SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 16:18   #1271
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
..in Händen halten und .. Materialqualität spüren...

Hoffentlich stirbt sowas nicht aus...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 19:05   #1272
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.591
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen

Hoffentlich stirbt sowas nicht aus...
Warum in die Vergangnehit schauen?
Gerade Sony zeigt mit den aktuellen E-Mount Linsen, was optisch möglich ist und solide Handwerkskunst sind die Dinger eh'.

Klar, meine schon genannte 60 Jahre alte Minolta Autocord und auch meine Leica IIIf, die noch älter ist, sind mechanisch sicher ein Traum, aber unnötig viel zu schwer!
Die Materialien heute spielen halt in einer anderen Liga und das in jeder Hinsicht.
Wäre auch schade, wenn es nicht so wäre ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 21:11   #1273
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Warum in die Vergangnehit schauen?
Gerade Sony zeigt mit den aktuellen E-Mount Linsen, was optisch möglich ist und solide Handwerkskunst sind die Dinger eh'.
Jedes dieser Waren - von PKW bis beispielsweise Objektiven - sind bestandteil einer industriellen Massenfertigung. Das ist nichts negatives, jedoch mit "Handwerkskunst" hat das absolut nichts zu tun.
Ich vergleiche mal zwei Zoomobjektive an ihren Maßen: Das 2,8/24-70mm Gehäuse, A-Mount, hat eine Länge von 111mm u. einen Durchmesser von 83mm. Filter:77mm.
Das 2,8/24-70mm Gehäuse, E-Mount, hat eine Länge von 136mm u. einen Durchmesser von 87,6mm. Filter: 82mm.
(Die optische Qualität ist unter nicht Fetischisten hierbei relativ, weil mit Zooms meistens um die Blende 8 fotografiert wird. Wobei ich persönlich nicht davon ausgehe, dass die E-Mountversion im Gesamtergebnis besser zu bewerten ist.)
Ich komme zum Ergebnis, dass die E-Mountversion großvolumiger und somit unhandlicher ist. Ich sehe darin keinen fotografischen Fortschritt!
Wenn man nun die kleinen Minigehäuse der 7 E-Serie mit dessen lichtstärkeren, großvolumigen Objektiven zusammen betrachtet, kommt keine Freude auf!
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 21:31   #1274
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Die Innovationszyklen der Produzenten werden immer kürzer und die allgemeine Qualität ihrer Produkte leider nicht besser.

...
Pragmatische Schlußbemerkung: Wenn ich meine Minolta-Tele 300 und 400mm (G) Festbrennweiten in den Händen halte und dessen Materialqualität spüren kann, welche auch mit 42 MP voll einsatzfähig sind, kann ich mit Gelassenheit das ganze E-Mount an meinem Hinterteil vorbeiziehen lassen.
Dein Widersruch ist dir sicherlich nicht bewusst, oder.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 21:48   #1275
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
[QUOTE=goethe;2038924]...
Ich vergleiche mal zwei Zoomobjektive an ihren Maßen: Das 2,8/24-70mm Gehäuse, A-Mount, hat eine Länge von 111mm u. einen Durchmesser von 83mm. Filter:77mm.
Das 2,8/24-70mm Gehäuse, E-Mount, hat eine Länge von 136mm u. einen Durchmesser von 87,6mm. Filter: 82mm.
(Die optische Qualität ist unter nicht Fetischisten hierbei relativ, weil mit Zooms meistens um die Blende 8 fotografiert wird. Wobei ich persönlich nicht davon ausgehe, dass die E-Mountversion im Gesamtergebnis besser zu bewerten ist.)
Ich komme zum Ergebnis, dass die E-Mountversion großvolumiger und somit unhandlicher ist. Ich sehe darin keinen fotografischen Fortschritt!.../QUOTE]

Wenn man die mehr als 20% Gewichtsvorteil außer acht lässt magst Du recht haben.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 22:09   #1276
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.550
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
J
(Die optische Qualität ist unter nicht Fetischisten hierbei relativ, weil mit Zooms meistens um die Blende 8 fotografiert wird.

Sorry, wozu soll ich ein 2,8 er Objektiv kaufen , wenn ich mit Blende 8 arbeite? Dann könnte ich das kaum halb so teure in Blende 4 nehmen.........
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen , dass das 24/70 GM voll ofenblendetauglich ist.
Abgesehen davon ist der AF rasend schnell und gerade dass ist mir wichtig!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 22:36   #1277
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen

Hoffentlich stirbt sowas nicht aus...
Da nimmt man dann ein Loxia, das kann nicht nur durch die Fertigungsqualität, Metallgehäuse,... Punkten sondern sogar noch optisch an 42 und mehr Megapixeln.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 10:59   #1278
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Dann könnte ich das kaum halb so teure in Blende 4 nehmen.........
Bei nicht wenigen Fotografen konnte gerade das ""Zeiss Vario Tessar"" 4/24-70mm nicht überzeugen. Sogar das um die Hälfte (u. darunter) im Preisgefüge angebotene Einstiegszoom 3,5-5,6/28-70mm fand bessere Bewertungen, insofern die Serienstreuung etwas brauchbares hervorbrachte!
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 11:07   #1279
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bei Blende 8 siehst du keinen Unterschied.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2018, 18:34   #1280
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das man mit den Zooms meistens mit Blende 8 fotografiert kann ich nicht bestätigen. Allerdings neige ich auch eher zu den f2.8 GMs, da ich diese Zooms nicht als Immerdabei Lösung sehe, sondern als schnelle Ergänzung zu meinen FBs und nur zu Veranstaltungen oder im Studio nutze.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wann kommt endlich die A77iii ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.