SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A850/A900 RAW Rauschminderung und Schärfe in Lightroom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2014, 18:37   #1
fotomartin
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Alpha 850 LR-Vorgaben: A850/A900 RAW Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Hallo,

wie im Thread zur A77 schon angekündigt, habe ich nun auch für die Sony A850 / A900 Presets zur Rauschreduzierung und Schärfung in Lightroom erstellt.

Diese basieren auf meinen persönlichen Vorlieben, die sich seit der Erstellung der A77 Presets durchaus geändert haben könnten.
In der Zip Datei ist für jeden ISO-Wert je ein Preset mit der Endung HD und eins mit der Endung LD enthalten. Dabei sind die HD-Presets etwas mehr auf Detailerhalt abgestimmt, während die LD-Presets etwas stärker entrauschen. Die Unterschiede sind aber deutlich geringer als bei den Presets zur A77, und sowohl die HD-, als auch die LD-Presets bewegen sich in der Nähe der high detail presets für die A77.

Die A850/900 Presets habe ich mithilfe von Lightroom 5.3 erstellt und sie berücksichtigen auch den mit Version 5.2 neu eingeführten Regler "Glättung" / "Smoothness".

Ich persönlich verwende standardmäßig die HD-Presets.

Die Presets können unter folgendem Dropbox Link heruntergeladen werden.
Das Passwort zum Entpacken lautet: sonyuserforum

Dropbox Downloadlink A850/A900 presets für Lightroom

Dropbox Downloadlink A850/A900 presets für ACR

Die Installation erfolgt analog zu den Presets für die A77, für die im Thread zur A77 eine ausführliche Anleitung existiert.

Ich freue mich über Feedback und Hinweise hier im Thread, insbesondere zur Eignung der Presets für neuere Vollformat-Modelle.

Wer sich für die Presets finanziell erkenntlich zeigen möchte sei auf die Möglichkeit zu einer Spende an das SonyUserForum verwiesen.

viele Grüße,
Martin

Geändert von fhaferkamp (15.01.2014 um 13:28 Uhr) Grund: Edit: Downloadlinks geändert/ergänzt
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2014, 11:14   #2
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 808
Tolle Arbeit, ich danke dir.

Kann das einer der Mods oben anpinnen, so wie den Beitrag zur A77? Oder vielleicht das ganze übersichtlich in einen zusammenfassen? Wäre schade wenn das verschütt geht.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 11:42   #3
Stally
 
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Fläming
Beiträge: 200
α7

Ein Großes DANKE an Martin für diese fleißige und zeitraubende Arbeit mit der Entwicklung von presets nun auch für den KB-Sensor und natürlich für deren Zurverfügungstellung

Ich habe am WE diese presets mal über pics der A7 laufen lassen und bin auf den ersten Blick sehr zufrieden und werde diese als Basis für die weitere Entwicklung nehmen. Allerdings habe ich den Schärferegler bereits gleich um gut die Hälfte von 100 auf 60 zurückgenommen, aber dann sind die presets m.E. auch für die A7 empfehlenswert
__________________
Bis dahin,
Stlly
Stally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 12:09   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Dem Dank kann ich mich anschliessen. Muss sie allerdings erst mal einbauen. Wundern tut mich aber, dass die von der A900 auch für dies A7 passen sollen. Zumindest die Entrauschung müsste doch deutlich geringer werden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 12:20   #5
Stally
 
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Fläming
Beiträge: 200
α7

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
...Wundern tut mich aber, dass die von der A900 auch für dies A7 passen sollen. Zumindest die Entrauschung müsste doch deutlich geringer werden.
Daher ja: "...auf den ersten Blick........als Basis für die weitere Entwicklung".

BTW.....die kamerainterne Rauschminderung habe ich komplett deaktiviert, dürfte aber bei der Entwicklung via LR eh keine Rolle spielen, oder?!
__________________
Bis dahin,
Stlly
Stally ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2014, 15:10   #6
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Kann das einer der Mods oben anpinnen, so wie den Beitrag zur A77?
Lässt sich machen.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 11:10   #7
smoge
 
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Paderborn
Beiträge: 23
Hallo Martin,

wie war das noch mit der Konvertierung der LR-Presets in ACR? Gibt es dafür ein Tool oder ist das nur manuell zu übertragen?

Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du für die A77 Dir die Arbeit und uns die Freude gemacht, die Presets auch für ACR zu erstellen.....

Gruß
Stefan
__________________
LG Stefan
smoge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:17   #8
fotomartin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 398
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Ich denke bei der A7 sollte man die Presets mindestens um eine Blendenstufe versetzt anwenden, also das A850 ISO 3200 preset für ISO 6400 von der A7 usw. Ist auch ganz praktisch, da die A850 nur bis ISO 6400 ermöglicht - dann kommt man mit den presets bei der A7 wenigstens bis ISO 12800 :-)
Im unteren ISO-Bereich ist die Rauschreduzierung eh fast deaktiviert, also das ISO 100 preset sollte dann auch für alles unter ISO200 bei der A7 funktionieren.

Durch die unterschiedliche Sensorgeneration (und den unterschiedlichen Bildprozessor) ist es aber möglich, dass die Ergebnisse suboptimal sind, besonders hinsichtlich Schärfe und Farbrauschen.

Zitat:
Zitat von smoge Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du für die A77 Dir die Arbeit und uns die Freude gemacht, die Presets auch für ACR zu erstellen.....
Dir entgeht aber auch nix :-)
Werde im Eröffnungsthread einen Link zur Datei mit den ACR Presets hinzufügen

viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:29   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Durch die unterschiedliche Sensorgeneration (und den unterschiedlichen Bildprozessor) ist es aber möglich, dass die Ergebnisse suboptimal sind, besonders hinsichtlich Schärfe und Farbrauschen.
Das würde ich jetzt auch vermuten. Der Unterschied in der Art des Rauschens ist extrem hoch zwischen meiner D5D und der A65. Die A65/77 haben ja dieses Rauschmuster, welches aussieht, wie eine Bakterienkolonie. So 2-3 px lange Strichle anstatt Punkte (könnte aber auch die Folie sein). Raw Therapee konnte damit gar nicht umgehen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014, 12:32   #10
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Hallo!

Hat denn nun jemand schon mal diese Presets hier im Alltag benutzt? Wie sind die Erfahrungen damit? Würde mich sehr interessieren.

Bislang wird bei mir alles für jedes Foto händisch eingestellt bis es passt, weil auf jedem Foto das (Bühnen-)Licht, die Farbtemperatur und somit die rauschenden Flächen anders erscheinen und somit mir bislang keine einheitliche Rauschminderung möglich erschien.

Als Basis sind die Presets aber vielleicht wirklich zu gebrauchen?!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR-Vorgaben: A850/A900 RAW Rauschminderung und Schärfe in Lightroom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.