Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kombination von OSS und IBIS bei Sony?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2017, 11:32   #1
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Kombination von OSS und IBIS bei Sony?

Panasonic hat es ja bereits aber wird das bei Sony auch irgendwann kommen dass der Bildstabilisator des Objektivs mit dem des Sensors zusammenarbeiten und die Wirkung verstärken anstatt sich wie aktuell nur zu ergänzen?
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2017, 11:37   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Das sind unterschiedliche Marketing Aussagen. Sony Stabi System gehört zu den weiterest entwickelten Systemen am Markt. Halt andere Hersteller bieten klevere zusatz Lösungen. Pentax Astro Rotation zb. Bei Sony arbeiten auf beide Systeme zusammen, um bessere Ergebnisse zu liefern. 4EV länger belichtet ist schon eine gute Ansage!

Geändert von NetrunnerAT (02.05.2017 um 11:39 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 11:37   #3
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Macht der doch schon lange von Sony. Die beiden ergänzen sich.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 11:39   #4
Ravus
 
 
Registriert seit: 12.02.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 600
Soweit ich weiß ist es bei E-Mount-Kameras mit IBIS schon so...

Bei A-Mount gibt es meines Wissens nach keine Objektive von Sony mit OSS, nur ein paar von Sigma - und der wird nicht unterstützt.

ups - zu langsam....
__________________
Herr - hilf mir meine große Klappe wenigstens so lange zu halten bis ich weiß was für einen Schwachsinn ich von mir gebe...
Ravus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 11:47   #5
ayreon

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Also das mit den 4 Blenden Stabilisierungswirkung bezweifle ich, sowohl an der A6500 als auch an der A7rII. Ist zwar meine subjektive Wahrnehmung, aber die A6500 hatte ich mal die A7rII immer noch.
Dass sie sich ergänzen habe ich ja geschrieben, aber die vertikale und horizontale Achse werden wenn beides vorhanden nur vom Objektiv übernommen, aber nicht von beiden gemeinsam so dass dann wirklich 4 Blenden in der Praxis realisiert werden können
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2017, 13:29   #6
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Naja ... soweit ich es technisch verstehe!

Viele Hersteller haben in ihren Optiken leichte Elemente. Dieses Element wird mit ein eigenen Gyroskop angesteuert. Meine 4EV Aussage bezieht sich auf Werte die bei einigen Objektiven in den Specs angegeben sind.

Im Grunde ist das so eine Diskussion ... In Body IBIS besser als OSS?

Ich beziehe mich jetzt auf uralt Anleitung im Bezug auf Sony A100. Man kann Bildstabilisierung Qualitativ/Quantitativ Messen. Dazu wird das Gerät auf eine Art Rüttler gestellt. (extrem simple dargestellt!!!) Dabei muss der Body eine gewisse Amplitude und Frequenz aushalten. Der Bildstabi ist um so effektiver, um so leichter das stabilisierende Element ist. Da dort eine kleinere Masse leichter und präziser beschleunigt und abgebremst werden kann.

Der KB Sensor ... ist bekanntlich schwer! Was verwendet Panasonic? Ist das nicht ein 1 Zoll Chips?

Weiters kommt es noch an, welche Technik verwendet wird. Piezo VS Magnet Stabi Antrieb. Sony hat da anscheinend massiv weiterentwickelt und verwendet für alle leichte gewichtige schnelle Manipulationen, schwebende gelagerte Magnetantriebe. Womöglich zahlt sich das gleichzeitige Manipulieren einfach nicht aus?!?!

Das ist halt mein Zugang zu dieser Frage ... ob sich das mit der Realität deckt ... ka Fakt ... Canon brüstet sich mit 4EV OSS in den neusten Objektiven und ich glaube Sony steht dem in nix nach
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 13:58   #7
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Panasonic hat einen 4/3 Sensor in den größeren Modellen.

Ich kann leider nicht mit den neusten Sony Modellen vergleichen, aber der Stabilisator meiner OMD-EM5.2 ist dem meiner Sony A77ii deutlich überlegen. Das gilt bei vergleichbaren Objektiven ohne eigenen Stabilisator. Mit dem Olympus 12-100/4, dessen Stabi mit dem in der Kamera zusammenarbeitet, wird es noch mal besser. 1-2 s aus der Hand sind drin.

Leider sind die Olympus und Panasonic Systeme in der Hinsicht nicht kompatibel, so weit geht der 4/3 Standard dann doch nicht.

Gruß
Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:20   #8
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
1-2s bei WW schon eher ... 100mm ... kann das nicht wirklich glauben
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:36   #9
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Schade dass du so weit weg wohnst . Ich habe das 12-100 noch nicht lange, die 1-2 s waren eher im WW Bereich.
Ein Test ist hier weiter unten:
http://www.imaging-resource.com/lens...tal-ed/review/
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:39   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Vergleicht man den Stabilisator von Olympus und Sony in aktuellen Testberichten (was ich vor einer Weile mal in einem anderen Thread getan habe), liegen beide Systeme bei kürzeren Brennweiten gleichauf (4-5 Stufen). Bei langen Brennweiten bricht Sony dann auf ca. 2 Stufen ein, während Olympus es schafft, die 4-5 Stufen beizubehalten. Ich schreibe das jetzt so aus dem Gedächtnis (=ungenau), wer exakte Vergleiche möchte, sollte sich selbst die Tests bei Dpreview anschauen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kombination von OSS und IBIS bei Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.