SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony für ambitionierte Einsteiger noch interessant ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2019, 18:45   #81
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wozu immer "lichtstarke" Zooms? Ernsthafte Frage!
Ich habe manchmal den Eindruck, dass das einfach alte Gewohnheiten sind. An die kompakten DSLMS passen die dicken 2.8er Objektive gar nicht wirklich dran.
Eine ebenso alte Gewohnheit ist die Bedingung, dass ein Winzblitz eingebaut sein soll.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2019, 19:01   #82
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Jetzt wird ein 24-105 f4 Vollformat herangezogen...
Mit dem entsprechenden APS-C-Äquivalent hinsichtlich Brennweite und Freistellung wären hier alle glücklich ...
Geht ja hier um APS-C, wenn ich den Ausgangspost richtig in Erinnerung habe.

Das SAL1650f28 bzw. die Tamron oder Sigma 17-50 f2,8 waren ja als Universalobjektiv beliebt, weil sie recht viel Einsatzmöglichkeiten hatten.
Am langen Ende konnte man bei Offenblende schon was hinsichtlich Portrait machen und am kurzen Ende taugte es für Landschaft und Architektur.
Und mit der 2,8 als Offenblende ließ sich auch Indoor schon mal besser was machen als die 5,6, bei der man beim Kit doch schon recht schnell angelangt ist nach der Anfangsbrennweite.

Das SEL1670f4 war für mich nie eine Alternative, schon gar nicht bei dem Preis-Leistungsverhältnis und der Fertigungsstreuung.

Den Wunsch nach einem 2,8er Zoom mit 16-50mm kann ich für das APS-C E-Mount absolut nachvollziehen, ich wünsche mir das auch.
Gibts aber nicht.

Und den internen Blitz hätte ich schon gerne weiter dabei.
Die a6000 mit Kit stecke ich mir so in die Jackentasche, auch wenn ich nicht unbedingt vorhabe zu knipsen.
Einen extra Blitz nicht.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:07   #83
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Jetzt wird ein 24-105 f4 Vollformat herangezogen...
Mit dem entsprechenden APS-C-Äquivalent hinsichtlich Brennweite und Freistellung wären hier alle glücklich ...
Ein 2.8/16-70 wäre ein riesiger Klopper an den kleinen A6XXX Kameras (wir sind ja hier im Sony Forum). Das macht herzlich wenig Sinn. Wenn man wirklich freistellen will kommt man bei APS-C eh nicht um Festbrennweiten herum.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Das SAL1650f28 bzw. die Tamron oder Sigma 17-50 f2,8 waren ja als Universalobjektiv beliebt, weil sie recht viel Einsatzmöglichkeiten hatten.
Zu gross für E-Mount APS-C.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Das SEL1670f4 war für mich nie eine Alternative, schon gar nicht bei dem Preis-Leistungsverhältnis und der Fertigungsstreuung.
Hast du es mal ausprobiert? Vermutlich nicht. Ich dachte übrigens jahrelang auch wie du, bis ich letztes Jahr bei einem guten Angebot zugeschlagen habe. Was soll ich sagen. Das Teil ist sehr viel besser als sein Ruf. Sony hat wohl was an der Qualität geschraubt bei den letzten Serien.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Und den internen Blitz hätte ich schon gerne weiter dabei.
Die a6000 mit Kit stecke ich mir so in die Jackentasche, auch wenn ich nicht unbedingt vorhabe zu knipsen.
Einen extra Blitz nicht.
Montier ein Sigma f1.4 Objektiv dran und vergiss den blöden Blitz. Wir haben nicht mehr 2005

Geändert von nex69 (03.01.2019 um 19:37 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 19:31   #84
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ein 2.8/16-70 wäre ein riesiger Klopper an den kleinen A6XXX Kameras (wir sind ja hier im Sony Forum). Das macht herzlich wenig Sinn.
Kompaktheit ist ja nicht in allen Situationen oberste Priorität und darauf sollte man APSC-E-Mount meiner Meinung nach nicht komplett reduzieren.
Für kompakt nutze ich die a6000.
An der a6500 ist die meiste Zeit ein Griff dran, da kommt dann zum Teil per LA-EA3 ein 17-50 2,8 oder ein anders A-Mount dran, das macht dann schon Sinn.

Wenn jemand noch Vollformat als Alternative hat, ist das vielleicht eine andere Sichtweise.
Zitat:
Wenn man wirklich freistellen will kommt man bei APS-C eh nicht um Festbrennweiten herum.
Es ging um ein Universalobjektiv, nicht um Spezialobjektive.
Natürlich nehme ich Objektive mit größerer Offenblende, wenn ich das vorhabe.
Zitat:
Hast du es mal ausprobiert? Vermutlich nicht. Ich dachte übrigens jahrelang auch wie du, bis ich letztes Jahr bei einem guten Angebot zugeschlagen habe. Was soll ich sagen. Das Teil ist sehr viel besser als sein Ruf. Sony hat wohl was an der Qualität geschraubt bei den letzten Serien.
Nein, werde ich aber vielleicht mal probieren.

Zitat:
Montier ein Sigma f1.4 Objekti dran und vergiss den blöden Blitz. Wir haben nicht mehr 2005
Mach ich (wenn ich eins habe) und wenn ich mit dem Vorhaben losgehe, zu fotografieren.
Dann nehme ich auch noch mehr mit.
Aber um den Anwendungsfall ging es hier nicht...

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2019, 21:08   #85
Gerhard-7D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Montier ein Sigma f1.4 Objektiv dran und vergiss den blöden Blitz. Wir haben nicht mehr 2005
Ich denke da sprech ich für viele hier, wenn ich sage dass man das nicht vergleichen kann.

*Der Blitz dient dazu z.B. Porträts bei Gegenlicht von vorne aufzuhellen,
*Bei mehr Schärfentiefe als einer Brotscheibe auch bei Innenlicht kurze Belichtungszeiten zu realisieren
*Künstlerische Effekte wie z.B. Blitzen auf den 2. Vorhang bei Slowsync einzusetzen
*Einen großen Blitz als WL-Blitz zu steuern


Tut mir Leid, ich habe auch ne 1.4er FB aber das geht damit alles nicht...
Aber mit nem kleinen internen Blitz schon (auch wenn ein großer natürlich besser ist)


Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wozu immer "lichtstarke" Zooms? Ernsthafte Frage! Anwendungsbereich - oder nur um des f/2.8 Willens?. Zu analogen KB-Zeiten war so ein Minolta 28-105/3.5-4.5 auf Reisen recht kompakt. Das SEL 24-105/4 sollte als Universalobjektiv ausreichend performant und dennoch kompakt sein...

Grüße, meshua
Ein 24-105 F4 ist an Vollformat eh vergleichbar mit F2,8 an APS-C (ich schrieb ja schon mal APS-C 2,8 oder VF F4 würde passen)
Was kostet das nochmal Nativ an ner A7 montiert ?



Übrigens kann ich jetzt verkünden, dass der Akku der EOS 80D gerade lädt.
Kamerafindung ist also abgeschlossen.

Vielen Dank allen für die vielen Meinungen und Tip´s.
Jetzt is eh gegessen. Aber vielleicht ist die A7 24-105 F4 Kombi irgendwann mal was für mich

lg. Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (03.01.2019 um 21:20 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2019, 21:34   #86
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
*Der Blitz dient dazu z.B. Porträts bei Gegenlicht von vorne aufzuhellen,
*Bei mehr Schärfentiefe als einer Brotscheibe auch bei Innenlicht kurze Belichtungszeiten zu realisieren
*Künstlerische Effekte wie z.B. Blitzen auf den 2. Vorhang bei Slowsync einzusetzen
*Einen großen Blitz als WL-Blitz zu steuern
Letzteres macht man heute mit Funkauslösern mit voller Steuerung des grossen Blitzes über den Funkauslöser (z.B. Godox Xpro-S). Sogar ziemlich preisgünstig bei Godox.

Der Rest ist Geschmackssache. Gebe ich zu.

Ich blitze fast nur noch im Studio. Alles andere geht lautlos, unbemerkt und ohne Blitz.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony für ambitionierte Einsteiger noch interessant ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.