Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2017, 13:23   #271
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...
Reflexfrei ist es nicht. Fotografiert man damit in die Sonne, erhält man ein achsensymmetrisches Spiegelbild der Sonne als Fleck. Hat mir oft genug Gegenlichtportraits auf Diafilm versaut. Nix Photoshop daaaamals [TM].

...
Mein Eindruck: Reflexe bei Gegenlichtaufnahmen sind an Minolta-Objektiven relativ ausgeprägter als im direkten Vergleich zu aktuellen Modellen.
Das 2.8/200 soll hierbei nach Einschätzung von Usern jedoch günstiger abschneiden als der Durchschnitt?
Direkt in die pralle Sonne habe ich mit keiner Ausrüstung fotografiert!

Klaus

------------------------------------------------------------------------------
Mit A-Mount sind heute am Wahlsonntag Selfies in der Wahlkabine ausnahmsweise gestattet!
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2017, 14:33   #272
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Perlen

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Das 2.8/200mm "APO G" ist und bleibt ein legendärer Klassiker, einer von mehreren "Perlen" im A-Mountsystem.
Das hohe Auflösungsvermögen, Detailkontrast und sogar Reflexfreiheit bei kompakter Bauweise mit eingebauter Gegenlichtblende in hochwertiger Metallfassung und trotzdem leicht gebaut, beeindrucken nach wie vor!
Hallo Klaus und hallo an die anderen, deren Perle ich madig gemacht habe!

Den Preis habe ich nochmal nachgesehen. Ich hatte es für US$ 800 in den USA ersteigert. Nach dem Test habe ich es für EUR 600,- in Deutschland wieder verkauft.

Damals hatte ich diese Bewertung in die Objektivdatenbank eingestellt:
Zunächst zur Mechanik: Die Verarbeitung ist erstklassig. Entsprechend viele Exemplare sind über 20 Jahre alt in einwandfreiem Zustand auf dem Markt. Beim mechanischen Design merkt man aber schon das Alter. Die ausziehbare Sonnenblende ist viel zu kurz. Im eingezogenen Zustand läßt sie sich nicht arretieren. Je nach Lage fällt sie klappernd vor und zurück. Der Fokusring dreht sich mit. Er liegt unter einer Abdeckung um mechanische Schäden zu vermeiden. Er ist wenig bedämpft. Manueller Fokus ist mit diesem Objektiv kein Vergnügen. Der Autofokus ist schnell und treffsicher. Aktuelle Objektive mit SSM sind schneller. Ich mußte an meiner A77 einen Backfokus-Ausgleich von -5 einstellen. Das Objektiv hat einen Fokuslimiter, aber der ist für mich zu fummelig in der Bedienung. Wenn ich den Limiter brauche, dann muss es schnell gehen.

Optik: Scharf bis in die Ecken, allerdings nicht ganz so scharf wie das CZ135. Bei dunklen Kontrasten vor hellem Hintergrund hatte ich auf vielen Bildern ausgeprägtes "Purple Fringing". Die dunklen Bildteile, etwa vor dem Himmel, haben einen violetten Rand. Im Unschärfebereich hinter dem Fokuspunkt hatte ich ebenfalls deutliche Farbverschiebungen in Richtung Violett. Im Vergleich zum CZ135 finde ich die Farben etwas kühler. Das Bokhet ist sehr schön.
Das war im Jahr 2014. Da hatte ich noch kein Spitzenobjektiv mit SSM Antrieb. Und ich wollte vielleicht ein bisschen provozieren aber einen richtigen Streit wollte ich hier im Forum nicht anfangen. Will ich jetzt auch nicht. Ich stehe nach wie vor zu dieser Beschreibung. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie tauglich so ein Objekt für den geplanten Einsatzzweck ist.

Für mich geht es bei einem Kamerasystem in erster Linie um die Objektive. Dafür gebe ich viel Geld aus. Bei den Bodies bin ich eher sparsam. Die Elektronik macht jedes Jahr Fortschritte. Trotz meiner Kritik an der "Perle" denke ich, dass gute Objektive mehrere Kameragenerationen überdauern können. Das A-Mount - hier wird der Bogen geschlossen - hat einige Perlen, die es von Canon/Nikon abheben. Für mich sind das das SAL135F18CZ und das SAL500F8. Bei den Kameras ist es der elektronische Sucher, mit dem ich viel besser klar komme als mit einem optischen Sucher. Aber wenn ich veraltete Objektive aus der Liste streiche, werden die Lücken im System immer größer.

Ich verstehe die Produktstrategie von Sony. Sie macht Sinn. Der Markt für konventionelle DSLR-Technik wird von Canon und Nikon vollständig abgedeckt. Und diese beiden Hersteller sind mehr als Sony ihren vorhandenen Produktlinien verpflichtet. Ein Späteinsteiger in der Kameratechnik muss etwas Neues bieten, dass die Platzhirsche aus Kompatibilitätsgründen nicht so einfach in ihre Produkte übernehmen können. Das macht Sony mit dem E-Mount.

Die Investition in eine Systemkamera ist auch eine Frage des Vertrauens. Der Kunde vertraut darauf, dass das System auch in Zukunft unterstützt und weiter entwickelt wird. Deshalb kann Sony das A-Mount nicht einfach abkündigen. Eine Fortführung ist am einfachsten möglich, in dem hin und wieder mal eine neue Prozessorplatine und ein neuer Sensor in einen alten Body geschraubt wird. Ich würde vermuten, da kommt irgendwann noch eine A77iii. Und dann ist Schluss. Dann werden Lagerbestände abverkauft und Produkte verschwinden. Objektiven mit SSM-Antrieb würde ich dabei noch am ehesten einen langen Produktzyklus zutrauen. Diese Objektive kann man mit einem Adapter vollständig in das E-Mount integrieren. Da gibt es auch einige Objektive, zu denen es im E-Mount bisher kein vergleichbares, natives Objektiv gibt.

Natürlich kann ich mit meinen Perlen (bei mir SAL135F18, SAL500F8) ewig weiter fotografieren. Für defekte Einzelteile kann ich gegebenenfalls bei ebay Ersatz beschaffen. Aber bei größeren Investitionen, die ich viele Jahre nutzen will, komme ich nicht darum herum, dass die Zeit des A-Mounts zu Ende geht. Mein nächster Body wird deswegen vielleicht ein E-Mount Body, an den ich dann einige meiner A-Mount Objektive adaptiere.

Viele Grüße,
Paul.

Geändert von Hoepping (24.09.2017 um 14:37 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 11:53   #273
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Hallo Paul,
dein detailreicher Bericht ist sehr aufschlußreich.
Das sich die integrierte Sonnenblende am 200/2.8 nicht dauerhaft arretieren läßt, kann auch ich bestätigen.
Das Zeiss/Sonnar 135/1.8 möchte auch ich in meiner Sammlung ebenfalls nicht vermissen.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 16:36   #274
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Servus Paul,
danke für diesen sachlichen und klaren Bericht, ich glaube, da kann man nichts mehr hinzufügen
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 16:50   #275
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Paul,

ich sehe es genauso. Könnte gut möglich sein, dass nach der A77III keine A-Mount Kamera mehr kommt. Ich bin im A-Mount gut aufgestellt und eine A99II oder A77III wird es wenigstens bis 2020 am Markt geben. Dann nochmal 4-5 Jahre damit fotografieren, wenn nicht länger. Das sind fast 10 Jahre. Bis dahin ergeben sich genug Möglichkeiten mit E-Mount weiter zu fotografieren. Oder was auch immer.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2017, 17:25   #276
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hallo Paul,

ich sehe es genauso. Könnte gut möglich sein, dass nach der A77III keine A-Mount Kamera mehr kommt. Ich bin im A-Mount gut aufgestellt und eine A99II oder A77III wird es wenigstens bis 2020 am Markt geben. Dann nochmal 4-5 Jahre damit fotografieren, wenn nicht länger. Das sind fast 10 Jahre. Bis dahin ergeben sich genug Möglichkeiten mit E-Mount weiter zu fotografieren. Oder was auch immer.

FG
Carlo
Eben, und wenn es dann wegen des Alters des Users nicht mehr hinhaut kommt eine Rx10 IV oder V.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 18:02   #277
mastino
 
 
Registriert seit: 27.09.2017
Beiträge: 26
Ich bedanke mich ebenfalls bei Hoepping für den sehr ausführlichen Bericht.

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Alpha 77 II bislang sehr zufrieden bin. Doch rein interessehalber... wann sollte die Alpha 77 III auf den Markt gekommen? Und dann wäre ich halt auf die Unterschiede gespannt.
mastino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 18:07   #278
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das weiß hier definitiv noch niemand, drum sind wir hier auch in der Glaskugel.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 18:25   #279
Hanseat68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2017
Ort: im Süderelberaum
Beiträge: 72
ich würde es sehr schade finden,wenn das A Mount eingestelllt werden würde.
aber wenn die Absatzzahlen nicht mehr stimmen ,wird Sony sicherlich nicht auf etliche Käufer hören = denen ist es völlig egal.
mit dem E-Mount habe ich von dem Handling so meine Probleme bzw.
??? übern Kopf.
was nützt mir ein kleineres, zierliches Gehäuse, wenn aber die Optiken auch schwer bzw. so groß sind wie beim A-Mount.
denn die FE Optiken der KB Format 7er Reihe,fallen nicht kleiner aus.
--> dann hat man das Problem der vorderen Schwerlastigkeit
--> allg. liegen diese Kameras nicht wirklich gut in meinen größeren Händen.

und gernau dies stört mich.
zudem müßte ich meine A Mount Optiken via Adapter ansetzen ,d.h vorne zusätzliches Gewicht und die Handhabung wird sicher dadurch nicht verbessert.
ich sehe z.Zt. keinen Vorteil für mich, in ein E-Mount System zu wechseln bzw. zu investieren.
ich brauche z.Zt kein KB Format, ich profitiere sogar bei z.B. Wildlife Aufnahmen vom Crop x1,5

sehr interessant wie sich der Kameramarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird.
da gehen die Hersteller verschiedene Wege.
Nikon hat sein jetziges spiegelloses System aufgegeben, kommt da vielleicht später eins so ähnlich wie von Sony ?
Canon baut nun seit fast 5 Jahren mal ein vernünftiges Modell in Form der M5.
und Pentax verzichtet gar auf ein solches System.

wenn spiegelos dann würde für mich Panasonic in Form einer G81 in Frage kommen.
liegt sehr gut in der Hand und für einen mft Sensor eine sehr gute Bildqualität.
Preis / Leistung ist. super
aber
ein mft System kommt für mich z.Zt noch nicht in Frage.
--> müßte alles wieder anschaffen ,ob nun neu oder gebraucht
__________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"
Gruß Oliver

Geändert von Hanseat68 (27.09.2017 um 18:29 Uhr)
Hanseat68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 21:45   #280
Reforger
 
 
Registriert seit: 18.02.2017
Beiträge: 40
Einfach benutzen.

Kamera ist ok, meine beiden Objektive auch.

Ich stell mich dem Problem erst, wenn der Body mal kaputt ist und es wirklich kein Sony-A-Mount mehr gibt.
Reforger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.