Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tablet - App für Bildsichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2016, 17:46   #1
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Tablet - App für Bildsichtung

Hallo zusammen,

statt eines Laptop möchte ich ein Tablet (Galaxy Tab A) mit in den Urlaub nehmen. Es soll lediglich als großer Monitor dienen, um das Aussortieren der schlechten Bilder einfacher zu gestalten als auf dem Kameradisplay. Es sollen keine Bilder auf das Tablet kopiert werden.

Die Kamera wird per USB-Micro-OTG Kabel ans Tablett angeschlossen, oder die Speicherkarte per Kartenleser - HDMI gibt es nicht. Am liebsten würde ich die Bilder über die Knöpfe der Kamera durchblättern und löschen, zweite Wahl wäre dann die Bilder über eine entsprechende app auf der Kamera zu löschen, was ggf. suboptimal ist.

Hat jemand einen Tipp, welche App hier gut funktioniert? Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden. PlayMemories scheint nur eine Fernbedienung für die Kamera zu sein und kein "Bildanzeiger"/ Verwalter.

Danke & Grüße
Steffen

Geändert von steffenl (24.12.2016 um 07:33 Uhr)
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2016, 07:35   #2
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Guten Morgen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 08:55   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Weil es sowas das du möchtest nicht gibt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 09:28   #4
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Speicherkarte per Kartenleser an USB geht natürlich schon, das ist dann eben ohne Kamera. Als reinen Bildbetrachter nutze ich QuickPic. Der stellt wahlweise die Helligkeit vorübergehend auf Maximum und Bilder löschen geht damit auch.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 09:36   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Bilder löschen geht damit auch.
Fragt sich nur was das für Folgen hat wenn eine App (von außerhalb des Sony Universums) einzelne Fotos auf der Speicherkarte löscht. Das Thema wurde hier schon diskutiert, allerdings weiß ich nicht mehr ob sich das auch auf die A850 bezog.

Steffen, willst Du Deine Fotos unterwegs nicht sichern?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2016, 10:38   #6
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Bei mir geht das: A99 via OTG Kabel / Adapter angeschlossen an Samsung TAB 3 und File manager 2.5.8 runterladen (leider mit Werbung). Das System erkennt usb drive A und drive B (2 Speicherkarten 1x raw und 1x jpg). Jpg Speicherkarte wählen, ein Bild anfassen und dann kommt unten eine Auswahlzeile dort "als Bild öffnen" dann kann man auch mit Wischen zum nächsten Bild gehen und löschen (naja löschen ist wieder fummelig) aber geht durch drauftippen bis wieder eine Auswahlzeile mit Papierkorb, elegant ist anders ......
Die raw bleiben dann leider auf der 2ten Karte. Mit der A58 wird der usb überhaupt nicht erkannt, funzt also (noch) nicht..


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
LG Michael

Guck das Bild, nicht die Pixels

Geändert von uomo (24.12.2016 um 11:26 Uhr)
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 12:36   #7
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Weil es sowas das du möchtest nicht gibt.
was ähnliches vielleicht?

Zitat:
Steffen, willst Du Deine Fotos unterwegs nicht sichern?
da ich in der A99 2 Kartenfächer habe, verlasse ich mich darauf, dass eine Karte überlebt. Diebstahl oder absaufen im Meer ist dann Risiko.

@Thomas
quickpic zeigt keine Dateien bei angeschlossenem Kartenleser. Hast Du einen Tipp?

@uomo
danke Dir. Das erscheint mir aber zu wenig komfortabel. Um etwas schneller durchzukommen, würde ich dann eher die Kamera nehmen.

Geändert von steffenl (24.12.2016 um 13:01 Uhr)
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 12:44   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Mein Xperia kann kein exFAT, d.h. externe Speicherkarten – egal ob in der Kamera oder per USB-Kartenleser – dürfen nicht größer als 32 GB sein, sonst werden sie gar nicht erst erkannt. Ich weiß nicht, ob das bei neueren Android-Versionen anders ist.

JPEG-Dateien sollten kein Problem sein, aber kann die App auch ARW anzeigen?

Wenn extern Aufnahmen gelöscht worden sind, sollte anschließend in der Kamera einmal "Bild-DB wiederherstellen" ausgeführt werden.

Falls die Kamera die Option "USB-Stromzufuhr" hat, am besten ausschalten, sonst saugt sie den Handy-Akku leer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 12:50   #9
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
meine Speicherkarten haben max. 32 GB
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 13:29   #10
steffenl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
bei QuickPic hat wohl eine Berechtigung gefehlt - läuft jetzt, aussortieren ist problemlos und schnell. Ich denke, dass ich das nehmen werde.

Danke für Eure Hilfen.

Falls jemand auf eine App stößt, bei der man die Navigation der Kamera nutzen kann, wäre das Klasse.

vg
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tablet - App für Bildsichtung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.