Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Christmas Lights Botanischer Garten - Meine ersten Nachtbilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2018, 15:37   #1
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Christmas Lights Botanischer Garten - Meine ersten Nachtbilder

Hatte ich schon immer Lust drauf und nun die ersten "Schnappschüsse".

Feuer frei!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Geändert von Murdoch² (15.12.2018 um 11:18 Uhr)
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 17:02   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Das sieht doch alles schon mal vielversprechend aus. Die nicht immer ganz einfache Belichtung hast du ganz gut im Griff: es ist nichts überstrahlt oder übel abgesoffen.
Der tiefe Standpunkt in deinem dritten Bild ist gut gewählt, das gibt dem Bild Dynamik.
Vielleicht möchtest du bei deinen nächsten Versuchen mal den Zeitpunkt ausprobieren, bevor der Himmel komplett dunkel ist (Stichwort: Blaue Stunde). Nicht immer, aber oft wirken Nachtbilder zu dieser Zeit durch die speziellen Lichtverhältnisse besonders schön.
Ich vermute, dass das Schloss auf deinem 1. Bild dadurch sehr edel in Szene gesetzt werden könnte.

Bei deinem vierten Bild hast du ebenfalls einen relativ tiefen Standpunkt gewählt, aber hier stören die wenig attraktiven Kordeln der Absperrung ein wenig den Bildaufbau.
Nicht schlimm, einfach nächstes Mal gut überlegen, was mit aufs Bild soll (und weshalb) und was lieber nicht.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (14.12.2018 um 17:05 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 17:12   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Finde ich gut gelungen! Das 4 Bild fällt gegenüber den anderen etwas ab. Ist das erste Bild ein Bahnhof oder eine Halle?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 17:56   #4
estefan1
 
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 183
a 7 II

Das ist wohl ein Gewächshaus im Botanischen Garten in Berlin, vermute die Mittelmeerhalle... Schöne Bilder vom Christmas Garden, oder?
estefan1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2018, 19:52   #5
Murdoch²

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Das sieht doch alles schon mal vielversprechend aus. Die nicht immer ganz einfache Belichtung hast du ganz gut im Griff: es ist nichts überstrahlt oder übel abgesoffen.
Der tiefe Standpunkt in deinem dritten Bild ist gut gewählt, das gibt dem Bild Dynamik.
Vielleicht möchtest du bei deinen nächsten Versuchen mal den Zeitpunkt ausprobieren, bevor der Himmel komplett dunkel ist (Stichwort: Blaue Stunde). Nicht immer, aber oft wirken Nachtbilder zu dieser Zeit durch die speziellen Lichtverhältnisse besonders schön.
Ich vermute, dass das Schloss auf deinem 1. Bild dadurch sehr edel in Szene gesetzt werden könnte.

Bei deinem vierten Bild hast du ebenfalls einen relativ tiefen Standpunkt gewählt, aber hier stören die wenig attraktiven Kordeln der Absperrung ein wenig den Bildaufbau.
Nicht schlimm, einfach nächstes Mal gut überlegen, was mit aufs Bild soll (und weshalb) und was lieber nicht.
Vielen Dank für Deine kornstruktive Anregungen!
Das mit der blauen Stunde hatte ich schon gelesen, war aber leider nicht drin da ich zeitlich gebunden war. Doofe Ausrede ich weiß.

Zum 4. Bild : Das seltsame ist, ich wollte vor Ort unbedingt den Weg irgendwie im Ansatz mit drau haben, also habe ich die Kordeln extra gewollt so platziert. Noch seltsamer, zu Beginn war dies mein Favorit der Bilder. Sicherlich weil ich eine ganz andere Athmosphäre vor Ort verspürte, die ich jedoch nicht eingefangen habe. Bislang fand nämlich keiner ausser mir das Bild wirklich gut und ich, wenn ich es sachlich betrachte... auch nicht mehr.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Finde ich gut gelungen! Das 4 Bild fällt gegenüber den anderen etwas ab. Ist das erste Bild ein Bahnhof oder eine Halle?
Ja, es ist ein Gewächshaus, wie estafen unten schreibt. Dir auch vielen Dank für Dein Feedback.

Zitat:
Zitat von estefan1 Beitrag anzeigen
Das ist wohl ein Gewächshaus im Botanischen Garten in Berlin, vermute die Mittelmeerhalle... Schöne Bilder vom Christmas Garden, oder?
Korrekt. War gestern mit einer Freundin da. Himmel und Menschen und daher wirklich wenig Zeit gehabt bzw. nicht genommen. In diesem Zusammenhang auch schnappschüsse geschrieben. Aber wichtig trotzdem, da mal gute Mptive (theoretisch) zum rumprobieren.

...auch wenn meine Finger halb abgefrohren sind,
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Christmas Lights Botanischer Garten - Meine ersten Nachtbilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.