SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ bis max. 130cm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2019, 17:35   #11
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Danke für die Tipps zu den Schnellwechselplatten. So etwas habe ich im Besitz und möchte es nicht verwenden. Unten am Boden der schmalen RX100 sind die Platten doch ziemlich groß und machen damit die Kamera unhandlich.

Wie bereits erwähnt, so ein System mit einem Rändelrädchen (ähnlich Manfrotto) wäre echt toll. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden....

Goldeader wünscht schönes Wochenenden....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2019, 17:43   #12
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es zwingt dich doch niemand, die dauerhaft an der Kamera zu lassen. Die Montage ob drauf oder ab, dauert doch keine Minute. Nutzt du die Platte halt nur, wenn du auch das Stativ benutzt. Man kann sich das Leben aber auch kompliziert machen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 08:56   #13
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Das Stativ hat gar keine Schnellkupplungseinheit, richtig?
Eine Novoflex Miniconnect MR würde m.E. gut zu der Kombi passen, falls du das Geld ausgeben möchtest.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 09:10   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Unten am Boden der schmalen RX100 sind die Platten doch ziemlich groß und machen damit die Kamera unhandlich.
Wie wärs wenn du eine Platte in der passenden Breite kaufen würdest? Die gibt es nämlich sehr wohl. Z.B. Die Platte die mit dem Sirui C-10 mit geliefert wird.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 09:23   #15
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ahh, klar, so wie das ungefähr:

TARION PU25 Schnellwechselplatte Blitzschuh mit 1/4 Gewinde für Standard Arca Swiss und Manfrotto 25mm

Somit bräuchte ich nur noch einen leichten Kugelkopf Arca-Kompatibel und ich habe ein schnell zu verwendendes System. Genau.

Ich hatte heute morgen einmal eine normale Arca-Platte an die Kamera geschraubt.

Macht sie irgendwie unhandlich und der Monitor lässt sich nicht mehr in alle Richtungen neigen.

Genau!!!

Oder ich verwende einen meiner bisherigen Arca-Köpfe. Die sind aber auch groß. Vielleicht finde ich ja den passenden kleineren Kop Arca-Kompativel oder eben so eine Art Adapter, bei dem ich den gelieferten Cullmann Kopf weiter nutzen kann....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2019, 09:24   #16
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
Ah, ich glaube so etwas wäre das?

MENGS® K30 Kamera Einstellbare Klemme + Schnellwechselplatte für 1/4'' Schraube mit massivem Aluminium Kompatibel mit Akai Standard-Schnittstelle, wie Arca/Kirk / Wimberley/Benro / RRS etc Muschel

Muss ja nur die RX100 aushalten. Aber vielleicht doch etwas stabileres, könnte ja auch meine A77M2 mal dran nutzen....obwohl da würde ich einen normalen Kopf mit normalgroßer Platte nutzen.....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 09:26   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Der Sirui C-10S und X ist meiner Meinung nach einer der besten Winzkugelköpfe. Wiegt nur 200 Gramm aber hält auch eine Vollformat DSLM.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 10:15   #18
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Vielleicht wäre ein Stativ, das gleich einen brauchbaren Kopf mitbringt, die bessere Wahl gewesen: https://www.amazon.de/T-004X-Travele...ords=sirui+c10
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 10:25   #19
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, nun hatte ich das Cullmann Nanomax 430T und das Manfrotto Compact Light gleichzeitig im Haus. Ich konnte also beide Stative mit den Kameras testen welche ich damit nutzen wollte.

Das Manfrotto war sehr instabil; da hätte ein kleines Lüftchen gereicht und es schwingt. Nicht mein Ding. Zumal es einen sehr "billigen Eindruck" hinterlassen hat.

Das Cullmann Stativ war wesentlich wertiger Verarbeitet. Allerdings war es für mich einen Tick zu klein und das Gewicht kommt nahezu an mein Rollei Stativ ran.

Also Entscheidung: Beide zurück gegeben und einen Stativkopf mit dem entsprechendem Anschluß von Cullmann bestellt. Außerdem kann ich dann das Stativ, welches ich schon besitze, toll weiter nutzen. Ich möchte nicht zuviel Zubehör herum stehen haben, welches ich dann seltenst nutze.....

So, vielen Dank für die Tipps und Hilfen die mir hier gegeben wurden.

Schönes Wochenende noch....Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2019, 10:52   #20
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Klein, leicht, billig und auch noch stabil geht halt nicht. Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Nach diversen und jahrelangen Versuchen mit diversen günstigen Stativen habe ich als Mini Reisestativ zu einem guten Preis (ja,ja ich weiss dass es immer noch sehr teuer ist) ein Gitzo GT0545T gekauft inkl. Kopf. Bei diesem Stativ hat man nie das Gefühl, dass es instabil oder wackelig ist. Es hat kürzlich auch meine A7RII mit dem 16-35 GM problemlos gehalten für 30s Langzeitbelichtungen. Gewicht knapp 1,2 kg und so gross wie eine 1,5 l Petflasche. Nur bei der Höhe muss man halt etwas Kompromisse machen. Den Originalkopf habe ich allerdings gegen einen vorhandenen Sirui K-10X getauscht. Da dreht man sich nicht blöd um die Kugel festzuziehen.
Wenns noch leichter sein soll, kann man die Mittelsäule entfernen und einen Sirui C-10 Kopf montieren. Spart etwa 200 Gramm. Sollte für die nächsten 30 Jahre reichen.

Geändert von nex69 (26.01.2019 um 10:59 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ bis max. 130cm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.