SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2016, 20:45   #111
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Fokusvergrößerung + Benutzertaste

Hallo liebe Leute,

die A7MK2 meiner Frau vergrößert beim manuellen Fokussieren autom. das Sucherbild. An der A99MK2 kann ich diese Funktion nicht finden. Muss ich die Fokusvergrößerung wie bei der MK1 weiterhin händisch aktivieren?

Und was ich auch nicht finden kann ist, wie die Benutzer-Taste des SAL50F14Z konfiguriert werden kann. Ist das schon jemanden an seiner MK2 gelungen?

Ansonsten: geile Kamera

LG ins Forum
Tom

Geändert von Präsie (16.11.2016 um 05:40 Uhr)
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2016, 20:53   #112
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Präsie Beitrag anzeigen
Und was ich auch nicht finden kann ist, wie die Benutzer-Taste des SAL50F14Z konfiguriert werden kann. Ist das schon jemanden an seiner MK2 gelungen?
Menü->Kamera2->8/9->BenutzerKey(Aufn)->3->Taste Fokus halten
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:05   #113
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Schließt man die Kamera via USB-Kabel an, so sieht es so aus:

Bild in der Galerie
Stell mal den USB-Modus auf "Massenspeicher".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:09   #114
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
@Detlef, danke, den dritten Reiter hatte ich dann nicht mehr durchgetestet

Bleibt noch die autom. Fokusvergrößerung. Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass das nur mit dem E-Bajonett gehen soll. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen....

Noch eine Sache, ich habe eben bei Testaufnahmen in Studio festgestellt, ab 1/200 ist der Vorhang zu sehen. Okay 1/160 ist ja auch okay, trotzdem gibt Sony 1/200 an....

Geändert von Präsie (16.11.2016 um 05:36 Uhr)
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:26   #115
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Präsie Beitrag anzeigen
die A7MK2 meiner Frau vergrößert beim manuellen Fokussieren autom. das Sucherbild. An der A99MK2 kann ich diese Funktion nicht finden.
Das kann nicht funktionieren, weil bei A-Mount-Objektiven der Fokusring immer direkt mechanisch auf die Helix wirkt. Die Kamera bekommt davon gar nichts mit.

Theoretisch könnte sie bei Objektiven mit Distanz-Encoder darauf lauern, daß sich die gemeldete Fokusentfernung ändert, aber die Einteilung ist meistens recht grob und man müsste ziemlich weit drehen, bevor sich da etwas tut.

Beim E-Mount sendet der Fokusring nur Steuerimpulse an die Kamera, und die Kamera betätigt dann den Fokusmotor im Objektiv. Bei der Gelegenheit kann sie dann natürlich auch die Lupe einschalten.

Die Lupenautomatik ist übrigens eine der ersten Funktionen, die ich bei einer neuen E-Mount-Kamera abschalte. Ich will erst mal grob vorfokussieren und dann mit der Lupe nur noch die Feineinstellung machen, und nicht sechsfach vergrößerten unscharfen Brei sehen, sobald ich den Fokusring anfasse.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2016, 21:27   #116
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Präsie Beitrag anzeigen
Noch eine Sache, ich habe eben bei Testaufnahmen in Studio festgestellt, ab 1/200 ist der Vorhang zu sehen. Okay 1/160 ist ja auch okay, trotzdem gibt Sony 1/200 an....
Du meinst beim Blitzen? Dann ist dein Blitz zu langsam. Mit den Sony-Aufsteckblitzen müsste es aber gehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:30   #117
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Stell mal den USB-Modus auf "Massenspeicher".
Grrrrrr - ich sagte ja schon zu Beginn: Es wird etwas dauern, bis ich meine Wunschkonfi gefunden habe.
Einstellung auf "Massenspeicher" habe ich vor acht und vor fünf Jahren jeweils einmal gemacht. Das war schon komplett in Vergessenheit geraten.

Danke für den Tipp.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:41   #118
Präsie
 
 
Registriert seit: 23.11.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 464
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Du meinst beim Blitzen? Dann ist dein Blitz zu langsam. Mit den Sony-Aufsteckblitzen müsste es aber gehen.
Es ist eine Studioblitzanlage, keine Aufsteckblitze und mit der MK1 war eine Verschlusszeit 1/200 möglich. Naja ist was für´s Blitzforum, da werden wieder die Köpfe qualmen, so wie es beim Erscheinen der MK1 damals war.

Und noch danke für die einleuchtende Erklärung in Sachen Fokusvergrößerung

Geändert von Präsie (16.11.2016 um 05:38 Uhr)
Präsie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 21:53   #119
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Präsie Beitrag anzeigen
Es ist eine Studioblitzanlage
Ja, das hab ich vermutet. Studioblitze brennen wegen der höheren Leistung immer etwas länger.

Aber ich bin kein Blitzexperte ... im Augenblick sogar gänzlich blitzlos, weil der HVL-F20AM nicht auf den neuen Blitzschuh passt und die α7-Serie keinen PC-Anschluss für meinen alten Metz hat. Irgendwie vermisse ich trotzdem nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 07:23   #120
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
ich sagte ja schon zu Beginn: Es wird etwas dauern, bis ich meine Wunschkonfi gefunden habe.
Ich bin auch gerade noch etwas überwältigt bis erschlagen von der schieren Menge an Menupunkten und Einstelloptionen, die diese Kamera bietet Ich bin ja wahrlich kein Technophobe, aber im Vergleich zur A900 fühlt sich das ein bisschen an wie von der Cessna zum Airbus A380
Irgendwo im Menu bin ich sogar über ein Zebra gestolpert. Ob man damit dann nur Huftiere fotografieren kann, muss ich allerdings erst noch ausprobieren.
Es wird eine spannende, etwas anstrengende aber auf jeden Fall erfüllende Einarbeitungsphase sein, bis ich die Kamera beherrsche.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.