Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 17:41   #291
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
...ich weiß nicht genau was ihr verglichen habt, aber ein Blick auf diesen Vergleich hier, zeigt schon leichte Vorteile für Sony was Rauschen und Schärfe anbelangt.
Wenn Du aber eh nur mit ISO100 fotografierst dürfte das ziemlich egal sein.
Naja Landschaftsbild mache ich eigentlich selten mit ISO 6400 und aufwärts.
Tut ja nix zur Sache, jeder hat so seine Vorlieben. Es war eine adaptiertes Canon Glas an der R und ner Sony. Damit fällt zumindest das objektiv als Unterschied weg.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Getestet habe ich das von Canon selbst zur Verfügung gestellte 70-200/2.8 neueste Version, das im Innenraum nicht in der Lage war, innert weniger als 1s schauzustellen und oft gar keinen Fokus fand.

Ich vergleiche mit dem, was ich habe: R3 und a9. Die BQ war gegenüber beiden deutlich sichtbar schlechter. Natürlich nicht ISO100 und Stativ, da kann ich auch mit der RX100M3 die gleichen Fotos machen.
Naja die A9 ist mal ne andere Hausnummer, da dir Canon aber das Glas zur Verfügung gestellt hat solltest du das mal ansprechen das es schlecht geht , die R ist dann im Prinzip langsamer als meine 6DII mit dem 70-200/4 im LV Modus. Problem bei Dual pixel AF ist die Ausrichtung der Dioden, die müssten senkrecht laufen was an senkrechten Kontrast kanten zu Problemen führen kann. Könnte man mal gegentesten in dem man die Kamera hochkant dreht.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (18.12.2018 um 17:53 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 17:53   #292
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Es war eine adaptiertes Canon Glas an der R und ner Sony. Damit fällt zumindest das objektiv als Unterschied weg.
... danke. Habt ihr das jeweiligen Bilder dazu hier im Forum gepostet?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 17:55   #293
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... danke. Habt ihr das jeweiligen Bilder dazu hier im Forum gepostet?
Nope war rein aus Interesse für mich um zu sehen wie es bei mir weitergeht. Denke das würde ausarten. Für mich genügt die Qualität der R, mich hat nur der extreme Schwache Dynamikumfang interessiert und ob das für mich ne Rolle spielt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 18:07   #294
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich fand das Gesamtpaket nicht zu groß, im Gegenteil, die Kamera hatte ich besser im Griff, zeigt sich ja auch irgendwie

https://camerasize.com/compact/#799....1,624.681,ha,t

Was wirklich nervig ist, ist das kein Joystick vorhanden ist, der komische "Schalter" rechts oben und das eigenartige Menu. Was noch fehlt ist der kamerainterne Stabi, keine Ahnung warum der nicht drin ist, da doch einige wichtige Canon Linsen keinen Stabi haben. Der Touchscreen funktioniert sehr gut. Nur eins geht wie Sony auch nicht: Durch den Sucher schauen und mit dem Finger auf dem Bildschirm den Fokuspunkt verschieben Hört sich zwar komisch an, geht aber durchaus. Ich habe gehört bei Fuji ist das möglich? Was auch gut ist, dass die Kamera den Senor abdeckt, wenn das Objektiv gewechselt wird. Sony wann bringste das auch.... Irgendwo hat einer geschrieben, der Sucher sei ähnlich wie der einer DSLR. Ja, er ist gut aber auch gewöhnungsbedürftig. Der klappbare Bildschirm genial. Sony bessere nach..

Und die BQ fand ich jetzt gut. Das sind zunächst einmal mehr wie 24mpx und weniger wie 42mpx. Das was ich schon immer von einer neuen a7iii erwartete. Was hat Dich da gestört, vor Allem mit welcher Linsenkombi? Der Dynamikumfang bei der R liegt bei 10,6 und der der a7riii bei 10,64. Ob das einer in der Praxis groß differenzieren kann, das weiß ich nicht, aber ehrlich gesagt, ich konnte mit den Bildern aus der 5D M3 schon viel in PS anfangen, die ich von meinen Kollegen zur Bearbeitung bekommen habe.

Geändert von matti62 (18.12.2018 um 18:14 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 18:17   #295
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Die touchbar ist tatsächlich ein fail, hoffe das die wieder stirbt. Mich wundert es das des mit dem Touchscreen nicht geht, man kann doch sogar den Bereich am Bildschirm definieren.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 18:32   #296
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Also bei der RX100VI kann ich durch den Sucher schauen und den Fokuspunkt verschieben - geht das tatsächlich der 7er Serie nicht ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 18:46   #297
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Nope war rein aus Interesse für mich um zu sehen wie es bei mir weitergeht. Denke das würde ausarten. Für mich genügt die Qualität der R, mich hat nur der extreme Schwache Dynamikumfang interessiert und ob das für mich ne Rolle spielt.
... verstehe. Von der Bildqualität bewegen sich die aktuellen Kameras, egal ob Canon, Sony oder Nikon, alle auf einem sehr hohen Niveau.
Die Unterschiede sehe ich eher in der Austattung und Funktionsumfang, angefangen von IBIS, über Dual Slot, Eye Af bis hin zum Thema 4k.
So hat jeder die Möglichkeit für sich selbst die beste Kamera bzw das beste System auszusuchen
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (18.12.2018 um 18:48 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 19:10   #298
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
in Verbindung mit den Linsen sehe ich das genau so. Mir persönlich ist das egal, ob ich die Bilder mit einer Sony, Nikon oder Canon mache. Klar sind die Funktionen interessant in Bezug auf das Objekt, was man aufnehmen möchte.

Zumal das Netz überquillt von Bildern und aus meiner Sicht schon an Bedeutung verliert. Die Photokina erinnerte mich wieder an folgenden Artikel http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=163906.

Zurück zur Canon EOS R. Die haben gut angefangen, müssen aber funktional schon noch nachbessern, bis ich sagen würde, die würde ich kaufen. Der Markt sieht es anders, offentsichlich gibt es mehr Käufer als a7iii Käufer? Naja, warum soll es sich bei der nicht wiederholen wie bei der Sony a7....

Ich bleibe jedenfalls noch ein bißchen bei der a6000 und der a7rii. Für meine Fälle noch ausreichend, obwohl ich auch schon eine Liste an Verbesserungen hätte.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 20:20   #299
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... verstehe. Von der Bildqualität bewegen sich die aktuellen Kameras, egal ob Canon, Sony oder Nikon, alle auf einem sehr hohen Niveau.
Die Unterschiede sehe ich eher in der Austattung und Funktionsumfang
5 Euro ins Phrasenschwein. Danke.

Persönlich würde ich bei einem Neueinstieg für die People-Fotografie die Canon bevorzugen, weil sie viel besser in der Hand liegt als die Sony A7 IIer und IIIer Generation. Besonders das vordere Einstellrad ist bei den aktuellen A7 Modellen für Leute mit einigermaßen breiten Händen einfach unmöglich platziert. Leider eine Verschlechterung gegenüber der ersten A7 Generation. Auch das Multifunktionsrad auf der Rückseite könnte dringend eine haptische Generalüberholung gebrauchen - in dem Fall betrifft es alle Generationen - seit der NEX hat sich da nichts Substantielles geändert. Was die Griffigkeit und die Bedienelemente betrifft ist die Canon nach meinem Empfinden sehr deutlich besser. Aber ... der Sensor ist für Landschaften und andere Motive mit sehr hohem Dynamikumfang nach wie vor nur zweite Wahl. So lange Canon da nicht komplett aufholt, ist es klüger, für solche Anforderungen eine Sony oder evtl. Nikon zu nehmen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 22:33   #300
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Also bei der RX100VI kann ich durch den Sucher schauen und den Fokuspunkt verschieben - geht das tatsächlich der 7er Serie nicht ?
Klar geht das.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.