Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus Bracketing für Alpha Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 21:33   #21
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Hier werden die unterschiedlichen Fokussier Verfahren sehr gut miteinander verglichen.

Und hier sind einige Ergebnisse mit Sony Kameras zu sehen.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 23:18   #22
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Focus Bracketing (und anschliessend Stacking am PC) könnte doch z.B. auch für Wildlife interessant sein, wenn die Schärfentiefe nicht ausreichend ist? Insofern wäre die Option in der Kamera doch deutlich universeller einsetzbar als ein Makroschlitten?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 00:09   #23
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Focus Bracketing (und anschliessend Stacking am PC) könnte doch z.B. auch für Wildlife interessant sein, wenn die Schärfentiefe nicht ausreichend ist? Insofern wäre die Option in der Kamera doch deutlich universeller einsetzbar als ein Makroschlitten?
Wenn das Tier solange völlig ruhig hält...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 00:21   #24
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Die Kamera sollte den Fokus natürlich genügend schnell ändern können. Was ist denn da realistisch?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 01:48   #25
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Die Kamera sollte den Fokus natürlich genügend schnell ändern können. Was ist denn da realistisch?
Naja, wenn sich Sony rühmt, zwischen 6 und 20 Bildern pro Sekunde mit akurater Nachführung realisieren zu können, dann sollten doch Bracketing-Serien à la child-/sports-/ move-/HS- etc. gar kein Problem sein! Hatte man ja zu Minolta-/-dynax 9000/9xi-a -Zeiten schon über entsprechende Cards! Und seit dem sind doch schon mehr als 25 Jahre vergangen, in denen sich ja zB. der AF auch erheblich verändert hat. Minolta war damals schon ziemlich weit, ist das Wissen von damals denn bei Sony völlig verloren gegangen???
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 02:51   #26
Rick_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Focus Bracketing (und anschliessend Stacking am PC) könnte doch z.B. auch für Wildlife interessant sein, wenn die Schärfentiefe nicht ausreichend ist? Insofern wäre die Option in der Kamera doch deutlich universeller einsetzbar als ein Makroschlitten?
Naja ... wenn man Insekten aus der Nähe fotografiert, wäre man eigentlich schon wieder bei der Makro-Fotografie. Wildlife mit Tele jedoch ergibt sicherlich eine genügend große Schärfentiefe für das Motiv, für das ein Fokus Bracketing mit anschließendem Stacking wohl nur sehr selten in Betracht kommt.

Nochmal zur Erinnerung ... Fokus Bracketing wird vor allem zur Vergrößerung einer sehr geringen Schärfentiefe, vor allem in der Makro-Fotografie bei gleich bleibendem Bokeh eingesetzt. Stell Dir einfach eine Blüte vor, deren Innenbereich man komplett scharf haben möchte.

Allerdings gibt es auch in der Landschafts-, Gebäude- und Produktfotografie entsprechende Möglichkeiten.

Rick

Geändert von Rick_ (16.12.2018 um 02:58 Uhr)
Rick_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 02:56   #27
Rick_

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von jean1959 Beitrag anzeigen
Naja, wenn sich Sony rühmt, zwischen 6 und 20 Bildern pro Sekunde mit akurater Nachführung realisieren zu können, dann sollten doch Bracketing-Serien à la child-/sports-/ move-/HS- etc. gar kein Problem sein!
Das sehe ich auch so ! und zu dem Thema dieses Threads ... die technischen Voraussetzungen für Fokus Brackteing sind ja vorhanden, es fehlt lediglich die Software-Funktion in der Firmware.

Rick
Rick_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 08:28   #28
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Wenn "Arsenal" es endlich mal mit einem Update für Sony-Kameras (werben tun sie damit) nachreichen würde, könnte man diesen Umweg gehen.

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 09:14   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
... die technischen Voraussetzungen für Fokus Brackteing sind ja vorhanden, es fehlt lediglich die Software-Funktion in der Firmware.
Bei Sony fehlt schon lange so einiges in der Software was absolut möglich wäre, aber zufriedenstellend nachgereicht wurde davon bisher noch nichts.
Beispiele, die mir gerade so auf den Schnelle einfallen:
- längere Zeiten als 30 Sekunden steuerbar
- 14-Bit RAW bei Bulb
- Bulb live-view
- 'spatial filtering' steuerbar/abschaltbar (gerade hier gab es auch eine sehr große Welle incl. Petition)

Ich würde mir da nicht all zu viel Hoffnung auf ein entsprechendes Nachreichen in der Software machen.

Geändert von aidualk (16.12.2018 um 10:34 Uhr)
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 10:17   #30
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
Wem diese 3 Minuten schon zu viel sind, der hat wahrscheinlich kein wirkliches Interesse an dem Thema. Umsonst gibt es halt nur wenige Dinge im Leben.

Vielleicht überlegt Ihr es Euch ja doch noch einmal, würde mich freuen.
OK, Du hast mich überzeugt: Ich habe mich angemeldet und mich in die Reihe der Unterstützer eingereiht. Ich habe zwar so meine Zweifel, ob Sony wirklich auf so etwas hört (aidualk hat ja gerade gute Beispiele für Funktionen genannt, die schon lange gefordert werden, ohne dass dies erhört wird). Aber es ist doch sehr gut und anerkennenswert, dass Du es versuchst, und daher helfe ich gerne.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus Bracketing für Alpha Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.