Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Darktable für Windows
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2017, 15:56   #11
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
So allein bist du nicht. Bei mir werkelt Gentoo-Linux und natürlich auch DT, Digikam und Gimp. Mit Darktable bin ich ganz zufrieden. Nur beim Rauschen finde ich es noch nicht sooo gut.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2017, 16:00   #12
Mark Twain
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
Hoi Hoi,

ich weiß, mit meinem Workflow unter Linux mit Digikam, Darktable, Gimp stehe ich recht alleine hier im Forum [...]
Ich nutze zu 99% Ubuntu und Windows eigentlich nur noch für Lightroom (& Hugin gelegentlich) und ca 1x im Monat zum Spielen.

Könntest du evlt. auf deinen Workflow im Zusammenspiel mit DigiKam eingehen? Was mir bei Darktable am meisten abgeht ist die Organisation der Fotos in Sammlungen, wie dies in Lightroom möglich ist. Die Kategorisierung und Sub-Kategorisierung finde ich einfach einen Traum, bspw. kann man einen Sammlungssatz "Landschaftsfotos" erstellen, welcher x Subsammlungen enhält (z.B. "Meer", "Berge", "Wald"). Wenn man auf "Landschaftsfotos" klickt, bekommt man die Inhalte sämtlicher Untersammlungen.

Bei Darktable finde ich leider die Umsetzung mittels Tags bei weitem nicht so gut.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2017, 18:46   #13
traeumerle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Wie gesagt:

Ich importiere die Bilder mittels digikam in ein Album mit Datumsangabe im Ordner/Albumnamen z.B. 2017-09-01_Waldspatziergang, darunter zwei Ordner Jpeg und Raw. Leider ist mir noch nicht aufgefallen, ob ich die Bilder auch automatisch nach Typ aufsplitten kann.

Ggf. kommen für die Kompaktkamera meiner Frau noch weitere Unterorder dazu.

Nun nutze ich wie schon oben beschrieben die Tags nicht komplett aus, da könnte man mehr machen aber einige der Alben haben Personen - Tags und für Bestellungen oder ähnliches nutze ich das ganze temporär.

In Darktable bearbeite ich dann noch einzelne Bilder, als Export - Pfad ist File_path/.. /export eingestellt.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 00:04   #14
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Version 2.4.0 ist erhältlich

Darktable für Windows hat den Status einer Beta-Version verlassen und ist jetzt auch als Version 2.4.0 erhältlich. Auf den ersten Blick gefällt es mir ganz gut, ich finde es ist ist wesentlich einfacher zu bedienen als RawTherapee. Ich werde mich auf jeden Fall weiter einarbeiten.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Darktable für Windows

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.