Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf - Empfehlungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2017, 20:24   #41
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Na dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben

Ich habe mich vor kurzem für das BC-Master TA333 entschieden (click). Das ist das günstige von BC master für knapp 55 €, kann aber mit einem Packmaß von 47cm bei maximaler Höhe von 193 cm punkten. Das gibt es dann auch noch in hochwertiger Ausführung TA533 & in Carbon TC533.

Das hat direkt mein altes Cullmann Nanomax abgelöst - ich bin echt begeistert von dem guten Stück
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 06:56   #42
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Ich schließe mich @deranonyme und @Bodo90 an und kann Feisol nur Empfehlen. Ich besitze inzwischen 4 Stative (Tisch, Einbein, Reise und "normales" Stativ). Mir persönlich gefielen sie besser als Siriu und Rollei.

Setze diese bei Regen, Schnee, im Wasser ein. Ohne Probleme!
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 07:13   #43
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.398
Bei Sirui liest man immer wieder mal von Problemen mit den Verschlüssen der Beinsegmente.
Für mein Sirui M-3204X kann ich das nicht bestätigen. Ich habe es seit über 2 Jahren in intensivem Gebrauch in den Bergen und auch an und im Meer.
Bisher zeigt es sich in tadellosem Zustand.

Auch mit Vibrationen habe ich keine Probleme. Bei starkem Wind beschwere ich es mit einem Gewicht. Das würde ich auch bei einem Feisol oder RRS tun.
Allerdings nutze ich keinen Sirui Kugelkopf, sondern einen Gitzo.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass es einen qualitativen Unterschied zwischen der 400 und der 900 € Klasse gibt.

Bei einem Gebrauchtkauf hätte ich ein schlechtes Gefühl, bzw. würde ich es vorab unbedingt sehen wollen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 07:46   #44
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Danke für den Bericht. Insolvenz? Die CP30 kann man doch "überall" kaufen und sind auch auf der FLM Website.

Momentan mein Favorit und ich denke das wird es! Beim Kopf suche ich (auch) noch...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2017, 08:53   #45
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Stativkauf - Empfehlungen?

Ja die waren mal insolvent: http://www.photoscala.de/2016/07/12/...-aktualisiert/
Wurde jedoch gerettet.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2017, 13:47   #46
Sir Donnerbold Duck

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Nun denn, eben kam die Post und brachte mir nach langem Kopfzerbrechen mein neues Stativ: es wurde nun doch ein Gitzo, das Mountaineer GT3542L samt passendem Kugelkopf von Gitzo. Das wirkt schon mal sehr solide, die Höhe passt auch. Nun muss ich es mal im Gelände ausprobieren.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 18:13   #47
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Dann wünsche ich ganz viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 15:48   #48
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Und ich hab eben das FLM CP30 L3 Pro mit CB 43FT II und der SRB 60 Platte von der Post geholt.

Erster Eindruck, - ganz wieder Erwarten - das Stativ wirkt aus der Nähe eher wie Chinaware. Durchaus nicht mal gute (saubere) Verarbeitung. Die Basis hat recht deutliche Guss?fehler oder Schmiede?fehler. Praktisch hat das wohl keine Auswirkungen.
Nur für die Oberliga passt das schonmal nicht.

Die "spezielle" Klappfunktion der Beine - einer der Kaufgründe - ist in der Praxis kaum sinnvoll, - eher friemelig.

Die Drehverschlüsse funktionieren hervorragend, glatte 10 von 10 Punkten. Der Kugelkopf ist absolut sauber verarbeitet und wirkt sehr hochwertig. Mein Kaufgrund hier war die spezielle Arretierung der Friktion, - ist in wenigen Minuten für mich nicht zu verstehen. Und ich mag (aber) einfache Dinge.

Und die Schnellwechselplatte, - die allein schon den Preis eines ganzen Stativs haben könnte, - ist von der ganz "alten" uninnovativen Sorte. Wer schraubt noch seine Schnellwechselplatte, - wenn es dafür halbautomatische Klemmen gibt?


Aus ein Meter Entfernung sieht es super aus und wird sich praktisch bald beweisen müssen.

Schade, das die Beine eben doch keine innovative Klappfunktion mit Rastung haben.

FLM kriegt Post von mir wg. der schlampigen Verarbeitung.

Hab grad kaum Zeit, - werde aber später mehr berichten..

edit: Klappfunktion der Beine und noch mehr die Friktionsarretierung vom Kopf hab ich zu schnell kritisiert, - steht nochmal weiter im Tread..

Geändert von swivel (19.10.2017 um 18:03 Uhr)
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 16:35   #49
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Und die Schnellwechselplatte, - die allein schon den Preis eines ganzen Stativs haben könnte, - ist von der ganz "alten" uninnovativen Sorte. Wer schraubt noch seine Schnellwechselplatte, - wenn es dafür halbautomatische Klemmen gibt?


Hä? FLM benutzt doch das Arca Swiss System wie viele andere Stativhersteller auch. Mit den halbautomatischen Klemmen meinst du wohl das Manfrotto System, das ausser mit Manfrotto mit gar nichts kompatibel ist. Nein danke. Das Zeug habe ich letztes Jahr ausser Betrieb genommen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 16:47   #50
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.241
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Und ich hab eben das FLM CP30 L3 Pro mit CB 43FT II und der SRB 60 Platte von der Post geholt.
Erster Eindruck, - ganz wieder Erwarten - das Stativ wirkt aus der Nähe eher wie Chinaware. Durchaus nicht mal gute (saubere) Verarbeitung. Die Basis hat recht deutliche Guss?fehler oder Schmiede?fehler.
Das darf nicht sein. Umtausch!

Was die Beine betrifft: wenn Du ganz nach oben klappst, klinkt die Arretierung aus und hält beim Runterklappen wieder. Ist einfach andersrum als bei anderen Stativen und reine Gewöhnung...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativkauf - Empfehlungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.