SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » ND Filter unter 10 Euro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2017, 12:56   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Günter Wegner hat die 1000er Graufilter von Haida und B&W vergleichen:
https://gwegner.de/blog/vergleich-de...llig-vs-teuer/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2017, 13:16   #12
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Günter Wegner hat die 1000er Graufilter von Haida und B&W vergleichen:
https://gwegner.de/blog/vergleich-de...llig-vs-teuer/
Danke für den Link! Jetzt bin ich noch etwas unsicher, ob ich mir Einen mit 1.8 oder 3.0 hole. Was würdet Ihr sagen, wenn ich den ND-Filter hauptsächlich für Städtereisen nehme? (Andere Touristen vor einem Gebäude vom Bild entfernen, Wasserbewegungen von Fontänen weich verwischen)?
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 13:49   #13
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Hört sich schon nach ziemlicher Langzeitbelichtung an. In der Sonne. Da würde ich den ND3 nehmen.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 15:53   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
(Andere Touristen vor einem Gebäude vom Bild entfernen, Wasserbewegungen von Fontänen weich verwischen)?
Um die Touristen vor Gebäuden zu entfernen, brauchst Du bestimmt ziemlich lange Zeiten. Dafür wäre der 3 bestimmt die richtige Wahl.

Beim Wasser kommt es darauf an. Manchmal wirken lange Zeiten gut, aber oft braucht man nur ein bisschen Verlängerung. Ich kann nur empfehlen, bei einem Motiv mehrere Zeiten durchzuprobieren. Für einen kräftigen Effekt wäre der 3 aber wahrscheinlich die passende Wahl.

Ich habe mir einen ND auch für den Einsatz beim Wasser gekauft. Allerdings möchte ich meist nur Effekte erreichen, die man bei Belichtungszeiten deutlich unter einer Sekunde erzeilt. Dann wird das Wasser verdichtet, aber es wirkt noch lebendig. Daher habe ich nur den 1,8 genommen. Für längere Belichtungen, z.B. am Meer, kombiniere ich ihn noch mit einem Polfilter, das 1,5-2 Blenden Lichtverlust bringt. Das geht dann gerade so (sprich der ND ist dafür etwas schwach). Belichtungsbeispiel: Norwegen im März am Meer: ISO 50, Blende 22, ND1,8 + Polfilter. Das hat gerade für 13 Sekunden gereicht. Bei sonnigem Sommerwetter werden die Belichtungszeiten also noch kürzer sein müssen. Die von mir gewählte Blende 22 ist natürlich auch nicht anzustreben, denn sie bringt eine deutliche Beugungsunschärfe und zusätzlich ist nun jeder keine Sensorfleck sichtbar.

Hier das Beispielsbild:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 23:23   #15
DrKimble
 
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Backnang
Beiträge: 279
77mm von Haida

einzelner ND3
http://www.pro-photoshop.com/categor...7mm-nd30x1000/

das Set ND3
http://www.pro-photoshop.com/categor...raufiltersets/

nur so zur Info...
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2017, 23:54   #16
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Kann das 5er Set absolut empfehlen. So hat man auch reichlich Möglichkeiten durch Kombination.
Ich nutze 82mm + Stepdown Ringe. Da kann ich dann praktisch alle Objektive damit nutzen...

https://www.amazon.de/dp/B00FCXGGNA
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (02.07.2017 um 00:00 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:28   #17
Suchlicht
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 102
ND Filter unter 10 Euro

Meine Erfahrung bei Touristenmagneten ist, dass es immer irgendwelche Gruppen gibt, die so lange an einer Stelle stehen bleiben, dass Du sie trotz Graufilter schemenhaft oder verschwommen auf dem Bild hast.

Besser geht es, wenn Du die Kamera irgendwo ablegst oder ein Stativ nutzt (musst Du ja auch mit den Filtern) und dann verschiedene Bilder machst, wobei Du die Szene beobachtest und die Bilder so auslöst, dass grössere Verschiebungen in den Massen sind. Mit diesen Bildern lässt Du Photoshop den Median berechnen (Stapelverarbeitung).

Wenn nicht so grosse Massen an Personen unterwegs sind, klappt es mit dem Graufilter und Langzeitbelichtung schon.

Für Landschaften sind Grauverlauffilter dennoch interessant und für den Weichzeichner bei Wasser ist ein Graufilter auch nett. Die Qualität zeigt sich oft bei der Verwendung mehrerer Filter gleichzeitig. Da gibt es welche, die Farbverschiebungen bewirken.

Geändert von Suchlicht (02.07.2017 um 14:30 Uhr)
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 11:46   #18
pirrax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Klasse Beiträge , vielen Dank für die Empfehlungen. Ja ein ND-Filter-Paket ist wahrscheinlich für mich das Beste.

Mit Touristen wegradieren bin ich mir nicht so sicher, ob es klappt. Aber ohne einen ND-Filter kann ich nicht testen, von daher muss ich mir erstmal ein paar ND-Filter besorgen
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 16:34   #19
TheRay
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 57
Kurze Frage etwas OT zu euren Adapterringen:
Beabsichtige mir gleich nen großen Filter zu kaufen, um diesen dann mit Hilfe von Step-Up Ringen an kleinere Objektive anzupassen.
Bin mir allerdings in folgenden zwei Punkten unsicher:
  1. Ist mein Vorhaben denn tatsächlich sinnvoll umsetzbar hinsichtlich Vignettierung - auch für Weitwinkel? Hab ein 35mm mit 55mm Gewinde und ein 16mm mit 67mm Gewinde.
  2. Welche Hersteller sind hier zu empfehlen? Optisch sicherlich egal, aber nachdem ich von Kunststoffringen gelesen habe (geht m.M.n. gar nicht), wollte ich mich doch mal erkundigen, was die Erfahrenen so benutzen.
    Hätt jetzt blind mal die Rangers bei Amazon bestellt - scheinen zumindest aus ALU und möglichst dünn zu sein.

Geändert von TheRay (09.08.2017 um 16:45 Uhr)
TheRay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 19:22   #20
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 367
Abend
Hab mir mal eine DolDer X-Pro ND 1000 (77 mm) (Link) und dazu die Step-Up Ringe (Link) von XCSOURCE gekauft und bin eigentlich echt zufrieden damit.
Konnte den Filter zwar nicht mit einem Haida, Hoya oder ähnlichem vergleichen aber ich denke nicht das sich der Filter hinter den anderen verstecken muss.

Bei Interesse: Kleiner Beitrag unter https://photoscrubs.com/2017/07/24/d...eitbelichtung/ nachzulesen
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » ND Filter unter 10 Euro

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.