Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbnegativ Bearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2016, 07:27   #11
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wie man den Ausgangsdateinamen erhalten kann weisst du aber auch nicht?
Jetzt weiß ich es: Gib nur * als Ausgangsdateiname ein.
Stuessi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2016, 10:27   #12
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Also, ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Allerdings ist die Quote beim automatischen konvertieren dermassen schlecht, dass ich es sein lasse. In den meisten Fällen gibt es sehr grosse Farbverschiebungen, das macht dann keinen Spass. Da bin ich trotz allem mit colorperfect besser bedient.

Da du dieses Plugin ja auch nutzt hätte ich noch 2 Fragen an Dich:

-Wie lange dauert bei dir der der eigentliche Umwandlungsprozess wenn du im Plugin auf "OK" klickst? Bei mir dauert das etwas über 3s. Ich würde das gerne beschleunigen, allerdings ist die Single Core Performance von Prozessoren in den letzten 5 Jahren stehen geblieben. Mehr Kerne nützt laut dem Entwickler nichts, da das Plugin nur 1 Kern nutzt.

-Wie stellst du Deine Farben ein? Man klickt ja auf eine graue Stelle, nur funktioniert das in vielen Fällen nicht, da es im Bild gar keine ideale Stelle gibt zum klicken.
Ich verwende dann die Regler, vorallem Blau und Rot um die Farben einzustellen, die meisten Fotos helle ich zudem deutlich auf indem ich den Schwarzwert verändere. In vielen Fällen lassen sich damit sehr gute Resultate erzielen. Zum Teil schaffe ich es aber trotzdem nicht, einen natürlichen Farbton zu erhalten. Ich kann dann entscheiden was mir lieber ist: Rot- oder Blau Stich.

Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich? Das Plugin ist nämlich alles andere als intuitiv

Geändert von skewcrap (29.10.2016 um 12:19 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 11:19   #13
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Hier ab ca. 55:00 wie man es in Capture One machen kann:
https://youtu.be/okVI9fArHe8
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 11:54   #14
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Hallo,
ich stehe vor dem Thema sowohl meine Farbdias als auch Farbfotos zu digitalisieren/scannen. Kann mir jemand eine Empfehlung für einen Flachbettscanner (DOS Betriebsystem) geben welcher ein gutes Preis-Leistunsverhältnis hat. Ich meine damit schnell im Scanvorgang und sehr gute Abbildungsleistung.

Für eine Empfehlung bedanke ich mich im Voraus,

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 12:11   #15
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
@kayf

Danke, aber auch wenn das gut funktionieren würde, dauert das viiiel zu lange. Bei paar hundert Fotos ok, aber ich habe 15'000...

@bonefish

Wie viele Negative hast du denn? Das ist die zentrale Frage. Ich hatte mir das auch überlegt mit Scanner, aber wieder verworfen:

a) dauert viel zu lange (3-5 min pro Bild)
b) bei den meisten (günstigeren) Scannern muss man jedes Bild einzeln einlegen
c) die Auflösung ist meist schlecht, Bildqualität generell

Deshalb bin ich beim Makroobjektiv gelandet. Abfotografieren geht sehr schnell, umwandeln ist eben auch nicht ohne, aber alles in allem hab ich im Moment 1.5 min pro Bild. Da kommt kein Scanner hin...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2016, 12:40   #16
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Ich würde es lieber mit 'nem Flachbettscanner versuchen!
Der ganze Kameraaufbau mit Durchlicht für Dias und Auflicht für Fotos, das richtige Objektiv und das Auf- und Abbauen der Installation ist mir aus Platzgründen zu aufwendig. Deshalb ist mir 'ne Scannerempfehlung aus Erfahrung wichtig. In den einschlägigen Test finde ich auch nur die üblichen allgemeinen Aussagen zum Thema, nichts Wirkliches aus der Praxis.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 12:56   #17
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ok, verstehe. Ich kann dich aber bezüglich Aufbau zum Abfotografieren von Dias und Negativen beruhigen, das ist relativ einfach und auch nicht teuer. Ich habe ungefähr 50€ dafür bezahlt. Du brauchst keinen Aufbau mit Vergrösserer, es geht viel einfacher und billiger. Wenn doch interesse besteht, kann ich dir gerne einige Fotos zeigen...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 17:36   #18
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Wenn man wirklich 15.000 Dias hat, keine Kodachromes dabei sind und das nicht in ein Ewigkeitsprojekt ausufern soll und das Ergebnis herzeigbar sein soll, kommt man um den Reflecta Digitdia 6000 mit Silverfast Kalibrationssoftware nicht herum.
Gebraucht bei EBay kaufen, benutzen, weiterverkaufen. Ohne ICE Staub und Kratzerentferneung wird das nichts.
Ich weiss, es ist in den Wind gesprochen, aber meine Erfahrung.

Bei Kodachromes hilft nur ein Nikon Coolscan 9000 mit ICE Professional und Feeder für automatisiertes Scannen. Gibt es nur noch zu verrückten Fantasiepreisen zu kaufen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 18:39   #19
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Es sind nicht 15000 Dias sondern 11000 Negative und 4000 Dias...

Ich habe schon alles im RAW Format auf der Festplatte. Von den 15000 Bildern habe ich bisher ca. 1800 mit Colorperfect umgewandelt, alles manuell. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das Umwandeln so zu automatisieren, dass die Ergebnisse auch brauchbar sind...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 19:01   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo,

habe mit so einem Digitalisierungsprojekt meiner Dias, SW und Farbnegative im Januar 2007 mit einem Minolta Scanner angefangen.

Zuerst habe ich einmal ordentlich Material gescannt (Menge weggeschafft). Dann habe ich angefangen, mir die Resultate einmal genauer anzusehen. Und dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich, zumindest aus meiner Sicht, dieser ganze Aufwand nur wirklich lohnt für ganz besondere Aufnahmen (aus den unterschiedlichsten Gründen), aber eher nicht für alles andere. Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich den Gesamtumfang meiner Digitalisierung komplett neu bewertet und von den rd. 8.000 Dias sind letztlich noch einige 100 übrig geblieben, die ich effektiv gescannt und dann auch "restauriert" habe. Ähnlich bei den SW und Farbnegativen.

Und die Restaurierung der letztlich gescannten Fotos ist irgendwann eingeschlafen, bzw. steht auf der to-do-Liste...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbnegativ Bearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.