl kaum ersetzt. Blende, Abstand, Objektiv, Belichtungszeit, ISO ... werden von mir noch immer individuell bestimmt.

Ich möchte Dich nicht überzeugen und dass Du und manch Andere das Feature für unnötig halten, ist Dein / Euer gutes Recht. Trotzdem sehe ich und Andere das ganz anders.

Zumindest scheint Stacking für größere Schärfentiefe bei gleich bleibendem Bokeh selbst ja wohl nicht infrage gestellt werden, sondern nur der Weg bei der Erstellung der benötigten Bilderreihe. Dann weiterhin viel Spaß beim Makroschlittenschleppen. Wird zur Steuerung des Makroschlittens auch noch ein Notebook mitgeschleppt oder wird nur im Studio fotografiert? Nicht böse sein über meine Polemik, ich hoffe Du hast etwas Humor

Rick
Rick_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 17:37   #12
Rick_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das können andere besser: https://www.foto-leistenschneider.de...ocus-stacking/

Ist natürlich Fokus Stacking und nicht Bracketing. Ich hatte das auch noch in keiner Kamera. Bei den Lumixen und Olys solls ja sehr beliebt sein.
Leistenschneider verwendet leider den falschen Begriff, bzw. benutzt ihn simultan für beide Vorgänge zusammen, nämlich Fokus Bracketing (Bildreihe mit verändertem Fokus erstellen) und Stacking (Bilder aus der Reihe überlappen), um eine größere Schärfentiefe zu erreichen.

Die Panasonic ist eine der ganz wenigen Kameras, die neben Bracketing auch Stacking bereits in der Kamera enthalten .... was aber die Bearbeitungszeit mal richtig ausweitet. Normalerweise wird das eigentliche Stacking per Software auf dem PC durchgeführt.

Rick
Rick_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 17:43   #13
Rick_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dann hast du die Funktion nicht verstanden. Ein Makroschlitten ersetzt bestimmt kein Fokus Bracketing, weil mit dem Schlitten ja die ganze Kamera verschoben wird. Das will man ja nicht.

Ich würde die Funktion begrüssen in den Sonys. Andererseits mag ich den mFT Kameras dieses Alleinstellungsmerkmal auch gönnen,
Der Makroschlitten wird bei unveränderter Kamera / Objektiv Einstellung verschoben, um die Ebene der Bildschärfe am Motiv zu verschieben. Auch dadurch erhält man eine Bildreihe mit veränderter Schärfen-Ebene, die man dann ebenfalls stacken (überlagern) kann und sich dadurch eine vergrößerte Schärfentiefe ergibt.

Rick
Rick_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 18:49   #14
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
Der Makroschlitten wird bei unveränderter Kamera / Objektiv Einstellung verschoben, um die Ebene der Bildschärfe am Motiv zu verschieben. Auch dadurch erhält man eine Bildreihe mit veränderter Schärfen-Ebene, die man dann ebenfalls stacken (überlagern) kann und sich dadurch eine vergrößerte Schärfentiefe ergibt.

Rick
Also ist Fokus Stacking per Makroschlitten doch genau das, was die Kamera nach Deiner Forderung gleich intern tun sollte?
2 Wege mit gleichem Ziel - nur ist halt einer (Makroschlitten) deutlich aufwendiger?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 18:54   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also ist Fokus Stacking per Makroschlitten doch genau das, was die Kamera nach Deiner Forderung gleich intern tun sollte?
2 Wege mit gleichem Ziel - nur ist halt einer (Makroschlitten) deutlich aufwendiger?
Macht aber mehr Spaß, weil man nicht immer weis was am Ende raus kommt.
Geht natürlich nur bei statischen Motiven, und nicht nur im Studio.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 19:14   #16
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Macht aber mehr Spaß, weil man nicht immer weis was am Ende raus kommt.
Geht natürlich nur bei statischen Motiven, und nicht nur im Studio.
OK - also werd ich mit dem Makroschlitten weiterarbeiten bis irgendwann die Funktion kameraintern gelöst ist. Dann kann ich ja noch immer schauen, ob es mir ohne Makroschlitten mehr Spass macht...

Ich war nur etwas verwirrt, weil nex69 meinte, dass ich da etwas falsch verstehe...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 19:20   #17
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also ist Fokus Stacking per Makroschlitten doch genau das, was die Kamera nach Deiner Forderung gleich intern tun sollte?
2 Wege mit gleichem Ziel - nur ist halt einer (Makroschlitten) deutlich aufwendiger?
Nein, das Verschieben der Fokusebene mittels Fokussierung ist etwas anderes als durch Verschiebung der Kamera. Bei letzterem verändert sich die Perspektive auf das Motiv, wenn auch minimal. Je näher ich ranfahre, desto größer wird das Objekt auf dem Sensor abgebildet. Das mag nicht viel sein, muss aber von der Stacking-Software rausgerechnet werden. Sonst gibt es Bildfehler.
Und dieses Problem hat man beim Fokusbraketing eben nicht.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 19:27   #18
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Es gibt übrigens vom Makro-treff aktuell ein Sonderheft über Fokusstacking.

https://www.makro-treff.de/de/makrofoto-sonderausgabe-1

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 19:47   #19
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
Nein, das Verschieben der Fokusebene mittels Fokussierung ist etwas anderes als durch Verschiebung der Kamera. Bei letzterem verändert sich die Perspektive auf das Motiv, wenn auch minimal. Je näher ich ranfahre, desto größer wird das Objekt auf dem Sensor abgebildet. Das mag nicht viel sein, muss aber von der Stacking-Software rausgerechnet werden. Sonst gibt es Bildfehler.
Und dieses Problem hat man beim Fokusbraketing eben nicht.

Viele Grüße
Jürgen
Ja, klar. Aber dafür hab ich ja die Software...
Prinzipiell aber natürlich logisch
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 21:10   #20
Rick_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also ist Fokus Stacking per Makroschlitten doch genau das, was die Kamera nach Deiner Forderung gleich intern tun sollte?
2 Wege mit gleichem Ziel - nur ist halt einer (Makroschlitten) deutlich aufwendiger?
Im Prinzip ja, doch die Erstellung einer Bildreihe mit lediglich verändertem Fokus heißt nicht Fokus Stacking, sondern Fokus BRACKETING ! Jürgen hat jedoch auf einen Unterschied zwischen Fokus Bracketing und Bracketing per Makroschlitten hingewiesen (siehe nachstehend).

Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
Nein, das Verschieben der Fokusebene mittels Fokussierung ist etwas anderes als durch Verschiebung der Kamera. Bei letzterem verändert sich die Perspektive auf das Motiv, wenn auch minimal. Je näher ich ranfahre, desto größer wird das Objekt auf dem Sensor abgebildet. Das mag nicht viel sein, muss aber von der Stacking-Software rausgerechnet werden. Sonst gibt es Bildfehler.
Und dieses Problem hat man beim Fokusbraketing eben nicht.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für Deine Ausführung. Du hast natürlich vollkommen recht, bisheriges Fokus Bracketing mit einem Makroschlitten hat die Veränderung der Perspektive in Kauf genommen, auch wenn sich diese nur geringfügig verändert hatte. Dies hatte man aber meist deshalb in Kauf genommen, da in der Makrofotografie oft mit Offenblende gearbeitet wurde / wird (zur Freistellung des Motivs) und sich dadurch eine sehr geringe Schärfentiefe ergibt und die Bereiche davor und dahinter eh bewusst unscharf gehalten werden (das sogenannte Bokeh).

Mit echtem Focus Bracketing durch ausschließliche Veränderung des Fokus bei ansonsten gleich bleibenden Einstellungen kannst Du das anschließende Stacking wesentlich besser einsetzen. Außerdem musst Du kein Zusatz Equipment mitschleppen.

Deshalb bin ich dafür, Sony darauf hinzuweisen, dass zumindest ein nicht unerheblicher Teil von Fotografen sich eine Bracketing Funktion in der Firmware wünschen.

Rick

Geändert von Rick_ (15.12.2018 um 21:12 Uhr)
Rick_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus Bracketing für Alpha Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.