Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie präsentiert ihr euch selbst eure Bilder?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2017, 18:23   #21
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von joergW Beitrag anzeigen
Moin,

neben eigenen Ausdrucken (ich weiß wirtschaftlich unsinnig, aber schön ;-),
meistens als DINA3, schaue ich mir häufiger eine Auswahl bearbeiteter Bilder auf dem Fernseher an ( tatsächlich nach Bilddarstellung ausgesucht .... Sony 55 Zoll, 4K).
Der kalibrierte 27"-Zöller dient eigentlich "nur" zum sichten und bearbeiten.
Fotobücher mache ich als Urlaubserinnerung zum anfassen.

bis denn

joergW
Interessant ... irgendwie ähneln wir uns (logischerweise) doch alle etwas. Ein Mix aus Ausdrucken, Fotobüchern, 4K-Fernsehern.
Naja, der Fernseher ist eher nicht so mein Ding ... seltsamerweise vermisse ich hier immer den Ton

Und ja, eigene Ausdrucke sind wirtschaftlich bei den Tintenpreisen wirklich irrational ... aber eben schön. A3 ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer.

Geändert von MemoryRaider (04.09.2017 um 18:25 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2017, 19:01   #22
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Eine Frage die mich bewegt, seit ich die Digitalfotografie aufgebohrt habe.

Damals bei den Dias: 2 Projektoren mit Überblendungsvorrichtung auf eine Leinwand,
ja als Gag hatte ich sogar Alu-Dia, die starteten über einen Triac den Filmprojektor (Super 8). Die Projektoren wurden von einem speziellen Recoder mit Schalt und Auf-Abblendsignalen versorgt. Die Tonspuren 1 und 2 standen zur Vertonung und Musikuntermalung zur Verfügung. Sehr viel Arbeit, wenig Interessenten, die gucken wollten.

Heute Digital: Laptop 4K , Samsung 4K TV nur 49", Beamer aber nur HD (PLV Z700), habe kürzlich ein Studio besucht, um mich mit 4 K Beamern zu beschäftigen, doch bei 10000 Euro einsteigen? Oh, ihr versteht mich.

Thema ist total interessant! Freue mich über weitere Meldungen!

Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 19:07   #23
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Eine Frage die mich bewegt, seit ich die Digitalfotografie aufgebohrt habe.

Damals bei den Dias: 2 Projektoren mit Überblendungsvorrichtung auf eine Leinwand,
ja als Gag hatte ich sogar Alu-Dia, die starteten über einen Triac den Filmprojektor (Super 8). Die Projektoren wurden von einem speziellen Recoder mit Schalt und Auf-Abblendsignalen versorgt. Die Tonspuren 1 und 2 standen zur Vertonung und Musikuntermalung zur Verfügung. Sehr viel Arbeit, wenig Interessenten, die gucken wollten.

Heute Digital: Laptop 4K , Samsung 4K TV nur 49", Beamer aber nur HD (PLV Z700), habe kürzlich ein Studio besucht, um mich mit 4 K Beamern zu beschäftigen, doch bei 10000 Euro einsteigen? Oh, ihr versteht mich.

Thema ist total interessant! Freue mich über weitere Meldungen!

Grüße
Frank-Werner
Champions-League ... nicht meine Liga; aber hochinteressant
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 07:56   #24
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Best of werden zusammengefügt und gespeichert. Alben werden in Panoramaformat für unsere Reisen erstellt. Und einige wenige hängen an der Wand (Acryl)

Der Rest ist in LR gut aufgehoben.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 12:32   #25
pirrax
 
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 345
a 7 II

Die Reihenfolge (von am häufigsten bis zu ab und zu):
- Best of für iPad/iPhone erstellen
- Bei der Arbeit als Bildschirmschoner laufen lassen (als zufällige Dia)
- Ein paar online hochladen (damals Flickr, zur Zeit 500px)
- Ein paar hier zeigen
- Als klassische 15x10 cm Abzüge ausdrucken lassen
- Bei Fotowettbewerben einreichen
- Als Fotobuch ausdrucken (mache ich aber am ehesten nur bei Urlaubbildern)
__________________
Möge das Licht mit Dir sein
500px
pirrax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2017, 13:25   #26
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Okay, aber der "klassische" Laptop ist dann doch dein Hauptbetrachter. Aber diese Monitor-Art ist doch nicht unbedingt der "geeignetste" Darsteller für Bilder oder? (einfach nur meine Vermutung). Oder gibt es da besonders brilliante Geräte? Irgendwie mag ich im Technik-Markt immer die Bilder auf Apple-Monitoren (nicht dass ich ein Marken-Fan bin; es fällt mir nur auf).
Ich bin kein Pixelpeeper. Die meisten meiner Bilder sind dokumentarischer Natur. Und der Eindruck von einem 18 Zoll Laptop Monitor reicht mir, zu beurteilen, wie ein Foto in einer Zeitschrift kommen wird.
Ausserdem ist es bequem- mir reichts jedenfalls.
Und die meisten Bilder sehe ich wohl, wenn die Bildschirmschonerdiashow auf eben jenem Laptop läuft.
Notfall schließe ich den 4K Fernseher an.
Doch eher nur zum Vorführen, denn ich nutze Fotografie insgesamt eher als Mittel zum Zweck, denn als Selbstzweck.
Den Computer Part der Knipserei mag ich eigentlich gar nicht. Daher mach ich auch nur JPG und nutze weder Lightroom noch Photoshop.
Bin halt ein wenig altmodisch und bequem....bzw brauche ich emeine Zeit für anderes ( auch Hobbies)

Viele Grüße
Ingo

P.S: Wenn ich nachdenke, gefällt es mir am meisten, meine Bilder in Printmedien publiziert zu sehen. Auch die aufgehängten gefallen mir, aber ich wechsle di eigentlich nie. Einige hängen seit über 30 jahren. Die Kalender mag ich auch. Rechnerbilder kommen spät in der Liste
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (05.09.2017 um 13:35 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 16:15   #27
anneglattbach
 
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 20
Bei mir sind die Bilder alle digital auf meinem 4k Bildschirm von Samsung
anneglattbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 16:24   #28
Minoltist
 
 
Registriert seit: 19.06.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 133
Bilder der Kinder bzw. Familienfotos etc. werden zu Papier gebracht und/oder kommen an die Wand bzw. werden ins Fotoalbum geklebt. (Dazu eventuell bspw. noch die Eintrittskarte oder ein anderes Souvenir von der Örtlichkeit, wo man mit dem Anhang war)Familien- / Kinderbilder landen grundsätzlich nicht im Netz.

Auf Flickr halt nur meine "künstlerischen" Ergüsse. (oder das, was ich dafür halte) Ich arbeite ja hybrid, digitalisiere meine Filmarbeiten also mit einem Nikon Scanner und habe so auch digitalisiertes Material für Flickr bzw. Foren. Das ist aber eher Beiwerk.

Da meine Bilder zu 98% auf Film entstehen - hauptsächlich Dia-Material, findet das "Vorführen" über einen Projektor auf eine 3 x 2 Meter Leinwand statt. Stilecht, mit Mettigel, Partypilz, Schnittchen, Persico und Fernet Branca zum Abschluß versteht sich. Für die Kinder ist das jedesmal ein richtiges Ereignis. Für die gibts natürlich Fanta. Das Ganze findet vielleicht ein, zweimal im Quartal statt. Schön daran ist, daß die Familie mal wieder zusammensitzt und man sich nicht im Vorfeld schon alles per Whatsapp & Co. an Bildern gezeigt hat und somit gar kein Grund mehr besteht, sich überhaupt mal zusammenzusetzen!

Innerhalb der Familie werden Papierabzüge verschenkt, lose, gerahmt oder im Album. Fotobücher...hm, mir hat die Qualität immer nicht zugesagt.


Auf dem Fernseher...eher selten. Mach ich eigentlich nur zur Kontrolle, wenn ich digitalisierte Bilder die ich bspw. für die Eltern fertiggemacht habe nochmal sehen will - haben das gleiche Fernsehgerät wie ich. "Diashows" auf dem Fernseher fesseln hier irgendwie niemanden, mich inklusive. Ein Projektor, der auch nur annähernd die Auflösung und die Dynamik eines Dias erreicht, kann ich mir nicht leisten (ein Vorschreiber berichtete ja bereits von 10.000,00 € aufwärts) und das wäre auch nicht das gleiche.

4K Fernseher... pffff, das sind ja auch nur 8kommanochwas MP...
Minoltist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2017, 18:58   #29
KleineBlende
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Hallo MemoryRaider,
genau bei dir hätte ich gedacht, dass Du da voll drauf abfährst. Bei mir handelt sich vieles (und das war früher noch viel ausgeprägter) um Eigenbau. Damals mit den Dias, das hat fasziniert seit ich bei meinem Maschinenbau -Lehrmeister bereits im Jahre 1975 solches gesehen hatte. Er hatte noch mehr Selbstbau in der Technik.

Klar seit dem digitalen Zeitalter sind die Geräte nicht mehr so einfach Selbstbau, also Gebrauchtes erfüllt auch den Zweck.

Was mich aber beschäftigt; wir geben wahre Unsummen für Fotoapparate und Objektive aus, doch können wir danach nur 10-20 % der Pixel wiedergeben.

Was mich dann doch verblüft, dass auf meinem Laptop die Bilder noch nicht so prickelnd gezeigt werden. Der nur 49" 4 K TV von Samsung holt jedoch da aus dem gleichen Bild in aller Regel mehr heraus. Sind das nur die Softwarealgorithmen?
Genau aus diesem Grund habe ich dann das Studio besucht, um mir die heutige Beamerleistung anzusehen.

Bin aber noch nicht zu einer Entscheidung durchgedrungen.

Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie präsentiert ihr euch selbst eure Bilder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.