SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 5.7 Importfehler von RAW Bildern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 17:09   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99 LR 5.7 Importfehler von RAW Bildern

Liebe Leute!

Bitte um Hilfe: ich habe von meiner SD Karte über Lightroom alle Bilder importiert, doch musste ich feststellen, dass die ersten 25 fehlen. Wenn ich diese auf einen USB Stick kopiere und dann importiere, zeigt mir LR an, dass diese Bilder bereits da sind. Auf der Festplatte (wohin sie LR kopiert) sind sie aber auch nicht.

Wenn ich diese über den Dateimanager direkt von der Kamera auf diesen Ordner auf der Festplatte kopiere, kann ich sie von dort nicht in den LR importieren, und zeigt mir LR diese so an, als ob sie schon da wären.

Die fehlenden Bilder sind aus einer Serie von Bildern die innerhalb von wenigen Stunden entstanden sind. Alle sind im Sony-eigenen ARW (RAW) Format, ich nutze die Alpha 99 Mk I. Ich habe an den ARW Dateien nichts geändert.

Weiß jemand was ich falsch mache? Vielen Dank für Eure Hilfe
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 09:13   #2
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Ich setze mal weitere Infos nach:

Beim Durcharbeiten der immerhin über 1800 RAW Files ist mir aufgefallen, dass trotz korrektem Datums in den Exifs manche Dateien im LR in einen anderen Datumsordner gelegt wurden; beim Anklicken aller Datumsordner waren dann etliche Files doppelt in der Ansicht

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass meine A99 hier offenbar suboptimal mit dem LR 5.7 kommuniziert

Daher darf ich meine Bitte um Unterstützung wiederholen und danke mal für jeden Input
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:28   #3
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Als erstes lade dir mal das Update(=Vollversion) LR 5.7.1 herunter und installiere es. Damit könnten einige Probleme bereits behoben sein.
Diese fünfer Version findest du unter
https://helpx.adobe.com/de/lightroom...downloads.html
Auf den blauen Pfeil klicken und die Datei herunterladen und über die alte Version drüberinstallieren. Fertig.
Wichtig: LR 5.7.1 auf Sicherungsdatenträger kopieren. Kann man immer wieder mal benötigen, z.B. bei Neuinstallation!!
Das Problem, dass du doppelte ARW-Dateien in verschiedenen Ordnern hast, musst du sehr wahrscheinlich von Hand lösen. (Katalog optimieren und Ordner synchronisieren könnten auch noch Optionen sein.)
Aber erst mal das Update 5.7.1 installieren und LR testen. Das Update beseitigt ja Bugs.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (18.09.2017 um 09:32 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:34   #4
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mich beschleicht bei den Schilderungen eher der Eindruck, dass das Problem weder an der Kamera noch an der verwendeten LR-Version liegt, sondern an der Programmeinstellung durch den Benutzer!

Merksatz von vor über 30 Jahren: Computer sind so dumm, dass sie genau das machen, was der User ihnen anweist. Um Meinungen kümmern sich Computer nicht!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 09:39   #5
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mich beschleicht bei den Schilderungen eher der Eindruck, dass das Problem weder an der Kamera noch an der verwendeten LR-Version liegt, sondern an der Programmeinstellung durch den Benutzer!

Merksatz von vor über 30 Jahren: Computer sind so dumm, dass sie genau das machen, was der User ihnen anweist. Um Meinungen kümmern sich Computer nicht!
Bitte genau meine Anfrage lesen und wenn in einem seit Jahren bewährten und niemals fehlerhaften Importdialog ein Fehler auftritt, wird das Problem möglicherweise nicht hinter der Tastatur sitzen...und auch nicht an den Programmeinstellungen, die habe ich nämlich nie verändert

und noch was: ich habe 5.7.1. seit längerem
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2017, 10:22   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Bitte genau meine Anfrage lesen und wenn in einem seit Jahren bewährten und niemals fehlerhaften Importdialog ein Fehler auftritt, wird das Problem möglicherweise nicht hinter der Tastatur sitzen...und auch nicht an den Programmeinstellungen, die habe ich nämlich nie verändert

und noch was: ich habe 5.7.1. seit längerem
James Bond - sag' niemals nie!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 12:08   #7
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Bitte genau meine Anfrage lesen und wenn in einem seit Jahren bewährten und niemals fehlerhaften Importdialog ein Fehler auftritt, wird das Problem möglicherweise nicht hinter der Tastatur sitzen...und auch nicht an den Programmeinstellungen, die habe ich nämlich nie verändert

und noch was: ich habe 5.7.1. seit längerem
Und warum schreibst du das nicht? Du lässt hilfsbereite Menschen erst rumraten, um ihnen dann noch mit solch einer hirnrissigen Antwort vors Schienbein zu treten. Ich liebe solche Zeitgenossen. Du erreichst es noch, dass ich mein Wissen für mich behalte.
Außerdem, was hast du den wirklich geschrieben? Ein nachvollziehbarer Workflow oder echte Einzelheiten fehlen. Keinerlei Angaben, was du selbst unternommen hast. Du erwartest Gedankenleser, die dir auf dem Silbertablett die Lösung servieren.

Da kann und will ich mich nicht für hergeben. Such dir einen anderen Dummen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 12:23   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Wenn mir Bilder in LR fehlen, liegt es meistens daran, dass in der Bibliothek noch ein Filter sitzt, den ich vergessen habe, wieder auf "Alle" zu schalten. Kann sein, dass es der Sterne-Filter ist, oder der Objektiv-Filter, oder andere.
Was dafür spricht: Dein LR meldet beim Versuch, die "fehlenden" Bilder zu importieren, dass sie schon da sind. Also werden sie aus irgendeinem Grund nur nicht angezeigt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 13:23   #9
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Und warum schreibst du das nicht? Du lässt hilfsbereite Menschen erst rumraten, um ihnen dann noch mit solch einer hirnrissigen Antwort vors Schienbein zu treten. Ich liebe solche Zeitgenossen. Du erreichst es noch, dass ich mein Wissen für mich behalte.
Außerdem, was hast du den wirklich geschrieben? Ein nachvollziehbarer Workflow oder echte Einzelheiten fehlen. Keinerlei Angaben, was du selbst unternommen hast. Du erwartest Gedankenleser, die dir auf dem Silbertablett die Lösung servieren.

Da kann und will ich mich nicht für hergeben. Such dir einen anderen Dummen.
Danke für deine wertvollen Tipps - ich schätze derartige Postings zeigen mit wem man es zu tun hat.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 13:30   #10
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn mir Bilder in LR fehlen, liegt es meistens daran, dass in der Bibliothek noch ein Filter sitzt, den ich vergessen habe, wieder auf "Alle" zu schalten. Kann sein, dass es der Sterne-Filter ist, oder der Objektiv-Filter, oder andere.
Was dafür spricht: Dein LR meldet beim Versuch, die "fehlenden" Bilder zu importieren, dass sie schon da sind. Also werden sie aus irgendeinem Grund nur nicht angezeigt.
Ich werde das abends mal checken, aber an sich habe ich an den Einstellungen nichts verändert, zumal ja nur ein kleiner Teil der an einem Tag entstandenen Bilder nicht importiert wurde bzw. als importiert angezeigt wird. Auch das verwendete Objektiv war immer das selbe
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR 5.7 Importfehler von RAW Bildern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.