SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » HAIDA Filter. Hilfe bei Kauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 10:34   #11
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
So, Set ist bestellt. Telefonischer Kontakt war super! Soweit mal eine Empfehlung von mir.
Bin gespannt auf das Set.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2017, 14:21   #12
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Nachdem ich (nicht nur) DAS gelesen habe, habe ich mich für HAIDA entschieden.
Kannst du nochmal ein bisschen mehr zu dem warum schreiben?

Ich stehe noch vor der Entscheidung und habe HAIDA und NiSi als mögliche Kandidaten im Blick. Bei NiSi glaube ich, dass die Polfilter-Lösung durchdachter ist. Bei Haida muss man den doch ständig von einem Adapter auf den anderen umwechseln oder habe ich das falsch verstanden?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 19:00   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Kannst du nochmal ein bisschen mehr zu dem warum schreiben?

Ich stehe noch vor der Entscheidung und habe HAIDA und NiSi als mögliche Kandidaten im Blick. Bei NiSi glaube ich, dass die Polfilter-Lösung durchdachter ist. Bei Haida muss man den doch ständig von einem Adapter auf den anderen umwechseln oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn du das gleiche System (z.B. Pro) verwendest musst du nicht wechseln. Ist Nisi nicht sehr viel teurer?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 19:34   #14
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Da dpd gepennt hat, habe ich das Set nicht mehr vor meinem Urlaub bekommen.

Der Polfilter steckt wohl im Adapter. Ist der Rest montiert, kommt man nicht mehr ran. Das ist ein Nachteil, aber einer, mit dem ich glaube leben zu können. Mal sehen.
Der ausschlaggebende Grund für Haida waren die durchweg guten Kritiken und natürlich der Preis.

Ich gebe zu: Mit NiSi habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 06:28   #15
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich habe es so verstanden, dass der Polfilter im Prinzip bei beiden Systemen im Adapter montiert wird, aber dass es bei NiSi quasi eine Art Basisadapter mit 82mm gibt, während es bei Haida in jedem einzelnen Adapter montiert werden kann/muss. Von daher wäre die Step-Up-Lösung auch bei Haida wahrscheinlich besser. Allerdings kann der Polfilter bei NiSi noch eingestellt werden, wenn der Halter schon bestückt ist.

Preislich ist der Unterschied gering. Ein Set Halter, Adapter, Polfilter kostet bei beiden um 150€. Die Filter sind auch etwa gleich teuer, aber die solle man ja ohnehin in beiden verwenden können (oder gibt es da bekannte Kompatibilitätsprobleme)?

Edit: Ich sehe gerade, dass der Unterschied zwischen Haida Pro und Nicht-Pro genau die Bedienbarkeit des Polfilters beinhaltet. Damit ist natürlich der Unterschied noch geringer. Ob das jetzt die Wahl erleichtert?
__________________
Ciao
Stefan

Geändert von eac (31.08.2017 um 06:37 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2017, 08:25   #16
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich habe es so verstanden, dass der Polfilter im Prinzip bei beiden Systemen im Adapter montiert wird, aber dass es bei NiSi quasi eine Art Basisadapter mit 82mm gibt, während es bei Haida in jedem einzelnen Adapter montiert werden kann/muss. Von daher wäre die Step-Up-Lösung auch bei Haida wahrscheinlich besser. Allerdings kann der Polfilter bei NiSi noch eingestellt werden, wenn der Halter schon bestückt ist.

Preislich ist der Unterschied gering. Ein Set Halter, Adapter, Polfilter kostet bei beiden um 150€. Die Filter sind auch etwa gleich teuer, aber die solle man ja ohnehin in beiden verwenden können (oder gibt es da bekannte Kompatibilitätsprobleme)?

Edit: Ich sehe gerade, dass der Unterschied zwischen Haida Pro und Nicht-Pro genau die Bedienbarkeit des Polfilters beinhaltet. Damit ist natürlich der Unterschied noch geringer. Ob das jetzt die Wahl erleichtert?
Du kannst auch den Lee-Filterhalter und Adapter kaufen und damit die Haida-Filter benutzen. Haida bietet auch einen 105mm Polfilter an.

vg
Mirko
__________________


Mein Instagram-Profil
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 09:48   #17
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
So, melde Vollzug :


Bild in der Galerie

Den Umgang mit Graufiltern, der für mich neu ist, habe ich neulich mal ausprobiert. Die Ergebnisse sagen mir zu. Vignettierung konnte ich, selbst bei 15mm (VBÄ) nicht erkennen.
Für den Verlaufsfilter hatte ich bisher noch nicht die Zeit/Situation.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2017, 14:58   #18
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Die Kartons habe ich auch, was macht man damit?
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 06:08   #19
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Meine ersten Tests waren -wie oben geschrieben- ok. Das war abends kurz vor und während der blauen Stunde.

Ich habe jetzt nochmal bei anderer Wettersituation getestet. Da bin ich nicht mehr so begeistert.
Getestet habe ich mit fünf unterschiedlichen "Bestückungen".

Aufnahme 1ohne Filter1/100
Aufnahme 2ND 38 Sek
Aufnahme 3ND 3 + 1.814 Min. 1 Sek.
Aufnahme 4ND 3 + 1.8 + Pol21 Min. 59 Sek.
Aufnahme 6ND 3 + GND 0.6 + Pol1 Min. 31 Sek.

Alle mit A6000 & SEL1018, Blende 16

Aufnahme 1Aufnahme 2Aufnahme 3Aufnahme 4Aufnahme 5

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich meine bei den meisten Bildern eine deutliche Vignettierung zu sehen. Erfahrung mit Filtern habe ich bisher jedoch keine, daher würde mich eure Meinung interessieren.

Außerdem habe ich folgenden Effekt festgestellt, der mit zunehmender Belichtungszeit schlimmer wird:


Bild in der Galerie

Auf dem Bildausschnitt sind rote und blaue Farbflecken zu sehen. Kennt das jemand?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 09:27   #20
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Ich meine bei den meisten Bildern eine deutliche Vignettierung zu sehen. Erfahrung mit Filtern habe ich bisher jedoch keine, daher würde mich eure Meinung interessieren.

Außerdem habe ich folgenden Effekt festgestellt, der mit zunehmender Belichtungszeit schlimmer wird:


Bild in der Galerie

Auf dem Bildausschnitt sind rote und blaue Farbflecken zu sehen. Kennt das jemand?
Zum letzten Punkt: Das ist Farbrauschen, das wirst du bei Langzeitbelichtungen immer haben. Ein Dark Frame (am besten über die interne Korrektur) hilft schon etwas, verdoppelt aber die Belichtungszeit.

Zu der Vignette (ja, ich sehe auch eine): Welche Brennweite hattest du drauf? Grundsätzlich ist die Vignette aber noch im Rahmen dessen, was man in der EBV leicht korrigieren kann.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » HAIDA Filter. Hilfe bei Kauf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.